Aaargh - Motor macht was er will

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    Ich fahre so vor mich hin - es regnet. Plötzlich geht der Motor aus - na gut denke ich Feuchtigkeit oder so, vielleicht Stecker lose...rüttel und guck...alles passt. Drehe Zündschlüssel - Motor springt nicht an (Anlasser dreht, Benzinpumpe hört man auch). Fluche 5 Minuten im Kreis springend - versuche es nochmal -> er springt an. Fahre zur Tankstelle, auf dem Weg geht er aus...stehe 2 Minuten...geht wieder an. Fahre zur Tanke, tanke 10l da ich dachte Tank leer...Mini springt kurz an, geht aber nach ca. 10 Sekunden wieder aus...das 15 mal hintereinander. Völlig ratlos ruft man den ADAC wegen Abschleppen...nach 15 Minuten warten geht Motor wieder an, läuft bis ADAC kommt...wollen zu mir nach Hause (wg. evtl. Abschleppen fährt ADAC hinter mir...) -> Mini bleibt nach 500m liegen...danach 1 Minute warten...läuft wieder. Fahren zur Werkstatt ohne! Probleme...Gas nimmt er sauber an.


    Was ist das denn nun wieder???? Zündung? Wegfahrsperre? Hat der noch nen Unterbrecher? Problem nur mit warmem Motor?

    CU Olli


    PS 95er Balmoral SPI, K&N...:confused: :mad: :confused: :eek:

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Die gleichen Symthome hatte ich auch letztens, auch bei Regen und ich hab auch getankt weil ich dachte sprit ist alle ;)


    Lag an nem nassen Verteiler! Kappe ab, alles getrocknet, Spritzschutz montiert und jetzt schnurt er auch bei Regen wieder :D

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hm...


    aber warum geht er dann nach einer gewissen Zeit wieder an - läuft kurz und geht wieder aus?


    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Antwort (möglicherweise) : "Weil vielleicht der Benzinfilter nicht im vorgeschriebenen Rhytmus gewechselt wurde, bzw. noch nie !?"


    Dann benötigte es immer Zeit, bis wieder Sprit durch den dichten Filter durchsickern konnte, was zum beschriebenen Symptom passte.


    Muß hier nicht der Fall sein, aber die meisten MINIs bekommen einfach Probleme, weil Ihnen der notwendige Service im Rhytmus der notwendigen Inspektionen (mit Ölwechsel/Knochengummiwechsel/Ventileinstellungen/Benzinfilterwechsel etc., etc.)einfach vorenthalten wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...öfter mal was neues...


    OK, Auto am Freitag zur Werkstatt gebracht, Heute fertich. Wollte losfahren...Drehe Zündschlüssel, Motor geht an, Anlasser dreht mit nachdem Motor gestartet ist. Schnell ausgemacht, nachgeguckt, wieder versucht...nach ein paar mal an- und ausmachen ging er in Stellung 2 (vom Zündschlüssel) schon an...nach noch mehr fummeln in Stellung 1...dann ging der Motor nicht mehr aus (Zündschlüssel abgezogen!!!). -> Schnell Kabel vom Relais runtergepfrimelt...Was zur Hölle ist denn nun kaputt??? Zündschloß wurde gleich durchgemessen, passt soweit. Für Tips wäre ich dankbar. Ist wohl das Relais, oder?


    CU Olli
    :(

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • *threadnachobenschieb*


    Hallo,


    es war das Relaismodul - war Wasser und Schmodder drin, hat so Kurzschluss bekommen...


    andere Frage:


    Kann man hinter dem Kühlergrill, damit die Zündung kein Wasser abbekommt, irgendwas hinterklemmen/kleben/schrauben etc.? Frage bezieht sich darauf, ob Motor von vorn eventuell Luft braucht (zusätzliche Kühlung?), als Material nehme ich wohl eine Kunststoffmatte und schneide diese auf die Größe des Ausschnittes im Frontblech zu (plus K&N-Luftlöchlein)...


    CU Olli:eek:

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Dein Spi sollte eigentlich so etwas schon serienmäßig haben. Hmm, hat wohl jemand entfernt!
    Entweder neu kaufen oder eben selber bauen. Ich würde aber nicht den ganzen Grill dicht machen, sondern nur den Teil vor dem Verteiler und Zündspule.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Nee,


    das Teil habe ich entfernt...hatte Unfall und neue Habe ist vom MPI - Verschlusshaken in der Mitte, das funzt net mit dem Orischinahl-Plaste-Teil. Habe auch Aluventildeckel, da geht das Teil also nimmer wieder ran...


    So far, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Ich hab bei mir das Teil gekürzt.(oberen Teil abgeschnitten)
    Unten mit original Befestigung und weiter oben mit Kabelbinder am Frontblech. Das müsste bei dir mit der Mpi Haube auch funzen, oder?!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • erstmal:


    hallo ihr alle mal wieder :)
    wollt mich auch mal wieder blicken lassen.. =)


    Olli: exakt dasselbe problem hatte ich letzte tage auch. bisschen nass und er nimmt kein gas mehr und geht aus.


    ich werd mir jetz dann so'n haushaltshandschuh über die verteilerkappe ziehen und die fünf zündkabel aus den fünf fingern (wie praktisch) rausschauen lassen. so is da nix, was die luftzufuhr auf den motor behindert... ;)

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Smutje


    Hey, die Idee ist richtig gut - werde ich auch so umsetzen - habe da noch so Handschuhe aus einem alten Erste-Hilfe Kasten...


    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!