Motor ruckeln und Ölleckage

  • Guten Abend, der Leerlauf hat sich soweit nicht noch mal verändert, also 900 UpM.
    Ja das mit dem Ruckeln ist jetzt wirklich nur „popometer“ ha, ha, guter Ausdruck.
    Werde morgen nach der Arbeit einen großen Umweg fahren und das meiste auf der Autobahn. Dann melde ich mich noch mal.
    Danke an alle erstmal.
    Grüße Petros

  • Hallo zusammen,
    habe heute eine lange Fahrt auf der Autobahn gemacht.
    Danach lief der mini viel besser und der Leerlauf hat den normalen stand von ca. 800 UpM. Wieder.
    Werde mich am Montag mal unter dem mini begeben und nach den Leck kucken.
    Danke für eure Hilfe und werde noch mal berichten.
    Grüße Petros

  • faehrst Du zulang mit Choke, weil es kalt ist das macht die Kerzen zu fett
    sind alle Kerzen gleich im Aussehen?
    peter

  • Hallo noch mal,
    kannst du mir sagen wo ich die Dichtung herkriegen kann?
    Habe bis jetzt 3 Korkdichtungen verbraucht alle drei undicht.
    Danke und Grüße Petros


    Es gibt eine Teure Ventildeckeldichtung aus Silikon.
    Diese am Ventildeckel festkleben und Ruhe ist...

  • Ist der Ventildeckel überhaupt noch gerade? Wichtig ist, dass der Ventildeckel nicht zu fest angezogen wird.
    Meine Korkdichtungen sind schon seit 10 Jahren drauf und immer noch dicht

  • Zwei Deckel schon probiert, Alu und Blech.
    Ist schon komisch, auf einmal ist es so als ob er Öl schwitzen würde.
    Das kommt aus den Simmeringen von den Antriebswellen, aus dem Öl meßstab und aus der Ventildeckeldichtung. Wie kann das sein?
    Grüße zusammen Petros

  • minimu


    Nicht alles gelesen, nur ca. die letzten 3 Einstellungen.


    Für das beobachtete Problem gibt es verschiedene denkbare Ursachen.


    Ein paar wurden schon von 'BIZ' angesprochen = Qualität der Deckel.
    Wenn zum Beispiel zu stark angezogen, wie es sehr viele tun, dann steht die Hohlschraube am Gewindeende auf bevor der Deckel tatsächlich Druck bekommt.


    Wenn das Kurbelgehäuseentlüftungssystem nicht in Ordnung ist (wer tauscht schon den Einfülldeckel alle 20.000 Km , wie vorgeschrieben...usw), dann ist der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch. Die Folge wäre die beobachtete.


    Es gab eine ganze Zeit lang im Handel V/Deckeldichtungen, die gut aussahen, die aber nicht gut waren, weil die Gummianteile im Kork/Gummimix offenbar gegenüber dem heißen Öl nicht ausreichend widerstandsfähig waren.
    Gleichzeitig gibt es aber auch brauchbare/gute Korkdichtungen.


    Sehr viele neigen dazu bei solch einem Problem nicht die Ursache zu suchen , sondern ein Pflaster (Silicondichtung)draufkleben zu wollen.
    Das ist oft ein prekärer Weg und nicht ratsam.


    Andreas Hohls



    Und so kommen viele Dinge in Frage.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo und Danke Andreas,
    Es scheint doch was mit der motorentlüftung zu sein. Wie sollte ich da vorgehen?
    Was kann ich selber machen, was sollte ich lieber machen lassen?
    Wie schon erwähnt: es nützt nicht wenn ich die simmeringe erneure wenn das eigentliche Problem nicht behoben wird. Kann „falsche Öl
    Viskosität“ sowas verursachen?
    Danke und Grüße

  • Die Frage nach dem Öl kam deswegen, weil mache alten Dichtungen beim Wechsel von mineralischem Öl zum Vollsynthetischen Öl schon mal gerne nicht mehr dicht halten.
    Ich würde mal den Öldeckel tauschen und dann schauen. Eine Kompressionsmessung könnte auch Ausschluss geben, ob Kompressionsdruck in den Motorblock entweicht.

  • Hallo zusammen,
    habe heute beobachtet das die Motorentlüftung von Kupplungsgehäuse "Furztrocken" ist und von der Antriebsketten Seite voll mit so was wie "Kaffee Creme" aussieht.
    Ist das normal?
    Gruß Petros

  • Wie viel außer den einmal 50km hast du ihn nun auf „Langstrecken“ richtig warm bzw. Sogar sehr warm gefahren? Von nur 12km einfacher Strecke dürfte sich an dem Zustand kaum etwas verändern, zudem bei den derzeitigen Temperaturen.

  • Dieser Schleim ist Wasser im Öl. Kommt gerne von Kurzstreckenbetrieb im Winter, weil das Öl da nicht richtig warm wird und dann Wasser zieht. Verwunderlich ist, dass es an der Entlüftungsdose bei der Steuerkette auftritt. Normalerweise findet man den Schleim eher beim Öleinfülldeckel

  • Wie viel außer den einmal 50km hast du ihn nun auf „Langstrecken“ richtig warm bzw. Sogar sehr warm gefahren? Von nur 12km einfacher Strecke dürfte sich an dem Zustand kaum etwas verändern, zudem bei den derzeitigen Temperaturen.


    Hallo, habe leider Tagtäglich immer nur diese Strecke zur Arbeit und zurück. Mir geht es nicht um den Schleim der sich da bildet, mir geht es darum dass der mini schlecht läuft und Öl "Schwitzt".
    Heißt das im Umkehrschluss die Antwort auf mein Problem ist Autobahn Fahren, bzw. warmer Motor? Ist die Motor Entlüftung eine Bessere dann?
    Grüße Petros

  • Heißt das im Umkehrschluss die Antwort auf mein Problem ist Autobahn Fahren, bzw. warmer Motor? Ist die Motor Entlüftung eine Bessere dann?


    Genau das! Richtig ordentlich warm fahren und das länger bzw. öfter. Führe deinen Mini doch mal am Wochenende über eine richtig schöne lange Strecke und gib dabei ordentlich Dampf. Je öfter, desto besser. Er wird dir das danken!

  • 'J a e i n'


    Nur Kurzstreckenbetrieb kann zu etwas unwilligem Motorrundlauf speziell beim Schiebetrieb führen, speziell wenn eben nicht regelmäßig Motorinspektion mit Einstellarbeiten (Kippehebel) gemacht wird
    Auch Kondensat kann eine Folge davon sein.
    Freigefahren fühlt sich das ganze Auto plötzlich weicher und runder an.


    A b e r


    ein schwitzender Motor, Ölleckage, die wird durch Fahren mit erhöhter Drehzahl auf gar keinen Fall besser sondern stärker werden Unter anderem, weil eben dadurch mehr Druck im Kurbelgehäuse entsteht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen, habe heute eine lange Fahrt auf der Autobahn unternommen und siehe da, die Temperatur Anzeige ging nicht höher als zwischen der blauen und schwarzen Linien. Das ist doch nicht normal oder? Trotzdem kann ich sagen der Motor fuhr ganz gut und runder danach.
    Jetzt habe ich vor den Thermostat einmal zu checken. Habe auch einige Teile bestellt die ich austauschen werde.
    Benzinfilter sowie beide Simeringen an den Antriebswellen, neuen Öleinfülldeckel
    Werde die Ventile nach justieren, Kerzen neu sowie die Verteiler Kappe und Finger.
    Hat jemand noch ne Idee was ich sonst noch machen kann, sollte?
    Grüße Petros

  • Hallo minifreunde,
    melde mich noch mal, habe vor zwei tagen die Simerringe am Differenzial erneuert und habe Öl gewechselt (20w50) drauf und ist seit dem Dicht.
    Das ruckeln habe ich immer noch. Habe den Benzinfilter erneuert, werde morgen den Thermostatt erneuern.
    Den Wassertemperatursensor muss ich erst mal genau Schecken wie ich da am besten dran komme.
    Grüße Petros

  • Den Wassertemperatursensor muss ich erst mal genau Schecken wie ich da am besten dran komme.


    Stecker abziehen (kommt man mit Gynäkologenhänden von oben gerade so hin) Lange Nuss, gaaaanz lange Verlängerung und dann von unter dem Auto liegend rausdrehen. Das geht eigentlich ganz gut. Achtung: Da kann etwas Wasser kommen, evtl. vorher das Kühlsystem etwas leeren.
    Einbau im Prinzip rückwärts, dabei den Sensor aber von Hand von oben im Gewinde ansetzen, sonst hat man schnell das Gewinde in der Brücke demoliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!