Plattformanhänger restaurieren

  • So gestern angefangen die Achse auseinander zu nehmen. Eigentlich wollte ich an der Achse groß nichts machen, aber wenn man dann mal dran ist...... ach wirds halt komplett gemacht.


    Als erstes wurde das Typenschild gereinigt. Dabei hab ich gesehen, dass hier eine Geschwindigkeit von 80km/h eingeschlagen ist. Somit fällt meinen 100km/h Zulassung wahrscheinlich ins Wasser. Muss mal mit meinem TÜV Mann reden.


    Dann die Bremstrommeln und das Innenleben entfernt.




    War wohl schon länger nicht mehr auf.


    Dann wollte ich eigentlich aufhören, aber es hat mich dann doch noch gejuckt die Ankerplatten zu entfernen.




    Diese werden nun gestrahlt und KTL Beschichtet, so wie das restliche Innenleben der Bremsen auch.


    Davor muss ich nur schauen wie die Ummantelung der Handbremsseile in der Ankerplatte befestigt ist. Entweder ist sie nur festgegeammelt oder eingeschraubt.

    Gruß Daniel :cool:

  • Von welchem Hersteller ist die Achse? Bei Alko z.b. besteht die möglichkeit sich eine Freigabe zu holen.

  • Ist eine BPW Achse die jetzt aber über AL-KO läuft.
    Von denen hab ich aber schon die Info bekommen, dass sie mir keine Freigabe geben können. Ohne die Freigabe lehnt es auch mein TÜV Mann ab.


    Neue Achse kommt jetzt noch keine rein. Eventuell später dann mal.

    Gruß Daniel :cool:

  • Gestern die letzte Schicht am Aufliegerahmen gespritzt. Der ist nun somit fertig lackiert. Hier und da ist ne kleine Mücke mit eingearbeitet, aber im großen und ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Für nen Anhänger reicht es.


    Dann kam gestern das neue blanko Typenschild.


    So sieht das alte aus:


    und so jetzt das neue, gelasert auf unserer Trumpf-Laseranlage:


    Heute gehts an der Achse weiter.

    Gruß Daniel :cool:

  • Die Achse hab ich nun komplett mit der Flex entlackt und die Stelle an die ich nicht rangekommen bin, sind in der Wiese gestrahlt worden.



    Dann kam die erste Schicht Grundierung in Lichtgrau drauf.


    Danach noch 3 Schichten in Schwarz.


    Sieht besser aus als neu und auch besser als der gelbe Rahmen. Man lernt doch jeden Tag wieder mehr mit seinem Werkzeug umzugehen.


    Jetzt wird die Achse Stück für Stück wieder zusammen gebaut. Nachdem die restlichen Teile dann geliefert werden.

    Gruß Daniel :cool:

  • Muß man halt das Auto weiter vorne parken. Die tatsächliche Stützlast wird ja dem Zugfahrzeug zugerechnet.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Da die Plattform erheblich an Gewicht abspeckt, kann ich das an anderer Stelle wieder draufpacken. Nicht das ich noch unter das Eigengewicht von 270kg komme :)

    Gruß Daniel :cool:

  • So nicht das der ein oder andere denkt das Projekt ist eingestellt.


    Jetzt ists wieder wärmer, also gehts auch wieder weiter.


    Bremsen sind nun komplett geputzt, altes Fett aus den Lagern entfernt und neues Fett drin.
    Dann die beiden Bremsen wieder komplett zusammengebaut.




    Als nächstes werden die Bremstrommeln noch bissl entrostet und mit Brantho Korrux angemalt.
    Dämpfer anschrauben, Räder dran und dann das Unterteil mit der Plattform verschrauben.

    Gruß Daniel :cool:

  • Das sieht nur so aus.
    In Wirklichkeit sind das 30"-Bremstrommeln :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Robert, Robert.
    Teo ist kein Kind mehr. Wenn du ihn fragst was er ist, dann kommt immer (Achtung Zitat): Teo.........große Junge.


    Somit kann hier nicht von Kinderarbeit gesprochen werden.

    Gruß Daniel :cool:

  • So am Wochenende ging es weiter.


    Stossdämpfer montiert.



    Rückleuchten montiert.



    Die neuen 13 Zoll Felgen mit 195/50er Reifen und ganz wichtig die Seitenstrahler. Seitlich je 3 orangene. Vorne 2 weiße und hinten die 2 dreieckige in den Rückleuchten.



    Vorne 2 Unterlegkeile montiert und die Verriegelungen für die Plattform, damit diese nicht einfach so kippt.



    Gruß Daniel :cool:

  • Was nimm ich am Besten für Auffahrrampen? Mir wäre was aus Alu am Liebsten. Wieviel KG Traglast brauch ich? Reichen da 200kg pro Rampe? Also 400kg in Summe? Der ganze Mini wird ja nie auf der Rampe stehen, wenn denn immer nur die Vorderachse oder die Hinterachse.
    Oder was aus Stahl, wo ich mir noch ein Vierkantrohr drunter schweiße um die Stabilität zu erhöhen?


    Wer hat dazu Erfahrungen etc.

    Gruß Daniel :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von clubman82 ()

  • Alu sollte ausreichen. Denke da spontan an welche für Quads.


    Die sollten in jedem Fall möglichst lang sein, da der Mini ja für gewöhnlich nicht gerade verladefreundliche Rampen-bzw. Böschungswinkel hat.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Hänger geht doch Klappen da recht dann auch Kurz.


    Alu reicht volkommen, da kannst in der Not auch noch 4-kant rohr drunter schweißen wenn mal schwere Autos aufladen möchtest. Oder eben Stahlrahmen aus Winkeleisen mit Holzplatte, das haben auch viele Hänger und ist sehr Stabiel.


    Ich selbst nehm immer Bierbänke wenn ich mal nen Mini aufladen muss und die halten auch schon gut.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ja solche für Quads schau ich mir grad an. Die haben meistens 200kg pro Schiene. Jetzt müsste ich mal schauen was der Mini an Radlast jeweils vorne und hinten hat.


    Ich will die maximal 1,5m lang haben, drum hab ich den Hänger ja kippbar gemacht, damit sich der Böschungswinkel verkleinert.

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!