bass,bass ich brauche bass :D

  • Ich würde nie ein zusammengehörendes System trennen. Also Tief/Mitteltöner nach hinten, da man so nie eine korrekte Bühnenabbildung vorne hat. Auf die Heckablage würde ich auch nicht mehr als 16er Packen da sonst zu viel Blech mitschwingt. Eher einen Sub mit einer MDF Platte gegen die Rücksitzbank. Lieber wenige gute Lautsprecher als viele billige. Wird nur lauter. Bei 16er in Türen, Türverkleidung mit Epoxcidharz und Glasfasermatten verstärken sonst schwingt die verkleidung mit und der 16er klingt wie ein 10er.


    Meine Anlage


    Zweitbatterie: Optima GL 1200 + Relaisschaltung
    Pufferkondensator: 1,5 F
    Anständige Kabel (bringt mehr als mancher glauben kann)
    Lima auf 75A aufgerüstet


    13er Zweiwegesystem von Focal im eingenen GFk Gehäuse als Kickpanell im Fußraum nach oben gerichtet
    Zur Kickbassunterstützung 4 16er Phonocar Kickbässe.


    13er sind unterhalb 100 Hz abgeriegelt
    16er laufen von 80Hz bis 250 Hz


    30er Emphaser Neo Sub in einem geschl. 30 Ltr. Gehäuse im Kofferaum.
    Gehäuserückseite aus Plexiglas mit Beleuchtung.


    Enstufen:


    ESX Q 804 Xi 4-Kanal für vorne und Kickbässe
    Phase Lineare Opus 1 Digitaler Monoblock für Sub


    Nach öffnen des Kofferraum wird alles durch LEDs beleuchtet.
    Anlage ist als Showeinbau konzipiert.


    ... klingt ganz nett ...

  • @Batman


    Hört sich interessant an, Hast Du da auch Bilder? Hast Du das mit dem GFK selber gemacht? Wollt ich auch mal probiern, habs dann aber gelassen, war ne zu große Schweinerei. Alu geht auch ganz schön zum Arbeiten.


    Grüße Mark

  • Hast du vielleicht fotos, und kannst du mir vielleicht ein paar angaben zu denn doorboards machen??


    Thx Udo

  • sodele, habs tatsächlich heute noch geschafft (mit sachverständiger Hilfe)
    Also der Verstärker is im Kofferraum drin und Kabels alle angeschlossen und so
    Außerdem leutet am Verstärker grüne LED (=alles in ordnung mitte Anschlüsse am Verstärker)
    nur, als ich dann mein radio anmachen wollte, kein mucks mehr :( :( :( deswegen meine Frage (hab am Radio alle anschlüsse gecheckt)...
    WODRAN könnte das liegen ???

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Remote verlegt?


    Am Radio hast Du einen Ausgang, der oftmals als Anschluss für automatische Antenne bezeichnet wird.
    Der muss auch auf die Remote-Leitung des Verstärkers gehen, sonst schaltet der nich ein.


    Ansonsten mal Alles durchmessen, vor Allem ob am Chinch auch wirklich was rauskommt.

  • also remote hab ich verlegt (hab den ausgang extra noch am Radio gesucht...)... wobei, ich muss das Kabel nochma checken, is eigentlich ne art "gebrauchtes Kabel" :D


    Nur warum is der dann auf GRÜN ? Wenn ich den remote am radio abnehm, geht die grüne LED aus...
    und das Radio geht trotzdem nich an...
    Radio tut nämlich gar nix mehr,...


    PS: Thx Hazard für den Tipp mit dme ACR-Vertrieb, die Leutz in Lübeck warn nett druff...und der Händler war richtig leicht zu finden :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Achso, das Radio funzt net....
    tja, woran mag das nu wieder liegen????


    Wie sieht denn das am Radio aus?
    Sind da jetzt zwei Stecker drin?
    Einmal Strom, Lautsprecher und so, und einmal der neue Adapter?


    Wenn ja, zuppel den Adapter mal ab, dann is ja das Radio wieder völlig vom Verstärker wech.
    Wenn's dann auch net funzt hat der Fehler schonmal nix mitm Verstärker zu tun.


    Also vielleicht erst nochmal einen Schritt zurück und alles vom Radio ab, außer Schaltplus, Dauerplus und Masse.
    Stell erstmal wieder den alten Zustand her (Lautsprecher müssen ja nich dran) und versuch, das Radio ans Laufen zu bringen.


    Geht Deine Innenbeleuchtung noch?
    Könnte ja auch ganz banal ne Sicherung wech sein.

  • Also hab alle Sicherungen gecheckt, sind in Ordnung, soager die Sicherung hinten im Radio is in Ordnung...
    Nuere Adapter ? Hab ein neuen Kabelschuh dran für Remote-Dingens...mehr nich...


    Yoa, hab auch die Chinch dinger zum versträker ma wieder abgenommen, auch keine reaktion des Radios...


    Remote und Chinch ab, auch nich :(
    Antenne ab( naja, nur so testweise) auch nich :(
    alle Anschlüsse getestet...
    immernoch nich...
    hatte irgendwann keine Idee mehr, ich glaub ich bau das Radio morgen ma bei meinem bruder ein...
    (hoffentlich isse snich kaputt, war teuer :( :( )

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Mach das!


    Wenn's da geht musst Du halt systematisch suchen.
    Also mitm Multimeter durchmessen, ob die Anschlüsse am Radio auch wirklich Plus und Minus sind, wo und wenn
    (gesch. Plus) sie sollen. Im Prinzip sollte das Radio ja mit diesen drei Anschlüssen schon angehen.
    Lässt sich auch prima zu Hause (im Warmen) testen, wenn man ein 12Volt Netzteil hat.

  • letzteres is genau der Punkt
    WENN man ein 12V-Netzteil hat :D
    hoffentlich is morgn so'n wedda wie heute, denne kann ich ne ganze Zeit rumsuchen...
    erstma checken, ob das Radio noch heil is...*hoff*


    Achja, was is bei Chinch eigentlich + und was - ???
    das war eines meiner Probs heute, aber mein kumpel meinte, wenn das vertauscht is, sollte man nur nich so aufdrehen, weil das nich so gesund is...


    Könnte das dem radio was antun ? eigentlich nich , oder ?

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hassu die Chinche selbst angelötet?


    Plus ist der kleine Pin innnen, Masse ist der Ring außen.

  • ne, hab nur am Radio das Chinch-Kaben abisoliert und so angetütelt (so mit festschrauben, wie bei Blaupunkt immer so)
    Also Ring is Masse...gut, ma merkn und abchecken, morgen...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Zeig Deine Cinchkonstuktion mal jemandem der sich auskennt kommt mir seltsam vor.


    Läuft Dein Radio normal nur ohne Ton? Oder geht es überhaupt nicht an? Sorry für doppelte Fragen bin grad heimgekommen und zu faul alles zu lesen.


    Cinch selber löten, da kann man leicht was falsch machen. Warum nimmst Du kein vorkonfiguriertes Kabel? Wenn Du selber lötest würde ich die Lötstellen noch zusätzlich mit einem Punkt Heißkleber sichern.


    Doorboard:


    Für 16er würde ich nicht nur einfach einen Distanzring aus MDR zurecht sägen, da sonst die gesamte Türverkleidung mitschwingt und somit einen Teil der Frequenzen auflöst. Außerdem hängt der 16er sonst nur einfach recht weit außen dran und kann beim nächsten Huppel recht leicht die Türverkleidung zerstören.
    1. brauchst Du elektrische Festerheber da sonst kein Platz für 16er ist. Sonst stört die Kurbel.
    2. Ersetze etwa die Hälfte der Türtasche durch eine MDF Platte. Wie gesagt "etwa", der 16er sollte halt mehr als nur einen Distanzring bekommen. Da entscheiet das Auge mit.
    3. Bezieh die MDF Platte mit Stoff oder Leder ... und schraube sie von hinten aus an die Türverkleidung. Vorher 16er ausschneiden und nich nur 2 kleine Pullerschrauben nehmen. Stabilität entscheidet.
    4. Bekleb deine Türverkleidung von hinten mit Teerbitumen Matten oder mit Epoxidharz in Verbindung mit Glasfasermatten (<- besser, aber riesen Sauerrei).
    5. Auf Türblech ebenfalss Teerbitumen.
    6. Hinter dem 16er evt. eine spezielle Dämmatte. Achtung nicht irgendein Schaumstoff. Saugt sich voll Wasser und Minis mögen bekanntlich kein Wasser.
    7. Achte darauf keine Wasserabläufe in der Tür zuzukleben.



    --> persönlich würde ich keine 16er in die Türen bauen, da dafür zu wenig Platz ist. Baue lieber 13er so wie beschrieben ein und pack zusätzlich 16er Kickbässe unter die Rücksitzbank. Allerdings mußt Du darauf achten, das Du den Schall der von den Lautsprechern nach hinten gestrahlt wird von dem vorderen trennst, sonst gibts Frequenzauslöschungen. Also schön dicht die 16er einbauen. Silicon kann da zur Not helfen.


    Schwierig hier alles zu erklären.
    Fahr zu einem guten Händler und frag mal nach, oder kuck Dich im Internet einfach mal ein bisschen um. Goggle: autohifi oder doorboards


    GFK ist schwierig zu bearbeiten, da man immer warten muß bis es trocknet um es schleifen zu können und dann nachzulamminieren. Laß ich lieber machen.

  • @Batman


    16er in den Türen is so dramatisch net. Wenn man eh schon EFH´s hat kann man auch gleich anständige Doorboards Baun. Ich hab die Komplette Türvpappe durch Alutafeln ersetzt, die in der Mitte durchgeschnitten und den oberen Teil mit gelbem, den unteren Teil mit Schwarzem Kunstleder bezogen. Auf den unteren Teil hab ich, auch aus Alu, nen geschlossenen Kasten aufgesetzt (wird noch Pulverbeschichtet und dann evtl Airbrush) in den 2 16er und ne Frequenzweiche passen. Auf den oberen Teil hab ich mit einer angewinkelten Konsole, MDF mit gelbem Kunstleder bezogen, einen Hochtöner aufgesetzt. Zusätzlich dazu hab ich 4 16er unte der Sitzbank, 2 25er auf der Sitzbank und 2 13er Koaxe hinten in den Seiten.


    Ums mit Deinen Worten zu sagen: ...klingt ganz nett....


    Von wem läßt man sowas mit GFK machen??? Alle die ich gefragt hab haben dankend abgelehnt oder wollten unmengen an Geld dafür haben!!

  • @batman,
    also ich hab da nix selbst gelötet,...ich mußte nur ein kabel kappen und abisolieren, un das richtig am Radio festzumachen (Sch*** System vo Blaupunkt) ...


    Das Radio geht überhaupt nich an :(
    (brauchst nich alles nochma lesen, sag ich dir auch so ;) )
    naja ich wrd gleich ma guckn...nachm Frühstück

    Have you tried turning it off and on again ?

  • hab heute alle sicherungen eben gecheckt, massekabel nochma abisoliert und so...
    ales gechekct und was is ?
    NIX es funktioniert NULL :scream: :scream: :scream:
    und ich hab keine idee mehr, wodran das liegen könnte *heul*

    Have you tried turning it off and on again ?

  • hab eben meinen Vaddi bescuht, Sicherung durchgechekt,...
    Radio in n andres Auto rein, Radio ging auch nich
    Radio an n Batterie-Ladergerät ra, (also 12V+) Radio ging auch nich...
    Also scheint das Radio im A***** zu sein :scream:
    Werd ma guckn, ob nen Blaupunkt-Service-Point hier irgendwo gibt und da morgn ma vorbeischauen, sonst muss ich mir wohl nächste Woche n neues Radio kaufen :(

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Noch ne Idee, falls noch jemand Bass braucht.


    Ich hab bei meinem die Polster von der Rückbank genommen, und dann diagonal ne Holzplatte rübergeschraubt, in welche ich nen 12" sub eingebaut hab. Drückt ganz gut, ist aber nur für leute, die die Rückbank nie nutzen.
    Resonanzkörper ist kein problem, solange man nur eine große bzw. zwei kleine subs einbauen will.
    Nen foto hab ich grad nicht zur hand, werd ich aber nochmal hier reinstellen.
    schöne grüße und vile spass...

    " Wir machen doch nur Spaß "

  • @Nokia: Das geht aber auch nur bei nem Geschlossenen Mini ganz gut, in Meinem Fall würde zwar die Karosse zittern, aber vom Schall würd ich nich viel mitbekommen.


    Frohe Ostern


    Mark :easmile:

  • @All:


    Vielleicht könnten wir das ja gleich mal für die Zukunft so einführen, daß zu Einbauplätzen auch immer das erreichte Volumen dazugeschrieben wird.
    Wenn jemand auf der Suche nach dem richtigen Einbauplatz ist könnte der jenige sich so viel schneller ein Bild von seinen Möglichkeiten machen.


    Gruß


    Kolja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!