Mini startet nicht...

  • Hallo Leute,


    wollte heute losfahren ab nix da. Dachte erst Batterie ist leer aber selbst mit Starthilfe nix zu machen.


    Ich dreh den Zündschlüssel um und das Licht wird nur schwacher. Aus der Relaisbox des Motorsteuerungssystems klackt es nur. Vermute die ist defekt. Oder ist es was anderes?


    Testbook hänge ich noch dran. Sicherung sind alle heile.


    Anbei Bilder und Videos. Einmal der Realaisbox (riecht bissel komisch und die eine ist etwas dunkler) und Video des Startversuches. Könnt ihr mir helfen?


    Lg


    Enrico

    Bilder

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ich glaube wohl irgendwas ist am Anlasser? Beim starten macht es nur Klack vom Relais. Die Box schaut wohl doch noch gut aus.


    Kann es sein, dass der Magnetschalter defekt ist?


    LG


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Schau mal nach den Kabeln am Anlasser nach. Schau dort nach Korrosion und vor allem ob feste Steckverbindungen vorhanden sind.

  • Zum besseren Verständnis.


    Genau wie in diesem Video ist es bei mir auch.


    https://www.motor-talk.de/vide…asser-kaputt-v979762.html


    LG
    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ja, es kann sein, dass der Magnetschalter defekt ist. Es kann aber auch sein, dass da keine Spannung anliegt und es kann sein, dass der Anlasser kaputt ist, es kann sein, dass das Zündschloss kaputt ist... usw.
    Ohne zu messen, wird das nichts.
    Also, prüfe, welche Spannung am diche4n Kabel anliegt. Sollte die gleiche Spannung sein, wie an der Batterie.
    Dann prüfe, ob das das dünne (glaube rot/schwarz) Kabel am Magnetschalter Spannung be4kommt, wenn eine zweite Person den Zündschlüssel betätigt.
    Dann auch die Bordspannung am dicken Kabel messe, sollte immer noch über 12 V sein.
    Der Magnetschalter sollte mit einem gut hörbaren Klack da arbeiten. tut er es nicht, könnte man ihn mit Hammerschlägen vielleicht dazu "überreden"


    Das der Anlasser selber wirklich kaputt ist, ist eher unwahrscheinlich. In den meisten Fällen, gibt das Zündschloss das Startsignal nicht mehr weiter bzw. der Magnetschalter verarbeitet das nicht mehr, weil die Kontakte korrodiert sind.

  • Hallo Leute,


    vielen, vielen Dank. Mini startet wieder. Es lag an korrodierten Kabeln direkt am Anlasser. Habe sowohl Stecker des Magnetschalters sowie die drei dicken Kabel direkt am Anlasser gereinigt und vom Rost befreit.


    Die positive Folge, der Mini startet viel besser und ich habe eine höhere Bordspannung von 0,4 Volt. Die Plus Leitung ist nun viel besser.


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!