Tuningkopf-Markierungen

  • Hallo Leute,
    ich habe hier einen 12G940-Tuning-Zylinderkopf, der offenbar verschärft bearbeitet, geplant und ventilsitzmäßig nachgeschnitten wurde. Dann hat ihn jemand 30 Jahre ins Regal in der Scheune gelegt, so dass er ein bisschen gammelig ist, aber an sich vom Zustand her ganz OK.
    Er hat nachträglich in den Guss eingeschlagene Markierungen, am Heizungsabgang steht "FR3" und am Steg überm Thermostat "AME". Siehe Bilder!
    Sagt das vielleicht irgendwem was? Hatte mal aufgeschnappt, dass bestimmte Bearbeiter da bestimmte Markierungen einschlagen, damit man sehen kann, wer den Kopf wie bearbeitet hat.
    mini-forum.de/attachment/38828/

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • AME sagt mir und der Google Suche gar nix...
    Stelle doch bitte aussagekräftige Bilder vom Brennraum und einem Einlasskanal ein, dann kann man eventuell mehr sagen.
    Ventilgrößen wären auch nicht uninteressant.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack
    Hatte -gestern am späten Abend gelesen- schon vermutet, es sei ein unleserliches AMT, aber diese Kürzel Verwandschaft ist u.U. rein zufällig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wofür steht denn AMT?
    Klar, Bilder hab ich:

    Ventilgrößen ca. 29/35.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • AMT steht für (Volker) Anhalt Motorsport Technik, ein etwas kauziger aber genialer Tuner aus dem Rhein Main Gebiet...macht aber jetzt ausschliesslich in Jaguar.
    Zur Kopfbearbeitung: denke, das ist kein Profikopf...oder wenn doch, dann hätte man es besser machen können. Die Brennräume sind zu ungleichmäßig und unterhalb des Ventilsitz wurde nicht konsequent zu Ende gearbeitet. Positiv ist, daß der Einlasskanal nicht unnötig erweitert wurde, sondern zur Ventilgröße passt...so die Einschätzung anhand der Bilder.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack () aus folgendem Grund: Korrektur

  • . Wo die Experten gerade eimal zusammen sind :smile:. Kann jemand mit den Initialen TC/TO etwas anfangen? Ventilgröße kann ich leider nicht sagen da der Kopf noch montiert ist.

  • Sieht nach einem Mini Spares Produkt aus. Schau mal auf der Homepage nach C-AHT133, ...135 oder ...136

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • OK, danke! Ich werde wohl mal besser schauen, ob die Brennräume alle gleich groß sind, bevor der getestet wird ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!