G-Kat nachrüsten?

  • Hallo Leute,


    brauche mal eure Hilfe.
    Möchte mir einen zweiten Mini zulegen BJ 91 ohne Kat. Es ist auch kein U-Kat vorhanden.
    Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit einen G-Kat einzubauen und was kostet mich die Sache...?!


    Danke im voraus für die schnellen Antworten.


    Gruß


    Alexander:)

  • Es gibt z.B. von Gutmann eine G-Kat Anlage zum Nachrüsten.


    Werden gerade bei e-bay Versteigert.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Der Einbau sollte gut überlegt werden, da dadurch die Laufbedingungen des Motors verschlechtert werden.
    '91er MINIs aber, egal ob 1000 oder 1300 haben ohnehin nicht ideale Voraussetzungen in Bezug auf Leistung/Endübersetzung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich hab schon merere Dutzend Gutmann Kats verbaut und KEINER lief schlechter, mehr als die Hälfte lief besser als vorher. Man sollte aber die Einbauanleitung lesen, speziell die Tipps zum Einstellen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich habe das richtig verstanden: obwohl ich keinen U-Kat habe(also nichts), kann ich gleich einen G-Kat nachrüsten ?!


    Gruß


    Alexander

  • bei Ebay habe ich gerade geschaut, gibt aber nur welche für den 1000 Motor.
    Ich hatte vergessen mitzuteilen das der Mini aber einen 1,3 l. Motor hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Just_Mini
    Ich habe das richtig verstanden: obwohl ich keinen U-Kat habe(also nichts), kann ich gleich einen G-Kat nachrüsten ?!


    Gruß


    Alexander


    Der Mini kat einen U-KAT Serienmäßig. dieser wird aber durch einen neuen Kat (im Hosenrohr) des Nachrüstsatzes ersetzt.


    Die Nachrüstkats sind wartungsintensiver und anfällig wenn der Vergaser sich nicht genau im einstellbereich der Regelung befindet. Wir das nicht regelmäßig (ca. 1/2 Jahr) überprüft himmelt es sehr schnell zunächst die (unbeheizte) Lambda Sonde und danach den Kat.


    Späteren Tuningmaßnahmen (LCB etc.) sind ausgeschlossen.

  • Der Verkäufer-Mensch meinte zu mir, dass der Mini keinen U-kat hat. Er meinte, dass er 550 € Steuern im Jahr bezahlt.
    Deswegen wollte ich wissen, ob ein G-kat nachzurüsten ist, obwohl kein U-kat vorhanden. Aber eigentlich hast du recht, der Mini muss doch einen U-Kat haben, denn er ist Baujahr 91 ?!


    Gruß


    Alexander:confused: :confused:

  • 550€ erscheint mir etwas viel, 550 DM könnte hinkommen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wollte mir den kleinen Mini heute Nachmittag anschauen, habe vorher Gott SEI Dank nochmal angerufen. Und der Verkäufer meinte, dass der Mini schon verkauft sei, obwohl wir einen Termin ausgenacht hatten.


    Na ich weiß nicht, alles ein bißchen komisch....


    Trotzdem Danke für die vielen Antworten..


    Bis dann


    Alexander:confused: :D :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!