Hif44 Turboversion

  • Hallo mini Freunde ich frage für einen Freund ob es möglich ist den hif44 (der vom den Metro turbo oder Mini Era) auch als normalen hif44 ohne turbo, also nur mit Luftfilter zu benutzen?


    Danke Lg un Frohe Ostern,
    Patrick

  • Ja, geht. Der funktioniertg allerdings hier und da etwas anders.


    Wenn noch original, dann sind Kolbenfeder und Kolbendämpfer für den Saugbertieb nicht optimal. Dichtungen sind zum teil wegen Druckbetrieb andersherum eingebaut. Manche Anschlüsse hat der Turbovergaser, die der Saugvergaser nicht benötigt.



    Geht, aber wenn man an einen normalen Hif 44 kommen sollte, einfacher.

  • Also er würde einen überholten hif44 turbo vergaser bekommen, und würde den auch gern nehmen weil er ihn günstig von seinem Schwager bekommt. Also wäre dann alles umzubauen..Wäre es möglich bitte alle umbau Schritte zu verraten? dass wäre sehr nett! Danke Enne! lg Patrick

  • Also Kolbenfeder ist stärker, als ein normaler Sauger benötigt. Manche gemachten Sauger brauchen aber auch die "Turbo" Feder. Es gibt sogar noch eine härtere Feder für die ganz wilden Motoren. Hier muss man die passende Feder für den Motor nehmen, aber da bin ich dann raus.


    Der Turbo Kolbendämpfer funktioniert von der Dämpfung umgekehrt, wie der Sauger Kolbendämpfer. Manche ECO Autos ausgenommen.


    Der Turbovergaser hat ein anderes System der Schwimmerkammerbelüftung. Er wird eigentlich nicht belüftet, sondern Bedruckt. Dieses geschieht über eine Bohrung im Vergaserflansch Filter seitig. Es gibt zusätzlich eine Schwimmerkammerentlüftung über ein externes Solenoid, welches bei ausgeschalteter Zündung öffnet (geht gerne kaputt..).


    Es gibt die Balancepipe, eine Verbindung innerhalb des Vergasers um im Teillast eine Abmagerung zu erhalten, braucht der Sauger nicht. Muss stillgelegt werden, nur dann muss der Vergaser mit neuer Nadel neu abgestimmt werden. Kann beim Sauger evtl mehr durcheinander bringen, wie beim Turbo.


    Dichtungen müssen für den Saugbetrieb wie beim Saugvergaser eingebaut werden.

  • Okey wow trotzdem ganz schön viel zu machen...da werde ich ihm mal sagen er soll ihn kaufen und dann wieder verkaufen :) was kann man für so einen verlangen?


    vielen dank für die informationen! :)

  • Den Vergaser hat er jetzt bekommen...kann mir jemand sagen ob das schon ein turbo hif44 ist? laut Anschlüssen schaut er aus wie eim normaler hif44...oder?


  • Sofern die Vergaserglocke noch zum Rest original ist, dann wäre Skepsis angebracht. Turbo Vergaser haben eine kleine, im Querschnitt c-förmige Schelle an dem oberen Ende der Glocke, die den Kolbendämpfer sichert. Dazu ist eine umlaufende Nut am Ende der Verjüngung der Glocke eingestochen. Diese fehlt hier...
    Nochmal bissl drauf rumgedacht...Turbo Vergaser haben keinen Anschluss für Kurbelgehäuse Entlüftung, dafür einen Stutzen für Schwimmerkammerdruckbeaufschlagung (was ein Wort....) am oberen Rand des Vergaserflansch, fehlt hier ebenso.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hey Madblack :) Also die Feder ist eine rote also müsdte das die vom normalen hif44 sein oder? und der Dämpfer hat die Aufschrift LZX2085, also sollte auch vom normalen hif44sein oder? hmm...und eben die Anschlüsse fehlen auch...ob die Dichtungen anders rum montiert sind wie beim turbo weis ich leider nicht, müsste ich mal schauen...hat der turbo vergaser im inneren irgendwelche borungen wo man ihn erkennen könnte?


    Danke vielmals lg Patrick

  • Die Spezifikation FZX... sollte auf dem Blechfähnchen stehen, welches unter einer der Befestigungsschrauben der Glocke positioniert ist.
    Unter www.joecurto.com/metro-1300-turbo-su-hif44-single findest du eine aussagekräftige Bildersammlung wie man einen Turbo Vergaser erkennt.

    Markant ist die umlaufende Nut am Vergasergehäuse zur Aufnahme eines O-Ringes zwecks Abdichtung der Vergaserglocke....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Ja wahnsinn danke vielmals Andy dann werd ich mal schauen :)


    Merci von mir und meinem Kumpel fpr die ganze Mühe!
    Lg Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!