Richtiges einstellen Achsschenkelbolzen

  • Hallo,
    unter welcher Rubrik finde ich die Gewindegröße der Mutter, mit der der Achsschenkelbolzen befestigt wird? Oder weiß jemand, wie ich die Gewindegröße rausbekomme? Kenn mich da nur in Metrisch aus und wenn es dann um 7/8 Inch oder so geht, muss ich nachfragen. Oder wie rechne ich einen gemessenen Durchmesser von 2,75 cm in Zoll/ inch um?
    Gruß Frank

  • Frage interessehalber: Wofür benötigt man zum Einstellen der Achsschenkelbolzen die Gewindegröße?


    Umrechnen ist nicht so ganz einfach da das Nominal-Maß vom tatsächlich gemessenen Maß abweicht... Auch bei einer metrischen M8 Schraube hat das Gewinde keine 8mm Durchmesser. Bei einem Bolzen mit Schaft wären es 8mm. Das Gewinde hingegen ist etwas kleiner...


    Dazu kommt, dass man im "anglikanischen" diverse Gewinde-Normen hat, die sich teilweise nur durch den Flankenwinkel unterscheiden...:rolleyes:


    Aber mal ganz allgemein: Bei größeren Durchmessern gibt´s Sprünge im Durchmesser von 1/8"... Beispiele, 5/8, 3/4 (6/8), 7/8, 1, 1 1/8.....


    Ein Zoll sind 25,4 mm


    Deine gemessenen 27,5 mm würde folgendermaßen umgerechnet: 27,5 - 25,4 (1") = 2,1 mm Bedeutet also 1" + 2,1 mm. Die 2,1 mm lassen sich in diesem Größen-Bereich nicht "Gewinde-mäßig" umrechnen. geht man auf die nächste Stufe, wäre das 1/8" (3,17mm) also 1 1/8", was wieder zu den Sprüngen zwischen den Durchmessern passt.


    Ein 1 1/8 Zoll Gewinde dürfte also nominal zu deinen gemessenen 27,5 mm passen. Verschleiß gibt´s da ja auch noch...


    Der nächste Punkt wäre die Gewinde-Steigung. Metrisch in mm/Gang angegeben, bei Zollgewinde hingegen in TPI oder Threads per Inch = Gänge pro Zoll (25,4 mm)


    Um also die Steigung zu bestimmen, die Anzahl der Windungen je 25,4 mm zählen (Messschieber ans Gewinde halten). Ist das Gewinde kürzer, kann man auch die Windungen je 1/2" (12,7 mm) zählen und verdoppeln...


    Mit diesen beiden Werten, also Durchmesser in Zoll und der Anzahl der Windungen je Zoll, kann man in den diversen Tabellen schauen, wo es passt... Und Tabellen gibt´s wegen der vielen anglikanischen Normen entsprechend viele...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Vielleicht will er einfach nur die Schlüsselweite der Mutter wissen?


    1 1/2 Zoll wäre das dann

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Danke für die Antworten. Jetzt muss ich erstmal umrechnen. Aber weiß jetzt wie.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!