Mini 998 läuft und schaltet nicht richtig

  • Ventile hören sich an, als ob sie etwas zu viel Spiel haben, kann aber auch im Video täuschen. Hast du mal die Kompression gemessen? Vielleicht undichte Ventile?


    Ist das Schaltgestänge das originale oder hast du es ausgetauscht. 1300er Schaltgestänge passt z.B. nicht in 1000er Mini mit zugehörigem Hilfsrahmen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ventilespiel ist eingestellt.
    Kompression ist bei allen Zylindern gleich ca 12 bar
    Ventile sind neu eingeschliffen.


    Ist das selbe schaltgestänge was vorher verbaut war also 1000 genauso wie Motor und Achse.

  • Was ist, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen...................?
    Nur mal so am Rande !

  • Was ist, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen...................?
    Nur mal so am Rande !


    Die Vermutung habe ich auch.

    Den verteiler Finger bekomme ich nicht auf 2 Uhr nur auf 5 oder 11 Uhr je nachdem wie ich die Welle einbaue. Das hatte ich aber auch schon mit dem alten Verteiler


    Diese Stellungen passen einfach nicht. Vielleicht lief er mit dem alten Kopf gerade noch und jetzt mit dem neuen frisch gemachten 1300-er Kopf macht sich das mehr bemerkbar. Irgendwo muss da der Wurm drin sein.

  • Die steuerzeiten hatten ich neu eingestellt da ich das Gehäuse der Kette neu abgedichtet habe. Aber da kann man doch nicht viel falsch machen oder? Ist doch nur Pfeil auf Pfeil oder?

  • Die Nocke dreht mit einer anderen Geschwindigkeit als die Kurbelwelle, da sollte man schon auf die Stellung der Ventile bzw. der Nocke achten. Wenn das berücksichtigt ist, steht der Verteiler bzw. der Finger auch korrekt in 1 Uhr beim Zündtakt und OT des 1. Zylinders. Dann gibt es noch Einlegkeile um Toleranzen auszugleichen.

    Und da der neue Kopf vermutlich eine andere Höhe hat als der alte, sollte man die Böcke der Ventilwelle angleichen, damit die Ventilgeometrie passt. Das ist aber kein essentielles Muß.

    Einmal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • Ja das die Nockenwelle weniger dreht als der Motor ist mir klar. Ich werde die steuerzeiten nochmal überprüfen um den Fehler auszuschließen bzw zu korrigieren.
    Der Kopf ist gleich hoch.


    Muss ich den Motor zwingend ausbauen um die steuerzeiten einzustellen?

  • Bei Video 2 erkennt man deutlich, daß Zylinder #3 nicht wirklich mitarbeitet, da sich die Drehzahl nicht ändert, wenn der Zündkerzenstecker abgenommen wird. Das "Patschen" des Zündfunkens im Stecker kann man dagegen hören, also Funken scheint da zu sein.
    Beim Abziehen des Steckers #2 ist der Drehzahlabfall nur sehr gering, kaum bemerkbar...das finde ich ungewöhnlich.
    Eine Lösung habe ich dafür jetzt nicht parat, möglicherweise zünden 2 und 3 nur ein "schwaches" Gemisch, welches mehr oder weniger kraftlos einfach so mitläuft.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja das die Nockenwelle weniger dreht als der Motor ist mir klar. Ich werde die steuerzeiten nochmal überprüfen um den Fehler auszuschließen bzw zu korrigieren.
    Der Kopf ist gleich hoch.


    Muss ich den Motor zwingend ausbauen um die steuerzeiten einzustellen?


    Nein. Aber du wirst den Kühler besser ausbauen, sonst wird es sehr eng. Aber überprüfe doch erstmal, ob bei OT des 1. Zylinders im Zündtakt (also jede zweite Umdrehung der Kurbelwelle) die Ventile entlastet, also beide geschlossen sind. Sind sie das nicht, stimmt die Einstellung nicht.

  • Beim ersten zylinder passt es auf jeden Fall das weiß ich muss ich eher mal den 2 oder 3 zylinder prüfen

  • Zitat

    Aber überprüfe doch erstmal, ob bei OT des 1. Zylinders im Zündtakt (also jede zweite Umdrehung der Kurbelwelle) die Ventile entlastet, also beide geschlossen sind. Sind sie das nicht, stimmt die Einstellung nicht.


    So kann man leider die Einstellung der NW nicht exakt überprüfen. Wenn man sich ins Gedächtnis ruft, daß fast 2/3 der Nockenbahn das Ventil nicht betätigen, also geschlossen halten, dann ist eine Anpeilung des OT mehr als ungenau.
    Ordentlich geht das nur mit Gradscheibe und Meßuhr. Mit etwas Geschick könnte man die KW Riemenscheibe als Gradmesser verwenden, wenn man entsprechende Markierungen anbringt. Ist dann zwar nicht "auf's Grad" genau, aber besser als den NW Kasten noch einmal zu öffnen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • @Mauli: Wenn Zylinder 1 passt, dann passen alle anderen auch....die NW verdreht sich nicht "in sich"

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So kann man leider die Einstellung der NW nicht exakt überprüfen. Wenn man sich ins Gedächtnis ruft, daß fast 2/3 der Nockenbahn das Ventil nicht betätigen, also geschlossen halten, dann ist eine Anpeilung des OT mehr als ungenau.
    Ordentlich geht das nur mit Gradscheibe und Meßuhr. Mit etwas Geschick könnte man die KW Riemenscheibe als Gradmesser verwenden, wenn man entsprechende Markierungen anbringt. Ist dann zwar nicht "auf's Grad" genau, aber besser als den NW Kasten noch einmal zu öffnen.


    Deshalb habe ich ihm den Link zu MiniMania Technothek angegeben. :wink:

  • @Mauli: Wenn Zylinder 1 passt, dann passen alle anderen auch....die NW verdreht sich nicht "in sich"


    Sorry hatte einen denkfehler.


    Wegen der Einstellung der steuerzeiten das Nockenwellen- und Kurbelwellerad ist doch mit einem Keil auf der Welle in einer bestimmten Position fest. Und hat dann die makierung auf den Rädern die zueinander stehen müssen.
    Warum soll ich dann mit der messuhr die Wellen ausrichten? Das ergibt mit grade keinen Sinn. Weil auch laut Mini Werkstatt Handbuch machen die ja nix anderen als über die makierung einzustellen.

  • Nicht ausrichten, überprüfen...
    Wenn die Zahnräder richtig zueinander stehen und dann mit Kette in dieser Position auf die Wellen geschoben werden, dann ist alles ok.
    Nur, nachträglich einen Montagefehler auszuschließen, geht über a) nochmals zerlegen oder b) nachmessen wie beschrieben.
    Manchmal sind die Markierungen nicht so exakt angebracht und manchmal sieht das "noch gut" aus, obwohl das NW Zahnrad einen Zahn weit versetzt in die Kette eingefädelt wurde.
    Hast du denn nach dem Einbau der Zahnräder den Motor noch einmal durchgedreht und die Einstellung kontrolliert?


    Die Notwendigkeit das zu überprüfen kannst nur du bestimmen, es war keiner von uns bei der Montage dabei...wenn du dir abolut sicher bist, keinen Fehler gemacht zu haben UND genug Erfahrung im Motorenbau hast, dann lass es so wie es ist.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Okay dann werde ich es mit messen nochmals prüfen.
    Ja ich habe ihn durchgedreht und nochmals geprüft beim Zusammenbau.


    Ich arbeite bei bmw/mini und arbeite daher normalerweise nur an neueren Motoren. Deshalb ist zb vergaser und Zündung einstellen Neuland für mich. Wo ich mich jetzt aber meiner Meinung nach gut eingelesen habe und auch den Sinn dahinter verstanden habe was man dort tut. Was ich für sehr wichtig halte.
    aber steuerzeiten einstellen ist ansich kein Problem deshalb habe ich mir dort auch keine großen Gedanken gemacht.

  • Hallo nochmal,


    wenn nur 2 Zylinder nicht laufen, spricht das ja erst mal nicht für falsche Steuerzeiten.
    Bei Zylinder 2 und 3 ist auch Falschluft nicht wahrscheinlich, da die erst im Zylinderkopf von 1 bzw. 4 abzweigen, von daher sollten die auch betroffen sein (wurde ja auch geprüft).
    Du schreibst, du hast Kerzen und Zündkabel quergetauscht, hast du das auch mit Teilen gemacht, die vorher nachweisbar einwandfrei funktioniert haben, vielleicht nochmal mit denen von Zylinder 1 und 4 probieren?
    Hast du noch den alten Verteiler und Kappe, mit denen du auch noch mal tauschen kannst?
    Verteilerkappe mal auf Risse geprüft?
    Eine Frage an die Experten: Bei gleicher Kompression ist eine Undichtigkeit im Bereich ZKD zwischen 2 und 3 wohl auszuschließen?


    Gruß Markus

  • Habe mir mit einer Nockenwelle in der Hand auch noch mal Gedanken gemacht.
    Angenommen die Welle ist ein NW-Zahn entgegen der Drehrichtung des Motors versetzt, könnte sich meines Erachtens der Effekt des "port stealing" im Leerlauf extrem bemerkbar machen. Soll heißen, daß bei einer bestimmten Position der Kolben der Zylinder 1 mit dem schon geöffneten EV aus dem noch geöffneten EV von Zylinder 2 Gemisch "absaugt", selbes zwischen 3 und 4.
    Steht zu dieser gewissen NW Position der ansaugende Kolben 1 in einer unterdrucktechnischen wirksameren Position und Kolben 2 fängt durch die aufwärts Bewegung schon fast an, das Gemisch wieder aus dem Zylinder zu drücken, dann könnte das den vorliegenden Effekt haben...wie gesagt, reines Denkmodell meinerseits.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!