Elektrisches Faltdach neu spannen

  • Hallo mein Faltdach hat sich etwas zusammengezogen.
    Wer kann mir sagen wie das wieder gespannt werden kann.
    Evtl. auch ein Link oder Seite wo ich mir das ansehen kann.
    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    man kann das Faltdach minimal an der hinteren Befestigung nachspannen, zumindest bei der Version, wo der Motor hinten sitzt. Allerdings hat das bei meinem Faltdach nichts gebracht, da der Bezug so geschrumpft ist, dass der Bezug einfach nicht nachgibt und sich seitlich hochzieht. Ich werde um den Austausch der Dachhaut und des Spannseils nicht herumkommen sowie den Austausch des Himmels. Vielleicht hast du ja mehr Glück. Du musst hinten die Schrauben lösen, sind glaube ich 4 oder 5 Muttern der Dachhaut. Bei allbrit.de findest du unter Downloads eine Webasto Reparaturanleitung.

    Leider gibt es von Webasto auch kaum noch Ersatzteile. Das ist ein ganz großer Mist und die Qualität der Webasto-Dächer lässt zu wünschen übrig. Da bieten Twingo-Faltdächer eine um Welten bessere Qualität (würde am liebsten ein gebrauchtes mechanisches Twingo-Dach einbauen, aber glaube es passst nicht und original ist es halt dann auch nicht...).

    Hatte beim Sattler angefragt, der Austausch des Faltdachbezugs mit Montage (ohne neuen Innenhimmel) kostet knapp 1.000.-€ hier im Rhein-Main-Gebiet :-(

    Viele Grüße

    Micha

    Mini - it's like falling in love!

  • Gab es nicht auch einen Belgier, der Innenausstattungen macht? Ich meine, der hatte auch Bezüge für das Faltdach. Ich hab das beim SPI auch noch vor mir... :wink:


    Grüße

    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Gab es nicht auch einen Belgier, der Innenausstattungen macht? Ich meine, der hatte auch Bezüge für das Faltdach. Ich hab das beim SPI auch noch vor mir... :wink:


    Grüße

    Andreas

    Haben so einen Bezug seit letzter Woche im Lager liegen. Sobald ich zeit finde werden wir das Dach in Angriff nehmen. Kann dann gerne Rückmeldung geben. Aber kann noch ein paar tage Dauern.

    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, die beiden Anbieter sind bei ebay und bieten Bezüge an. Ich weiß allerdings noch nicht so recht, ob ich mir das zutraue. Den Ausbau des gesamten Daches ist kein Hexenwerk. Das habe ich beim Twingo schon gemacht und sogar nachgerüstet. Aber die Zerlegung des Faltverdecks, da habe ich Respekt vor und mich bislang nicht heran gewagt. Die Tatsache, dass es für die erste Serie (Webasto Aero Top 1) gar keine Ersatzteile mehr gibt, stimmt mich nicht gerade mutiger...

    hax_007: sehr sehr gerne, am besten mit bebilderter Dokumentation für uns :-)


    VG Micha

    Mini - it's like falling in love!

  • Mein Sattler hat mir den Bezug aus Sonnenland Stoff anhand der originalen Vorlage nach genäht. Bezogen habe ich es dann selber. Gleichzeitig auch die ganze Mechanik des Faltdaches überholt. Waren ca. zwei Tage Arbeit.

  • Haben so einen Bezug seit letzter Woche im Lager liegen. Sobald ich zeit finde werden wir das Dach in Angriff nehmen. Kann dann gerne Rückmeldung geben. Aber kann noch ein paar tage Dauern.

    Gruß David

    Hallo,

    haben das Verdeck inzwischen montiert und sitzt.

    Gab keine Probleme beim wechseln. Für meinen Geschmack könnte es ein bisschen straffer sein, aber vieleicht gibt sich das noch wenn der Wagen mal wieder Sonne abbekommt.

    Gruß Davd

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!