Motor Ruckelt nach längere Autobahn

  • Hallo Zusammen,


    Habe meinen mini vor kurzem auf das Performance Kit von Minispares umgebaut, bin heute etwas länger Autobahn gefahren und sobald ich nach längerem fahren ca 130 kmh Gas gebe fängt der Motor aufeinmal an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an als würde der Sprit fehlen, Benzinfilter ist neu


    Die Benzinpumpe pfeift auch einwenig, kann ich den Druck oder die Menge kontrollieren?

  • Scheint ja ein SPI zu sein. Unabhängig von technischen Änderungen wären bei sowas immer auch undichte Unterdruckschläuche (insbesondere die Anschlusswinkel) mögliche Verdächtige. Hast du die mal geprüft?

    MINI - nur fliegen ist schöner! :D

  • Hmm...


    bei SPI bin ich nicht so fit, gebe aber auch mal meine Ideen ab.


    -Zündzeitpunkt zu spät, so dass das Auslassventil zu warm wird. Dadurch Zündet das Gemisch am Ventil und nicht, wenn die Zündkerze es vorgeben soll. (Wie das beim SPI vorkommen soll, kann ich nicht sagen, da keine SPI-Erfahrung)


    -Probleme mit dem Gemisch. Zu mager und dann Ähnliches wie oben.


    -Zündspule wird zu warm und kann nicht in allen Lebenslagen einen Zündfunken generieren, der das Gemisch entflammt.


    -Zündspule kann nicht ausreichend geladen werden, da Gammel an den Steckern oder nur noch einige Litzen des Kabels am Stecker sind. Hatte dieses mal und hat etwas gedauert zu finden.


    -Kerzen haben falschen Wärmewert. Wäre gefährlich.

  • Ubterruckleitungen sind Dicht wurden durch Silikon Schläuche ersetzt und über das Microcheck geprüft


    Habe im Standgas einen Lamdawert von 670mV ist das zu mager ?


    Wie viel Benzindruck muss ich denn haben ?

  • Benzindruckj beim SPI ist 1 Bar (in der Vorlaufleitung gemessen). Du kannst auch die Stromaufnahme der Pumpe messen, kurz vor dem Exitus geht die gerne hoch. Ist die Sicherung schon mal gekommen?


    Falscher Zündzeitpunkt ist unwahrscheinlich beim SPI, das bestimmen die ECU und der Geber am Schwungrad.


    Tritt das schlagartig auf? Oder schleichend? Bei letzerem könnte man auch an die Tankbelüftung denken, wenn unter hoher Last viel Sprit verbraucht wird muss auch viel Luft in den Tank. Wenn sich dann ein Unterdruck im Tank bildet wird es für die Benzinpumpe schwieriger zu fördern. Wenn man dann vom Gas geht oder anhält, um zu schauen, dann funktioniert plötzlich wieder alles...


    Edit: bei schlagartig würde ich auch eher im Bereich der Zündung suchen.


    Grüße

    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Es kommt immer zum selben Zeitpunkt manchmal braucht es länger aber erst wen ich ca 140kmh fahre dann fängt er an zu Ruckeln nimmt kein Gas an und sobalt ich wieder weg vom Gas gehe die Geschwindigkeit langsamer wird geht wieder alles


    Habe den Tankdeckel weggelassen gleicher Fehler

  • Bist du mal die gleiche Drehzahl im 3. Gang gefahren? Funktioniert vielleicht die Zündung nicht mehr ab einer bestimmten Drehzahl, die bei 140 km/h im 4. Gang erreicht wird? Wenn das so ist würde ich mir den Geber am Schwungrad mal anschauen.


    Grüße

    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ja hab ich, 3 Gang und 6000 ist kein Problem ohne aussetzen, nur bei längerem fast vollgas fahren steigt er aus

  • Ein SPI tendiert gerne zum Magerlauf bei hoher Last, die ja bei 140km/h zwangsläufig anliegt.


    Ein Umbau, der das System freier atmen lässt (offener Lufi, große Brülltüte, HHKHW,...) verstärkt dieses Problem, da plötzlich mehr Frischluft im Brennraum ist. Leider mit zu wenig Sprit.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • bin jetzt nochmal gefahren und hab das Auslesegerät mitgenommen, sobalt der Fehler kommt ist meine Lamdaspannung bei 1,7V und wenn ich fahre komischerweise dauerhaft bei 0,0V

    Im Stangas springt der Wert


    Benzindruck ist bei 1 Bar hab ich getestet aber nur im Standgas.

  • Kann ich von einem 95er SPI das Steuergeät ohne Wegfahrsperre zum Testen in meinem einbauen 96er mit Wegfahrsperre

  • Hallo Zusammen,


    Auf wie viel Bar kann ich den Benzindruck erhöhen ?


    Habe versucht den Lamdaeingang mit einer Knopfzelle 1.5V zu überprüfen, es kommt leider keine Spannung an meinem Micro Check an der Wert bleibt bei 475mV auch wenn die Batterie angeschlossen ist

    Hab ich irgentwas falsch gemacht ?


    Batterie hab ich zwischen den Grauen und den Schwarzen Kabel geklemmt, da ja die zwei Weißen die Lamdaheizung sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!