Motor Ruckelt nach längere Autobahn

  • Vorher hast Du 8 bar gemessen...:roll-eyes:


    Ob 8 oder 9 bar - isr definitiv zu wenig; Motor in guter Verfassung hat die Kompression eher im Bereich 12 bar...

    Viele Grüße


    Paul

  • Zitat

    Ob 8 oder 9 bar - isr definitiv zu wenig; Motor in guter Verfassung hat die Kompression eher im Bereich 12 bar...

    Wer viel misst, misst Mist... :roll-eyes:


    Ein Minimotor hat eine Verdichtung in Serie rd. 8,5-9 bar, je nach Typ.

    Also ist man ja soweit schonmal einigermaßen in einem sinnvollen Bereich, sofern alle Zylinder etwa gleich sind.

    Die Kompressionsmessung beinhaltet so viel Fehlerpotenzial (Stellung Drosselklappe? Wirklich dicht reingeschraubter Adapter? Umgebungsdruck? ...), dass wenig streuende Werte im Bereich von 8-10bar schon akzeptabel sind.


    Gerade der Umgebungsdruck ist ganz witzig...

    Angenommen ein x-beliebiger Motor hat eine Verdichtung von 10:1.

    In einer Höhe von 1500m.ü.NN bei 850hPa (Was gutes Wetter wäre, aktuell eher bei <800) hat er nur noch echt messbare 8,5bar.

    Je nach Wirkprinzip müsste man noch die 0,15bar zu Normalnull verrechnen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vorher hast Du 8 bar gemessen...:roll-eyes:


    Ob 8 oder 9 bar - isr definitiv zu wenig; Motor in guter Verfassung hat die Kompression eher im Bereich 12 bar...


    Woher hast du die 8 Bar ?


    Es sind 9 Bar die ich gemessen habe.


    Die Drosselklappe war voll auf und der Adapter ist dicht.

  • Das hängt auch von den Steuerzeiten ab. "Scharfe Nocke" => eher weniger Druck beim Kompression messen. Allerdings brauchen solche Nockenwellen auch mehr statische Verdichtung, was das wieder kompensiert...


    Wichtig ist die Streuung. Alle vier Werte sollten möglichst dicht beieinander liegen.

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich meine, es gelesen zu haben - in dem gelöschten Beitrag?...


    Wie auch immer - ist zu wenig....

    ja habe bei der Messung die Drosselklappe nicht geöffnet, waren dann 8,5 bar mit offener Klappe 9.0 Bar


    die 4 Zylinder sind exakt gleich alle haben 9 Bar und ich glaube wenn ich einen Verlust von 3 Bar hätte wurde ich es im Kurbelgehäuse merken das sich Druck aufbaut.

  • Merkwürdig, dass es hier gleich zwei Leute mit diesem Kit und ähnlichen Problemen gibt...

    Und super, dass es hier im Forum Logs zu sehen gibt, auch wenn diese hier erstmal unauffällig scheinen.


    Ist das vielleicht ein thermisches/mechanisches Problem, wie klemmende Ventile bei hohen (Abgas-) Temperaturen durch falsche Passung?

    Ventil(e) klemmen - keine Verdichtung - keine Verbrennung - Lamda zu fett - Drehzahl fällt ab.

    Man könnte sich mal die Ventilschäfte im Abgasbereich ansehen.

    Oder die Abgastemperatur messen und mit dem Auftreten des Problems abgleichen.


    Auch nochmal den Kabelbaum Richtung Einspritzung prüfen und ggf. mal auspinnen und neue Kabel provisorisch verlegen?

    Das Problem scheint ja definitv abhängig von der Temperatur des Motors bzw. im Motorraum zu sein.


    Nach dem ganzen schon betriebenen Aufwand vielleicht einfach in zwei Kopfdichtungen investieren und nochmal das alte Setup aufbauen und vergleichen?

    Ist ja relativ schnell umgebaut (Kopf mit Kipphebel, Zündkerzen) und man kann sich den neuen Kopf auch nochmal genau ansehen,

  • Ventil(e) klemmen - keine Verdichtung - keine Verbrennung - Lamda zu fett - Drehzahl fällt ab.


    Das war auch meine letzter Erklärung für den Fehler, aber wenn ich keine Verbrennung habe ist der Lambdawert zu hoch da Sauerstoff im Abgas ist und nicht zu niedrig, habe mal zwei Zylinder von der Zündung getrennt und der Lambdawert ist gestiegen hab dazu auch ein Logfile.

  • Ja, schon echt dubios das Thema.

    Aktuell komm ich leider nicht dazu mich zu kümmern aber demnächst muss ich auch mal auf die Spurensuche gehen. Ich habe mir schon die Kabel und Pins zum auslesen bestellt und werde meine Daten mal online stellen.

    Irgendwie werden wir den Fehler schon finden

  • Ventil(e) klemmen - keine Verdichtung - keine Verbrennung - Lamda zu fett - Drehzahl fällt ab.


    Das war auch meine letzter Erklärung für den Fehler, aber wenn ich keine Verbrennung habe ist der Lambdawert zu hoch da Sauerstoff im Abgas ist und nicht zu niedrig, habe mal zwei Zylinder von der Zündung getrennt und der Lambdawert ist gestiegen hab dazu auch ein Logfile.

    Der Mini ist ja gar kein Diesel fällt mir da mal ein... auch ohne Verdichtung ist ja brennbares Gemisch und ein Zündfunke da. Das Gemisch wird also mindestens teilweise verbrannt und würde dabei auf Dauer erheblichen Schaden an Ventilen und -Sitzen hinterlassen.

  • Hallo Zusammen,


    Fehler ist gefunden und behoben !!! 😃


    Ursache waren die Ventilführungen von dem Minispares Performance Zylinderkopf. Es wurde Werkseitig vergessen die Ventielführungen nach Einbau zu Reiben, alle Ventile sind schwärgänging gewesen und teilweise eine Null Passung normalerweise sollen es 0.04mm sein.


    Ventilführungen habe ich auf das richtige Maß aufgerieben und jetzt hab ich auch volle Kompression und Leistung der Mini geht jetzt wie sau 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!