Einstellwerte Fahrwerk

  • Moin !


    Ich bin jetzt kurz davor den Mini MPI Sportspack zum Fahrwerk Vermessen und Einstellen zu bringen.

    Ich habe folgende Komponenten verbaut:


    Original Gummitöpfe Road and Race von Minispares ( C-STR687). dazu passend das folgende Fahrwerkskit: MSSK3012

    Der Hilfsrahmen wurde nicht festgesetzt, aber durch originale neue subframe fixings befestigt.

    sämtliche Fahrwerksteile sind nagelneu.


    Ich fahre den komplett neu aufgebauten MPI Motor mit 13" 175ern.

    Da es sich um ein Cabrio handelt, schmeisse ich den jetzt nicht gerade von einer Kurve in die Nächste.

    Ich lege Wert auf Geradeauslauf, und gutes Fahrverhalten generell.

    Eine, nenne ich sie mal Standard-Einstellung, würde mir reichen.

    Was würdet Ihr mir da als Standardwerte empfehlen?

    Leider habe ich NULL Ahnung von Spur, Sturz, Vorlauf, Nachlauf, grad minuten etc.

    Könnt Ihr mir da helfen und das so schreiben, dass der Einsteller da was mit anfangen kann?

    Habt Ihr eine Empfehlung im Großraum Bremen?

    Eventuell auch einen TÜV, welcher sich mit Vollabnahmen beim Mini auskennt?





    Wäre toll, wenn Du Ihr mir hier weiterhelfen könntet.


    Vielen Lieben Dank.

    lg

    Rainer aus Weyhe bei Bremen

  • Normalerweise hat der Achsvermesser alle Serieneinstellwerte in der Datenbank seines Prüfstands.


    D.h. alles Einstellbare auf Serienwerte einstellen und gut ist.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ok, danke für die Info.

    Ich hatte nur was gelesen, dass einige etwas andere Werte verwenden, damit er stabiler läuft.


    lg

  • Wenn du das Kit MSSK3012 vollständig verbaut hast dann kannst du folgendes einstellen lassen:


    Vorderachse:

    Nachlauf 4° (auf beiden Seiten möglichst exakt!)

    Sturz -0,5°

    Spur 0°


    Hinterachse

    Sturz 0°

    Spur 0°30'


    Damit liegst du immer noch bei (fast) allen Werten im Serienbereich, aber optimiert:wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Alles klar,


    danke Dir.

    Und kann man mit dem Kit dann die obigen Werte direkt einstellen, oder Muss man da dennoch diese Unterlegplatten am Hilfsrahmen verwenden, wo ich was von gelesen habe?


    lg

  • Da steht "chamber and tracking brackets", das wäre Sturz und Spur in einem. Wie sehen denn die Winkel für die Hinterachse aus?

    Mach mal ein Bildchen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja, das Ding kann beides...Spur und Sturz.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo.

    Ich hab diese Teile auch eingebaut. Für meine Begriffe gute Qualität.

    Die Hinterachse ließ sich sehr einfach und gut bzgl. Spur und Sturz einstellen.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Moin,


    ich habe jetzt soweit alles fertig.

    Der Mini fährt, schaltet, Bremst und Leuchtet auch ganz gut.

    Heute habe ich die HiLos runtergedreht, damit er nicht mehr nach OFFROADER aussieht.

    Meine Frage ist nun: auf welche Höhe habt Ihr den eingestellt?

    Es handelt sich ja um ein alltagstaugliches Cabrio und nicht um eine Rennsemmel für den Nürburgring.

    derzeit habe ich ihn so eingestellt, dass etwa 3 Fingerbreit Platz zwischen Lauffläche und Karosse passen.

    Dies ergibt lotrecht gemessen durch die Radnabe bis unterkante MPI Sportspack Verbreiterungen einen Höhe von 55cm.

    Was haltet Ihr davon? ruhig noch weiter runter, oder so lassen?


    Eine weitere Frage habe ich noch zu den einstellbaren Stossdämpfern.

    Es handelt sich um diese hier : AGX Dämpfer

    Welche Einstellung sollte ich da vorne und hinten wählen? habe derzeit aus dem Bauch heraus vorne 3 und hinten 2 gewählt.


    Hoffe, dass ich kommende Woche einen Termin zur Achsvermessung und Licht Justage bekomme.

    dann noch die Gurtproblematik lösen und dann wäre der TÜV dran.


    Danke für Eure Tips.


    lg

    Rainer

  • Moin Rainer aus Weyhe bei Bremen,


    komme aus OHZ nahe Bremen.


    Für die TÜV Vollabnahme und eine Vordurchsicht gegen böse Überraschungen kann ich dir in Bremen zwei Werkstätten empfehlen:


    1. Classic Car Company, Kai Fleck, Bernauer Str. 11, 0421-358899, 0172-4021155


    2. British Car Service, Stefan Martens, Kohlenstr. 25, 0421-384088


    Viel Glück und dann Spass beim Fahren


    Beste Grüße


    Torsten


    PS: Für eine kurze Nachricht deinerseits, wie es ausgegangen ist, wäre ich dankbar!

    Infected since Nov. 1986!

  • Hallo Torsten,


    Danke für die Tips.

    Die Beiden kenne ich. Kai hat meinen Motor bohren und hohnen lassen.

    Zum Tüv wollte ich dann zu Charly Fuhrländer fahren. denke da bin ich mit meinem Vorhaben am sichersten aufgehoben.


    Für weitere Tips zu meiner Fragestellung wäre ich sehr dankbar.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!