MPI hat kein Leerlauf mehr

  • Hallo die Gemeinde,


    mal wieder ein Problem mit meinem kleinen. Ab in die Stadt und shit 2. Ampel keinen Leerlauf mehr...also mit dem Gaspedal spielen....


    Jetzt hatte ich noch eine Ansaugbrücke liegen von einem MPI Motor der lief ohne zu zucken. Mal alles gewechselt ...Leerlauf-Sensor ( Sprich ganze Einheit Lufttrichter ) MAP, Wasser Luft und Leerlauf-Steller alles gewechselt und NADA nichts...noch immer kein Leerlauf. :frown: Auch den Massepunkt am Radlauf rechts und Kabelbaum geschaut ob Massekabel okay ist > muss am Montag mal messen ob Masse okay ist.


    Jetzt ist die Batt leer und muss sie laden....ich schau mal ob die LIMA noch Strom bringt und berichte dann wieder.


    Wer hatte sowas schon mal oder kann mir einen Tipp geben


    Merci und noch einen schönen Sonntag


    Huby

  • racinghuby

    Hat den Titel des Themas von „MPI 97 Modell hat kein Leerlauf mehr“ zu „MPI hat kein Leerlauf mehr“ geändert.
  • Danke, aber das habe ich schon vor 3 Jahren machen müssen...und ist auch jetzt noch okay die Lötung!


    Danke und Gruß

    Huby

  • Na ja Zell a. H. ist ja nicht gerade um die Ecke für dich nach stgt zu fahren!


    Bin heute gegen Nachmittag beim Netten Herrn Renzler.....berichte dann!

  • Schön zu wissen Paulchen.....ich hoffe mal das deiner nicht Rosa ( Mini) ist wie der vom Panther....:tongue:


    An die Gemeinde : !


    Also Fehler ausgelesen: Sensor Saugrohr ( grün ) kein Signal, und jetzt kommt noch hinzu Stepper bei 38 und Drosselklappe offen....mehr runter geht nicht dann ist die Kiste aus. Drosselklappe klemmt auch leicht sagt der Meister.....er würde die Drosselklappe inkl Steppsensor erneuern....Alu wäre besser sagt er...na ja der Preis ist auch nicht so nieder für eine Klappe mit Sensor......um die 300,- .

    Wenn er dann noch immer nicht richtig läuft mal die Leitungen zum Steuergerät messen...schauen wir mal wenn das Teil neu da ist.


    Frage an die Gemeinde, wer hat noch eine liegen die nicht klemmt oder neu rum liegt!


    Berichte wieder!


    Gruß Huby

  • Ich werde den kleinen süßen mal in die Ecke stellen bis nach dem Urlaub......der braucht auch mal ne Pause.....mit seinen über 100T km...


    Melde mich wenn ich das E-Teil habe und mein Urlaub rum ist.


    Euch allen noch einen super schönen Sommer !


    Huby

  • Wenn er dann noch immer nicht richtig läuft mal die Leitungen zum Steuergerät messen...schauen wir mal wenn das Teil neu da ist.

    Ich würde zuerst die Zuleitungen und - vor allem - die Stecker der beiden Temperaturensensoren prüfen; die Stecker machen nicht selten Probleme...

    Viele Grüße


    Paul

  • So jetzt wissen wir was uns die Katze vor die Tür gelegt hat > Kabelbruch im MAP Sensorstecker !:thumbs_up:


    Und als Hinweis: Den Drosselklappen-Sensor muss man beim MPI nicht einstellen ! Der Herr Renzler hatte RECHT in Stuttgart !


    Danke für alle die hier mir geholfen haben und auch nur Tips gegeben haben.....Merci!


    Schöne WE allen:cool:


    Gruß Huby

  • Hallo, ob es das ist kann ich nicht sagen..aber die meisten MPIs leiden oft unentdeckt darunter...schadet nicht nachzulöten....

    http://www.allbrit.de/downloads/BULLETINS/Massepunkt.pdf


    Gruß

    Samuel


  • Jetzt wo ich das Bild sehe...sollten die Kabelfarben nicht Pink/Schwarz sein? Gibts da mehrere Verteilerpunkte?

  • hey-

    das weiss ich leider nicht-

    meinte den Hinweis auf Massekabel erhalten zu haben............

    ABER: Hinweise auf andere Kabelfarben nehme ich gerne an !

    Borny

  • Diese Verbindung, SJ5, ist ein Massepunkt;


    https://allbrit.de/downloads/BULLETINS/Massepunkt.pdf


    Ich habe den SJ5 aber in den Schaltplänen nicht entdecken können - welcher Kabelfarben wären nun richtig?

    Siehe Anhang...


    MPi Schaltplan SJ5.pdf


    Etwa rechts, Mitte. Oder wenn du um 90° drehst, unten, Mitte... :wink:


    Der SJ5 ist eine Löt-Verbindung ( SJ = Solder Joint)


    Kabelfarbe ist lila/schwarz (KB). Und hier werden die Motor-Sensor-Massen mit der ECU-Masse verbunden.


    Diese Löt-Verbindung befindet sich ca. 15-20 cm vom ECU-Stecker entfernt, im Kabelbaum :wink:


    Von diesen SJ´s oder Lötverbindungen gibt´s viele im Kabelbaum versteckt...

    Der rot/weiße auf dem Foto oben mit 4 Strippen dürfte SJ2 sein. Es gibt auch noch einen SJ17, der aber 5 rot/weiße Strippen verbindet...

    Aber mit Problemen beim Motorlauf haben beide nichts zu tun.


    Gruß, Diddi

  • Hallo liebe Leute,

    Frage an Diddi in ersterlinie:

    Wo sitzt der ECU-Stecker ?

    Ich hab wohl bisher an falscher Stelle gesucht......

    UND: was sind das für gelbe Relais-kann man die kurz abziehen zwecks Kontaktverbesserung ?

    Ich hab zwar Hauptschulabschluss,aber mit E-Technik hab ich's nicht so.

    Gruß vom Borny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!