Keith Ripp gestorben (Ripspeed)

  • Keith Ripp war sogar Europameister im Rallycross und 'erfand' die nach ihm benannte geniale Form der 'RipSpeed'-HiLos. Mehr Montagearbeit als die meisten heutigen Systeme, aber hervorragend in der Anwendung.

    Zudem war RipSpeed der 1. englische Anbieter, der in der in Oldenburg in's Leben gerufenen 'Mini Zeitung' in der Zeitungsmitte doppelseitig warb.

    Eingeworben wurde die Insertionsschaltung bei einem Besúch im Laden 'Ende der '70er' --war das nicht die Hartford Road ?--

    Keith Dodd (Mini Spares Centre) und Keith Ripp waren sehr gut befreundet und gründeten die gemeinsame Firma 'Competition Silencers', die die allseits bekannte Auspuffanlage 'RC40' entwickelte, welche den Vorgänger 'MAX AC40' ablöste.


    Ja, ein Großteil der Gründerväter -Jan Odor, Keith Ripp und viele andere- 'has passed away'.

    Einige haben nahezu unwiederbringliche Kenntnisse und Erfahrungen mitgenommen.


    Sehr schade.

    Andererseits wird ein Großteil der Leser hier diese Namen gar nicht mehr kennen und nichts vermissen.

    So ist das (auch Mini-)Leben.


    Andreas Hohls

    @'The Rocker' : Danke für die Info

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @'The Rocker'

    Ja, so war es. 1984 organisierte ich für das Mini Register v.D. und eben auch alle anderen Interessierten die 1. Charterfähre -tatsächlich 1 1/2- nur für Minis, zum 'Silver Jubilee' in Donington mit damals bescheidenen 72 Teilnehmerautos vom Hoverport abgehend. Später dann auch das 1. Stahlschiff mit über 200 Minis.

    Und die 'Hartford Road', danke für die Korrektur, war natürlich die Hertford Road, wo die Long Centre Branch Krümmer zu Dutzenden von der Decke hingen.

    Als die ersten 3 Kupplungsabzieher im Korb lagen, kam der Chef höchstpersönlich mit einer Tasse Kaffee um die Ecke. Es waren in der tat noch andere Zeiten.

    In Enschede kaufte ich 1978/79 meinen ersten Sportsitz mit dem Corbeau GTB, einem Sch...dings, welchem 3-mal der Liegesitzbeschlag weg brach. Bei der Fahrt nicht sooo lustig. Der ebenfalls gekaufte und gleich in den Mini gestelle Safety Devices Bügel --wie den sonst auch mitnehmen- war von besserer Qualität. Seinerzeit war der Kauf von Miniteilen so etwas wie Ostereiersuchen.


    Aber nun wird's wohl hier zum Zwiegespräch 'alter Männer' und für den Rest uninteressant.

    Trotzdem gut, wenn man nicht vergißt, wer diese Szene --die ganzen Urgesteine der britischen Mini Welt-- überhaupt zu dem gemacht hat, was sie über Jahrzehnte war und teils noch ist. Ohne sie wäre ein bayrischer Hersteller um ein firmentragendes Volumenauto ärmer. Ob das wohl deren Eigner wissen ?


    Egal, mögen die Größen der '60er/'70er ihr Leben nach dem Tod in der Erinnerung derer finden, die um ihre Bedeutung wissen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo, und noch so ein 'alter Mann' der 1989 auch mit auf der Hovercraft mit geflogen ist. Unvergesslich. Die Zeit lässt sich nicht anhalten und es ist echt Schade um solche Urgesteine aus der Frühzeit des Minis.

    Habe noch 2 Kopien von Ripspeed aus der Mini Zeitschrift 4/79 und 3/80 angehängt, habe sie damals rauf und runter gelesen und wie Andreas schon sagt, war wie Ostereier suchen.

  • wau!

    Möchte auch a bisserl in schönen Erinnerungen baden.

    Nürburgring 1966-1972: WOODING, Christian Schmarje oder ähnlich, nur schön am Schwalbenschwanz.

    Dann 25 Jahre MINI im Donington. War mit einigen Mini s aus München dabei. Oder Treffen in Luxenburg; unterwegs Vergaserbrand > only! NUR SCHÖN. Noch ALLE Fotos. Nach Jahren der Abstienz wieder MAYFAIR und MONTE CARLO.

    WE KERP IN TOUCH.

  • drive-carefully


    Hier wäre jetzt durchaus ein wenig Regionalkolorit erlaubt.

    Der andere Fahrer auf dem 2ten Wooding--Mini war Prinz Leopold von Bayern.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Von wegen uninteressant! Ich lese gerne mit - ohne beitragen zu können ;)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!