Clubman Estate, Ladekontrolle glimmt

  • Ich habe schon ein paar Schrauber angeschrieben, die mir auch Tips gaben, nur komme ich nicht weiter.

    Deshalb mal hier im Forum an die Allgemeinheit.


    Bei meinem 72er Clubman Estate (Drehstrom) glimmt die Ladekontrolle beim Tacho-Ei.

    Inzwischen bin ich ca. 200km problemlos gefahren.

    Der Motor springt auch immer problemlos an.

    Wenn ich einen Verbraucher einschalte, wird die Leuchte etwas heller.


    Das habe ich gemacht um den Fehler zu beheben:

    neue Lima

    neue Batterie

    beide Massekabel gelöst, Blechverbindung und Schrauben gereinigt, dann wieder zusammengebaut

    Haltewinkel Lima und Verbindung zum Block gereinigt

    Immer noch glimmt die Kontrolle.

    Eigenartig ist, das braun-gelbe Kabel von der Lima zur Kontrollleuchte fördert 15,4 Volt

    Aber das Kabel von der Lima zum Magnetschalter hat 11,8V, genauso das weiße Kabel vom Zündschloß zur Kontrolleuchte.

    An der Batterie kommen 11,8 V an


    An der Elektrik wurde nichts geändert, außer daß ich eine AHK montiert habe.

    Danach war ich aber ca. 600km (mit und ohne Wohnwagen) gefahren, ohne irgendwelche Fehler


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße, Mario

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Hallo Mario,


    Die Lade-Kontrollleuchte leuchtet, wenn Strom fließt. Bei stehendem Motor, weil die Lima (braun/gelb) nichts liefert und vom Zündschloss (weiß) Bordspannung anliegt.

    Sie glimmt, wenn nur wenig Strom fließt, bzw. nur eine kleinere Spannungs-Differenz vorhanden ist.


    In deinem Fall: 15,4V von der Lima und 11,8V vom Zündschloss ergibt eine Spannungs-Differenz (15,4V - 11,8V) von immerhin 3,6V. Das reicht, um eine kleine Kontrollleuchte glimmen zu lassen.


    Die Spannung am weißen Kabel kommt direkt vom Magnetschalter (braun) über das Zündschloss (weiß) zur Kontrollleuchte. Sie sollte aber bei laufendem Motor die gleiche Spannung wie an der Lima bzw. am Magnetschalter haben!


    Da sie aber niedriger ist, muss es auf diesem Weg einen Übergangs-Widerstand geben.


    Da kommen alle Steck-Verbinder und als "Haupt-Verdächtiger" das Zündschloss selbst in Frage.


    Kleiner Gegen-Test:


    Bei laufendem Motor mit einem Messkabel und Kroko-Klemmen eine Verbindung vom Magnetschalter (braun) z.B. zur Zündspule oder zum Sicherungskasten (weiß, = nach dem Zündschloss :wink:) legen. Die Kontrollleuchte sollte jetzt nicht mehr leuchten!

    Vermutlich läuft sogar der Motor etwas besser, da auch die Zündspule jetzt eine bessere/stärkere Versorgung bekommt...:wink:


    Mein Tipp: Zündschloss :wink:


    Gruß, Diddi

  • ...vielen Dank. Werde ich testen.


    Grüße, Mario

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Hallo Diddi,


    leider haben Deine Tips nicht geholfen.

    Die einfachste Elektrik, und dann findet man den Fehler nicht :mad:

    Also, weiter suchen.


    Grüße, Mario

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Hast schon mal die Birnenfassung vom Tacho abgezogen und dann geschaut ob sie noch glimmt wenn der Motor läuft?

  • Bei 11,8 V an der Batterie stimmt aber auch was mit der Lichtmaschine nicht, die Ladespannung sollte ja über 13 Volt liegen.

  • & Turi, ja, das hatte ich auch schon gemacht.

    & Laufer2004, ich habe 2 neue Limas eingebaut. Fehler bleibt

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Nichtdestotrotz sind die 11,8 V zu niedrig.

    Gibt es denn überhaupt einen Unterschied in der Spannung bei laufendem/ nicht laufendem Motor?


    Gruß Markus

  • Dann könnte der Kombistecker an der Lichtmaschine "intern" den Übergangswiderstand erzeugen. Hast du mal direkt am Steckplatz an der Lichtmaschine für die Ladespannung mal gemessen?

  • Hallo Mario,


    hatte am Anfang überlesen, dass ja schon am Magnetschalter nur 11,8V ankommen.


    Wenn die Lima über braun/gelb zur Kontrollleuchte 15,4 V liefert, beim Magnetschalter aber schon nur noch 11,8 über braun ankommen, liegt das Problem schon zwischen Lima und Magnetschalter.

    Und das Zündschloss rückt in der Reihenfolge der "Verdächtigen" weiter nach hinten...

    "Alte" Kabelbäume habe häufig Probleme, wo Kabelschuhe auf´s Kabel aufgepresst sind. Oxydation zwischen Litze und Kabelschuh ist dann die Ursache für vielerlei Probleme und wird wohl auch hier die Ursache sein...

    Da hilft nur eines: Mindestens diese Verbindung (Lima zum Magnetschalter) neu verkabeln, denn die Oxydation bringt man dort nicht mehr dauerhaft heraus...


    Zum Testen: Man kann die rückseitige Kappe des Lima-Steckers öffnen. Dort mal bei laufendem Motor messen, ob dort 15,4 V raus kommen. Versuchen, an die Kontakt-Zunge der Lima zu kommen. Nicht am Kabelschuh selbst... Liegen dort auch 15,4 V an, ist das Problem in der Verbindung zwischen Lima und Magnetschalter...


    Gruß, Diddi

  • Nach stundenlanger Suche, ist der Fehler gefunden.:starry_eyed:

    Es war eine Verbindung zur Lima.

    Der Estate wurde mit Gleichstrom ausgeliefert.

    Ich ließ in vor knapp 40 Jahren in meiner damaligen Mini-Werkstatt auf Drehstrom umbauen.

    Dabei wurde diese Klemme verwendet, die jetzt ihren Dienst quittierte.

    Sie war sehr gut mit Isolierband umwickelt.

    Morgen geht´s zum Haard-Treffen.


    Danke für Eure Hilfe



    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!