Kühlerdeckel Kühlproblem

  • Tag wieder mal :)


    Vor 2 Wochen die Kühlflüssigkeit mal getauscht und nie Probleme gehabt.

    Aber Am Freitag zum weg zu den Schwiegereltern bin ich mal kurz liegengeblieben.


    Zur ganzen Geschichte.

    Am Mittwoch noch mit meiner Gattin den ganzen Tag in die Weinberge herum gecruised ohne Probleme. Kühlmitteltemperatur maximal 90Grad lt Zusatzanzeige. Öldruckanzeige im Leerlauf ein wenig über 1bar und beim fahren zwischen 3-5bar. OK alles normal.


    Am Donnerstag das Auto noch mal durchgeschaut wegen Reise zu einer Feier. Weg ist nicht weit (200km) aber über 2 Bergstraßen.

    Ölstand OK. Kühlmittelstand OK aber habe noch ein wenig nachgefüllt.


    Freitag. Los gehts. Über die Autobahn normal gefahren. Wassertemperatur mit Zusatzlüfter 95 Grad. Dann Abgefahren und zur Bergstraße. Öldruck war auch immer OK. Normal den Bergraufgefahren und dann merkliches stottern beim Gas geben. Temperatur bei 100Grad und beim Runterschalten Öldrucklampe immer wieder geblinkt. Bin dann rechts ran Motor aus.

    Kein Flüssigkeitsverlust sichtbar. Nach 5 min mal Öl kontrolliert und es ist genug drinnen. Hab dann den Öleinfülldeckel geöffnet und dann war leichter Nebel bemerkbar. Ok dachte ich mir ist das Öl zu hei? geworden. Motor gestartet und Öldruck war bei 0,5-0,8bar. Lampe ging manchmal an und aus. Bei leicht Gas geben geht der Öldruck wieder auf 3 bar.

    Nach 20 Minuten versuchten wir es wieder. Ging alles normal. nach 3km am höchsten Punkt wieder das gleiche.

    Wieder ran und geguckt.

    Kühlerdeckel vorsichtig geöffnet und er hat gleich mal das Wasser rausgespuckt, aber nicht viel genebelt. Wasserstand war dann ca. 1,5cm unter der unteren Einfüllkante dann. Nach 20Minuten und guter Aussicht den Motor wieder gestartet und im Leerlauf laufen lassen. Temperatur geht runter auf 80-85 Grad. Den Berg vorsichtig runter. Nichts auffälliges mehr. Bei der Weiterfahrt war die Wassertemperatur bei maximal 90Grad und der Motor lief Normal. Öldruck auch wieder Normal.


    Jetzt liegt meine Vermutung darin das er Kühlerdeckel defekt ist. Der hätte den Überdruck ja raushauen sollen. Kann sein das bei Überdruck im System die Wasserpumpe nichts mehr fördert?

    Das würde erklären wieso das Öl so heiß war.


    Heute bei der Heimfahrt war alles normal. Wobei wir größtenteils Autobahn gefahren sind.


    Leider kenne ich den Hersteller vom Kühler nicht (ist vom Vorbesitzer).

    Welchen Deckel bräuchte ich. 15LBS was ich so rausgelesen habe. Beim jetzigen steht 1.1. Keine Ahnung ob der passt.

    Mein Not-Überlauf hängt an einen Ausgleichsbehälter.


    Ich habe zusätzlich im Radkasten einen E-Lüfter montiert, den ich bei Bedarf einschalte. Die zusätzliche Kühlleistung ist wirklich merkbar.

    Könnte der Motor was abbekommen haben?. Öl ist normal und das Kühlmittel ist klar.


    Lg

  • Trotz deiner ausführlichen Beschreibung sehe ich keinen Fehler in der Technik.

    - bei Bergpassagen wird das Öl sehr heiß, da der Motor länger unter großer Last arbeiten muß, völlig normal.

    - je heißer das Öl, desto niedriger der Druck bei gleicher Drehzahl.

    - je kleiner die Zahl hinter dem W, desto eher fällt bei Temperaturerhöhung der Druck in den Keller...was fährst du? (nur aus persönlichem Interesse, keine Öldiskussion!)

    - der Öffnungswert des Wasserdeckels wurde offenbar nicht überschritten, also auch hier alles gut.

    - die 1,1 sind ungefähr die 15lbs in bar (1,034 bar)

    - welche Deckel die Alukühler verwenden kann man schwer aus der Ferne bestimmen, da die unterschiedlichen Hersteller verschiedene Durchmesser verbauen.

    - zu guter letzt, über welchen Motor reden wir und wieviel Km hat der schon gelaufen?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Abend


    Öl ist vom Millers 20W50

    Laufleistung lt Tacho ist 60tkm aber sind sicher mehr. Genau kann das keiner sagen. Aber Motor (1000A+) geht gut und lässt sich gut schalten.

    Naja was mich stutzig macht war halt wie ich den Deckel geöffnet und er das Wasser ausgehustet hat das er nicht wollte.

    Danach hatte ich keine Probleme mehr. Hatten noch eine Berg danach und da gings normal dahin.


    Muss mal zum Freund gucken nach seinen Urlaub. Der hat sicher einen Deckel rumliegen wo zum ausprobieren. Vllt ist wirklich der Deckel kaputt.

  • Guten Abend,


    ist der serienmäßige Ölmessstab drin oder einer aus dem Zubehör?


    Bei meinem waren damals die min und max Markierungen auf dem schönen Nachrüstteil deutlich unterschiedlich zum Original.

  • Vor 2 Wochen die Kühlflüssigkeit mal getauscht und nie Probleme gehabt.



    Und ich denke, genau das wird das Problem sein...

    Vermutlich wurde nicht sauber entlüftet. Beim Entlüften des Wasserkreislaufs muß man -auch bei den aktuellen Temperaturen- das Ventil vom Heizkreislauf öffnen. Und das kann durchaus dauern, bis die Luft draussen ist.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ölkontrollleuchte:


    In sportlich genommenen Rechtskurven sackt der Öldruck gerne ab und es kann auch die Ölkontrollleuchte aufflackern.


    Ist auch ein Indiz für zu wenig Öl bzw. für die untere Grenze des Meßstabs.


    Nicht zu verachten ist auch die...ähm... mäßige Präzision der Anzeigeinstrumente. Je nach dem, wie gut deine Kontakte sind, können die auch einfach nur Mist anzeigen. Ein Indiz ist z.B. wenn die Anzeigen unterschiedliche Werte liefern, je nachdem, ob das Licht an oder aus ist.


    Thema Kühlkreislauf: Es wäre interessant zu wissen, welcher Motor verbaut wurde (ggfs. Tuning?).

    Es gibt verschiedene motorspezifische Kühlsystemvarianten im Mini.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Motortechnisch ist ein 1000erA+ drinnen,

    HS4

    RC40 mit Mitteltopf

    Ansaugbrücke Minispare

    Fächerkrümmer der von Sportex ist denke ich

    Aluminiumkühler (Hersteller unbekannt9

    und einen Zusatzlüfter der im Radkasten reingebaut ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!