Elektronischer Mitteltacho

  • Ja, stimmt. Meßbereich -55 bis 125 ° C. Ist halt blöd, wenn da Halbleiter direkt im Sensor sitzen... :redface:


    Allerdings funktioniert das Teil zumindest an einem Arduino ohne weiteren Schnickschnack. Aber 720ms bis der Wert da ist? Das sind ja Ewigkeiten...

    irgendwas ist ja immer...

  • Knappe Nummer... :biggrin:

    Code
    Sketch uses 30616 bytes (99%) of program storage space. Maximum is 30720 bytes.
    Global variables use 1137 bytes (55%) of dynamic memory, leaving 911 bytes for local variables. Maximum is 2048 bytes.


    Da musste ich doch tatsächlich noch die Größe der Logos optimieren. Auf kleinen Computern lernt man das effiziente Programmieren... :wink:


    irgendwas ist ja immer...

  • Freu mich schon, wenn es fertig ist und man nachbauen darf:smile:
    Wenn Hilfe beim Löten der Großbestellung gebraucht wird, mach Meldung:thumbs_up:

  • Mensch, beim Zeichensatz kann man auch mächtig Platz sparen, da wird eventuell sogar der serielle Eingang für die Lambdasonde wieder realistisch.


    Oh, und ich hab eine neue Idee. Ich hatte ja überlegt, das Display unterhalb der Tachonadelwelle zu positionieren, damit die Nadel nicht vor dem Display im Weg steht. Es gibt allerdings noch ein ähnliches Display, mit halber Höhe, da könnte man auch den Wegstreckenzähler im kleinen Display oben montieren, und das große zusätzlich unten, für den Tageskilometerzähler und die weiteren Daten.


    Ungefähr so, nur andersrum. :tongue:


    Einziger Nachteil: dann muss man am großen Display einen SMD Widerstand umlöten, weil die Displays ab Werk natürlich dieselbe Adresse haben. :madgo:

    irgendwas ist ja immer...

  • Etwa so:



    Zwei unterschiedliche Displays sind programmtechnisch blöd, deswegen jetzt zweimal das gleiche. Kann man ja entsprechend in der Blende begrenzen mit einem passenden Ausschnitt.


    Edit: hat jemand eine Empfehlung für Software zum 3D Design für 3D Drucker, die idealerweise unter Linux läuft?

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich zeichne immer alles mit Solid Works und wandle die Daten dann mit dem entsprechenden Slicer, Prusa oder Cura um.

    Gruß Daniel :cool:

  • Hi,


    Sehr cool was du hier zeigst und machst.

    Ich habe aktuell ebenfalls einen Tachoumbau ähnlich wie deiner am Start. Ebenfalls inspiriert durch retromini 😉.

    ich verwende jedoch nur ein Display um die original Optik beibehalten zu können.


    Für meine Modelle nutze ich aktuell freeCAD da es wie der Name schon sagt eine Freeware ist. Funktioniert auch sehr gut wenn man sich mal dran gewöhnt hat.


    Gruß David

  • Falls du noch ne Bezugsquelle für Platinen benötigst. Ich hab meine hier bestellt:

    https://jlcpcb.com

    Habe dort für 5 Stück 6,50€ mit Standardversand bezahlt. Dauert nur 2 Wochen bis die da sind.


    Anbei hab ich mal paar Bilder von meinem Vorhaben.


    Gruß David.

  • Gerne teile ich Schaltung und auch den Code.

    Die aktuelle Schaltung habe im Anhang beigefügt. Muss dazu sagen dass ich die Platinen aber aktuell erst aufbaue und noch nicht testen konnte. In der Version davor war leider noch ein Fehler drin.


    Bezüglich Code habe ich zum Testen mal deinen Code leicht geändert verwendet. Werde dieses aber die Tage nochmals angehen und für mich weiter modifizieren.


    Gruß David


    Main Board.pdf

  • Hi David,


    ich hab mein Schaltplan und das Design in KiCad auch weitergemacht:

    https://github.com/jack-union/mini-speedo/tree/master/kicad


    Die Signalaufbereitung für das Drehzahlsignal mit dem Schmitt-Trigger ist aber noch nicht getestet.


    Die Varianten mit einem und zwei Displays könnte man eigentlich auch zu einer konfigurierbaren Option machen... Muss ich mal schauen, ob man das einfach über einen #define Schalter setzen könnte. Das wäre doch schick...

    irgendwas ist ja immer...

  • Habe gedacht ich gebe mal ein kurzes update zu meinem Stand.


    Bin mit dem Tacho nun schon 3 Tankfüllungen unterwegs und mittlerweile funktioniert das ganze wirklich gut.

    Daher habe ich das ganze inzwischen auch in von meinem Test-Tacho meinen „guten“ Tacho eingebaut.

    Ist natürlich eine nette Sache wenn man sich einen Trip-Kilometerzähler und eine Außentemperatur anzeigen lassen kann.


    Mein Tacho hat aktuell folgende Modi:

    • Gesamtkilometerzähler
    • Trip Kilometerzähler (Über langes drücken der Mode Taste Resetbar)
    • Geschwindigkeitsanzeige digital
    • Außentemperatur
    • Lambdawert (Über Lambdacontroller LC-2)
    • Wassertemperatur (Signals aus ECU, hier muss die PWM Auswertung noch im Code umgesetzt werden).

    Hier mal ein paar Bilder:






    Das ganze funktioniert natürlich auch mit 2 Displays. Ist zwar kein Mini-Tacho aber mit einer angepassten Stepper-Platine passt das sehr gut.




  • Nice!! Nette LCD's ... was sind das für Typen?


    Fragen: Wenn der Platz doch so knapp ist, warum verwendest du dann THT Bauteile? Gerade die Widerstände und Dioden wären in 0805 SMD doch deutlich platzsparender.

    Ansonsten: Platinen gibt es auch sehr gut, schnelle & günstig bei aisler.net ... aktuell der beste Laden den ich kenne.

    Und wegen Drehzahl, Wassertemp und Lufttemp: wenn du noch etwas Rechenleistung und nen RS232 Port über hast: frag die doch einfach direkt bei der ECU ab ;-)


    VG
    Ralf

  • Und wegen Drehzahl, Wassertemp und Lufttemp: wenn du noch etwas Rechenleistung und nen RS232 Port über hast: frag die doch einfach direkt bei der ECU ab ;-)


    VG
    Ralf


    Das hab ich grad für den Lambdacontroller von Sebastian Knödler gebaut, ist aber noch nicht im git.

    Dann bekommt man auch so Metainformationen wie Batteriespannung zu hoch oder zu niedrig, Sonde zu heiß, Sonde fehlt etc.

    irgendwas ist ja immer...

  • Funktioniert das Knödler Ding inzwischen? Ich hatte vor ein paar Jahren keine guten Erfahrungen, aber da waren seine Controller auch noch neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!