Abdeckung Tacholoch motorseitig für Innocenti

  • Gab es sowas überhaupt bei den Innos?


    Bei den "Engländern" zumindest nicht bei Mittel-Instrumenten. Da wurde nur ein Schaumstoff-Formteil vom Motorraum aus rein "gestopft".


    Die Metall-Abdeckung hat erst mit der seitlichen Tacho/Instrumenten-Einheit Einzug gehalten. Bei den Innos auch erst mit den "großen" Instrumentenbrettern...


    Ich denke, da hilft nur selbst basteln und dabei darauf achten, dass die Durchführung für die Tachowelle richtig positioniert wird...


    Gruß, Diddi

  • Ob es sowas gab, weiß ich nicht. Hatte es nur vermutet, da mein Inno um die Öffnung herum vier Blechschrauben-Löcher hat. Bei den bekannten großen Onlinehändlern wird man auch nicht fündig.


    Hintergrund ist einfach, dass ich den Bereich gerne etwas abisolieren möchte, da es im Innenraum schon sehr laut ist...trotz Standard 850iger Motor.

  • Bei Mittel-Tacho gab es sowas meines Wissens nach nicht.


    Die Abdeckung, die Gilles oben verlinkt hat, sieht hochwertig aus, sieht aber vermutlich in einem alten Inno etwas "deplaziert" aus. Wobei so etwas immer Geschmacks-Sache ist...


    Möglich wäre auch eine "Blanking Plate", wie sie in den Minis mit seitlichen Instrumenten verwendet wurde. Finde ich aber auch nicht bei den Händlern, sollte aber gebraucht aufzutreiben sein :wink:


    Oder man macht eine flache Abdeckung aus Blech (Alu?), die von innen gegen die Öffnung geschraubt wird. Mit Karosserie-Membranen für Tachowelle, Öldruckleitung und Kabelbaum... Die müssen aber korrekt positioniert werden...

    Auch die Montage der Tachowelle wird dann deutlich schwieriger... :wink:

  • Ja, Eigenbau wäre wohl auch eine Alternative.

    Aber ein passendes Teil aus Schaumstoff ist sicherlich auch ein Versuch wert.


    Hatten die Minis aus dieser Zeit eigentlich eine Dämmung an Wand im Motorraum?

  • Hatten die Minis aus dieser Zeit eigentlich eine Dämmung an Wand im Motorraum?

    Ja, zumindest die "Engländer" hatten da etwas.


    Für MK1/2 gibt´s das auch heute noch neu: http://www.minispares.com/product/Classic/24A280.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Body~Parts~Manual/Trim/Carpets~and~Sound~Proofing.aspx?3~22~213|Back%20to%20catalogue

    Kommt Motorraum-seitig auf die Spritzwand hinter´m Vergaser...


    Das Zeug hat aber auch einen Nachteil. Es ist eine Art Schaumstoff, die Wasser speichert...:madgo: ...und auch über die Jahre durch Umwelteinflüsse langsam zerfällt...:soupson:

    Meiner Meinung nach besser wäre innen an der Spritzwand mit Alubutyl zu dämmen.. Muss auch nicht voll-flächig sein. Man kann auch "stückeln", wie es am besten passt. Das Zeug eliminiert den Körperschall der Spritzwand und sie kann nicht mehr als "Trommelfell" den Schall übertragen...:thumbs_up::wink:


    Gruß, Diddi

  • Gab es sowas überhaupt bei den Innos?

    Ja, gab es. Schwarz durchgefärbte Pappe mit innen aufgeklebtem Schaumstoff und auf der Außenseite der Pappe mit schwarzer Folie beklebt. Fixiert dann mit 4 Blechschrauben und großer Unterlegscheibe. Genauso auch noch beim B39/7, nur dickerer Schaumstoff. Ist aber gesucht wie Goldstaub. Wie Diddi schon sagt, selbermachen ist hier angesagt. Blechabdeckungen gab es dagegen beim Inno nie.


    https://www.miniminor.com/wp-c…9/06/man_minimk1_2-aw.pdf

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

    Einmal editiert, zuletzt von inno74 ()

  • Ja, gab es. Schwarz durchgefärbte Pappe mit innen aufgeklebtem Schaumstoff und auf der Außenseite der Pappe mit schwarzer Folie beklebt. Fixiert dann mit 4 Blechschrauben und großer Unterlegscheibe. Genauso auch noch beim B39/7, nur dickerer Schaumstoff. Ist aber gesucht wie Goldstaub. Wie Diddi schon sagt, selbermachen ist hier angesagt. Blechabdeckungen gab es dagegen beim Inno nie.


    https://www.miniminor.com/wp-c…9/06/man_minimk1_2-aw.pdf

    Ah, die #16 unter dem Link :cool:


    Noch nie "live" gesehen...


    Wurde die vom Motorraum aus montiert?


    Gruß, Diddi

  • Wurde die vom Motorraum aus montiert?

    Ja, genau. Für die Tachowelle ist die seitlich eingeschnitten

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Die Abdeckung, die Gilles oben verlinkt hat, sieht hochwertig aus, sieht aber vermutlich in einem alten Inno etwas "deplaziert" aus. Wobei so etwas immer Geschmacks-Sache ist...

    Findest Ihr das wirklich so schlimm? Ich mach ja gerade meinen Inno und hatte tatsächlich auch über so etwas ähnliches

    nachgedacht, eventuell aber aus dem 3D Drucker aus ABS oder ASA.

    Besser als die "Schaumstofflösung" die da verbaut war ist es ja allemal.


    lg, Chris

  • Findest Ihr das wirklich so schlimm? Ich mach ja gerade meinen Inno und hatte tatsächlich auch über so etwas ähnliches

    nachgedacht, eventuell aber aus dem 3D Drucker aus ABS oder ASA.

    Besser als die "Schaumstofflösung" die da verbaut war ist es ja allemal.


    lg, Chris

    Schlimm finde ich das nicht, bin aber auch kein "Originalitäts-Freak". Das ABS-Teil sieht sehr hochwertig gearbeitet aus und ist mit Sicherheit qualitativ um Welten besser als eine Schaumstoff-Lösung :thumbs_up::wink:


    Will man ein Auto möglichst authentisch / original aufbauen, wäre die ABS-Abdeckung definitiv fehl am Platz...


    Du machst aber das Auto für DICH fertig und nicht für andere :wink:


    Dein Auto ist eh ein "halber" Renner und da ist "Originalität" absolut Nebensache. Wenn es für dich OK ist, ist das voll in Ordnung... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Man kann auch das eigentlich nicht zum Mitteltacho gehörende originale Abdeckblech etwas umarbeiten so das es passt. Ist aber eine enge Sache und nicht sehr Service freundlich.

    Bin grad auch an gleichem dran. Werde von innen die Spritzwand mit Alubutyl und Armaflex auskleiden. Das Loch für den Tacho auslassen. Am Schluss dann vom Motorraum aus den Tachoausschnitt mit einem passenden Stück Armaflex auf ABSplatte abdecken.

  • Das zweiteilige japanische Teil schaut doch eigentlich ganz gut aus, oder? Mal schauen ob ichs hinbekomme

    etwas vergleichbares zu zeichnen und dann zu drucken. Wenn man das dann noch in Wagenfarbe lackiert

    fällt es sicher nicht mehr besonders auf.


    Nur auf die Schnelle wird das wohl nicht passieren, dazu haben sich einfach zu viele kleine Baustellen aufgetan.


    lg, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!