10" oder 12" für die Landstraße ???

  • Guten Morgen,


    da ich bald einen gemachten Motor bekomme bin ich am überlegen welche Felgengröße ich in Zukunft fahre.


    Derzeit sind die Standard Felgen 12" (90er Vergaser) mit Yokomhamas montiert.


    Würde sich die Performance mit 10" verbessern? Mir geht es um das zügige Fahren auf der Landstraße.




    Viele Grüße

  • 10 Zoll ist etwas Komfortabler, weil die Reifenflanke höher ist, somit auch etwas weniger Stabilität in der Kurve. Dafür wandert der Fahrzeugschwerpunkt etwas Richtung Straße, was das wieder ausgleicht. Immer der 165 breite Reifen betrachtet. Ich mag beide.

  • Dafür wandert der Fahrzeugschwerpunkt etwas Richtung Straße, was das wieder ausgleicht.

    Einspruch: Da sich der Durchmesser des Rades nur minimalst ändert (die Reifenhöhe gleicht das Defizit der kleineren Felge ja wieder aus), bleibt die Höhe des Fahrzeuges über der Straße praktisch identisch.

  • Danke für die Antworten. Optisch wären die 10" erste Wahl. Aufgrund der Originalität bin ich immer bei den 12" geblieben.


    Ich hatte gehofft dass es für eine Kombi handfeste Vorteile gibt.

  • Danke für die Antworten. Optisch wären die 10" erste Wahl. Aufgrund der Originalität bin ich immer bei den 12" geblieben.


    Ich hatte gehofft dass es für eine Kombi handfeste Vorteile gibt.

    Du weißt, dass du bei 10 Zoll vorne andere Bremsen brauchst?

  • 12 Zoll finde ich mit Abstand die komfortabelste Bereifung. Mini hüpft nicht so. Spurrillen meistert er auch gut. Usw...


    Zügiges fahren macht aber definitiv mit 10 Zoll mehr Spaß!

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!