Wie stelle ich die Kupplung ein ?

  • Uns hat die einstellbare Stösselstange weitergeholfen.

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    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
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  • Wobei bei der A-Serie alles, was an Verschleiß in der Mechanik ist, durch die Einstellung wieder ausgeglichen wird.

    Von daher ist die Verlängerung der Stößelstange hier nicht notwendig.

    So ist es, das verlängern bringt nichts. Meist liegt es an dem Teil wo das Ausrücklager drauf sitzt zusammen mit dem Hebel und an eingelaufenen Bolzen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wobei bei der A-Serie alles, was an Verschleiß in der Mechanik ist, durch die Einstellung wieder ausgeglichen wird.

    Von daher ist die Verlängerung der Stößelstange hier nicht notwendig.

    Wobei das natürlich nur für die Mechanik nach dem Nehmerzylinder gilt, das hatte ich vergessen zu schreiben.

  • Wobei bei der A-Serie alles, was an Verschleiß in der Mechanik ist, durch die Einstellung wieder ausgeglichen wird.

    Von daher ist die Verlängerung der Stößelstange hier nicht notwendig.

    Die Nachstellung des Ruhe-Anschlags kompensiert zwar den Verschleiß am Ausrückhebel und im Tauchkolben, nimmt dem Nehmerzylinder aber auch Arbeitsweg...

    Der Ausrückhebel bei der pre-Verto Kupplung hat ein Übersetzungsverhältnis von rund 5:1

    2 mm Verschleiß an der Kugel kosten oben schon 10 mm. Und am Pedal noch deutlich mehr... Vor allem, wenn die Kupplung neu ist... :roll-eyes:

    Und der Nehmerzylinder hat auch einen internen "End-Anschlag" am Seegerring...

    Stelle ich also immer nur nach, trennt irgendwann die Kupplung nicht mehr, weil der Nehmerzylinder am "Anschlag" ist...


    Wird die Stößelstange "verlängert", umgeht man natürlich dieses Problem... ...und schafft sich früher oder später ein neues...

    Irgendwann ist die Kugel unten am Ende des Ausrückhebels so weit verschlissen, dass sie abbricht... Und dann war´s das schlagartig mit Kuppeln/Schalten...


    Ich habe übrigens auch schon mal einen Hebel gewechselt, den jemand heiß gemacht und gebogen hat...:roll-eyes:

    Ist der gleiche Effekt wie eine verlängerte Stößelstange. Funktioniert...


    Bei der Verto-Kupplung lässt sich natürlich nichts nachstellen. Auch da funktioniert das Verlängern der Stößelstange. Sei es durch aufgeschweißtes Material an der Stößelstange oder wie oben die einstellbare Version...:roll-eyes:

    Man kann auch an der Kugel Material aufschweißen und wieder rund zurecht feilen...

    Als "Schnell-Reparatur", bis die entsprechenden Teile da sind oder bis zur Winter-Pause, durchaus legitim.


    Letztendlich ist es aber wie eine Aspirin gegen einen Hirntumor... Symptom "überdeckt" aber die Ursache ist immer noch da... :roll-eyes:


    Und mal ehrlich. In der Zeit, die man braucht, um eine einstellbare Stößelstange zu bauen, hätte man den Hebel 3 mal gewechselt...:roll-eyes:


    Um den Tauchkolben, der natürlich genauso verschleißt, zu wechseln braucht man natürlich deutlich länger. Deshalb kontrolliert man den und wechselt ihn bei Bedarf, wenn eh die Kupplung neu kommt oder der Motor aus anderen Gründen raus ist...


    Gruß, Diddi

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