• bei meinem Inno 72 kann man das Lenkrad ein wenig nach oben ziehen( ca. 1/4 cm / und weniger)) und wieder nach unten druecken

    ist das noch sicher, oder muss ich die Nut im fussraum mehr anziehen?

    peter

  • Solltest du auf jeden Fall nachziehen. Zur Sicherheit auch den Klemmbolzen kontrollieren, ob er schon Verschleiß-Spuren zeigt.


    Wenn dort schon Bewegung drin ist, verschleißt es recht schnell...:roll-eyes::wink:


    Gruß, Diddi

  • das lenkrad selber ist fest auf der Lenksäule?

    ich würde die Lenksäulenverkleidung abbauen und stück für stück vom lenkrad nach unten beobachten was sich bewegen, während jemand der dir hilft das Lenkrad rauf und runter bewegt.

    Gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Lenkrad ist fest auf der Saeule, schlaegt auch genau aus rechts oder links.

    Dann habe ich unten am Boden nochmal geguckt und in der gleichen Zeit

    die Lenkung hoch und wiederzurueckgezogen- die Saeul;e mit dem Bolzen

    haben sich dann zusammen bewegt durch den Boden und wieder zurueck.

    Andere Vermutung:

    Vor paar jahren habe ich eine neue Zahnstange eingebaut, wo ja die Lenklsaeule

    gelagert ist.

    Sind die Innos gleicht gebaut wie die britischen Lenksaeule/ zahnstange ???

  • das heißt die Lenksäule sitzt fest auf der längsverzahnung der ritzelwelle und diese bewegt sich mit rauf und runter?

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • nochmal nachgemessen es bewegt sich o,31 mm.

    ich bin kein spezialist, der untere bolzen and der lenksaeule bewegt scih mit der Saeule

    durch den boden und zurueck, so es muss wohl an der Zahnstange sein irgendwas lose. werde demnaechst nachpruefen.

  • Hi Peter,


    die Zahnstange ist nicht das Problem. Das "Input Pinnion" wird mit 2 Kugellagern gelagert. Die Vorspannung dieser Lager und damit auch das "Endfloat" des Pinnions wird über Shims eingestellt.


    Im Haynes Manual wird das sehr gut mit einer Schnittzeichnung inkl. dem Maß für die Vorspannung beschrieben...


    Siehe hier... Steering Rack overhaul.pdf


    Ich habe mal das komplette Steering Rack dismantling and reassembly hoch geladen. Auf Seite 3 findest du die Zeichnung und auch das "Preload Maß" :wink:

    Edit: Im Moment hast du keine Preload, sondern Spiel und dadurch kann sich das Input Pinnion axial bewegen


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT () aus folgendem Grund: Edit:...

  • Diddi, genau darauf wollte ich hinaus... vorausgesetzt das lenkgetriebe ist fest an der Karosserie- davon war ich aber im Leichtsinn ausgegangen...

    Gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!