Tacho geht nicht und Lämpchen glühen nur schwach

  • Liebe Mini Fans

    Bin neu hier und würde mich sehr darüber freuen, wenn hier auch ein wenig der Italiener Mini vertreten wäre. Habe nicht den blassen Schimmer, was von den Instrumenten her Baugleich zum Engländer ist.

    Nach längerer Standzeit in einer Werkstatt zwecks neuer Kotflügel Montage geht der Tacho nicht mehr. Die umliegenden Lämpchen glühen leicht. Eventuell liegt ein Masse Problem vor, nur wo?

    Bitte helft mir das Problem zu finden.

    Heute ist der 31.10.20 und mein Mini muß von der Strasse runter 😆😉.


    Vielen Dank

    Gruss

    Tom

  • Der Tacho ist mechanisch angetrieben und die Funktion hat nichts mit der Elektrik zu tun. Vermutlich Tachowelle defekt.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Und wenn alle Lämpchen nur glimmen, liegt Deine Vermutung mit dem Masseproblem recht nahe.

    Da die Kotflügel neu gemacht wurden, wäre in diesem Bereich die erste Statin, wo ich suchen würde. Handelt es sich bei dem Fahrzeug um das im Profilbild? Da habe ich leider keinen Plan, wo die Massepunkte sind.

    Alternativ kannst Du an den Armaturen ja dort, wo die Masse abgeklemmt ist, ein neues zusätzliches Massekabel anschließen. Ist zwar einfachere. Aber der eigentliche Fehler ist damit nicht behoben.

  • Vielen Dank!

    Die Tachowelle war nicht mehr richtig positioniert. Tacho geht wieder. Zu dem Batterielämpchen ...

    Die Batterie war sehr schwach und eventuell liefert auch die Lichtmaschine nicht mehr genug Strom. Batterie habe ich jetzt geladen und das Problem ist behoben.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Gruss

    Tom

  • Eine leere Batterie kann eine Glühlampe nicht voll zum leuchten bringen.

    Allerdings hatte ich Dein Posting so verstanden, dass alle Lämpchen gleichzeitig glimmen.

    Schön, dass die Lösung so einfach war.

  • Mich wundert ehrlich gesagt wie eine Batterie, die so leer ist dass ein paar winzige Birnchen nur noch glimmen, den Wagen starten konnte.

    Mir scheint etwas ist faul (nicht im Staate Dänemark), da lohnte sich schon eine Suche in der Winterpause.

    MfG

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!