Ausstellfenster Restaurierung

  • Hallo, hat jemand Tipps zur Überholung der Ausstellfenster. Möchte beim MK1 diese zwecks Neuverchromung zerlegen. Der MK1 hat dieses Klavierband als Scharnier. Bin gerade am Aufbohren der vier Nieten die das Scharnier am Rahmen befestigen.

    Wie kann man dann später diese Nieten wieder "dengeln" ohne das Glas zu ruinieren? Popnieten ginge ja, war aber im Original nicht so.

  • Das vom Inno gibt es doch recht häufig sind doch genug geschlachtet worden und die Fenster gehen eh nie kaputt. Die meisten bauen sich das auch nicht ein obwohl man damit den Mini super beladen kann^^


    Weiß nicht was du mit den Nieten willst, das Teil ist doch geschraubt. Wenn du das Band abnehmen möchtest geht das doch problemlos wieder nieten wenn du das ganze Teil abgeschraubt hast.

    Auf Erfahrung vertrauen




    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Hallo, danke an Meister und Islandblue:thumbs_up:

    Habe es endlich zerlegt bekommen. Wollte ja neu verchromen. Wenn es mit dem Rahmen so gut klappt wie mit den Scharnieren und den Klappriegeln braucht man vielleicht keine neu Verchromung.


    Vorher, das Bild trügt. es sah schlimmer aus.



    Nachher:



    Waren über Nacht eingelegt in Zitronensäure.

  • Hallo phokos, hast du auch den Chromrahmen von der Scheibe genommen ? Wenn ja, wie hast du die Dichtung neu gemacht ? Gibt es da Ersatz zum kaufen ?

    Grüße

    Josef

  • Hallo phokos, hast du auch den Chromrahmen von der Scheibe genommen ? Wenn ja, wie hast du die Dichtung neu gemacht ? Gibt es da Ersatz zum kaufen ?

    Grüße

    Josef

    Ja, habe Scheiben raus gemacht und wie Meister oben sagte, die Dichtung genommen. Diese dann in das U-Profil des Rahmens trocken eingesetzt, eingedrückt.

    Dann mit Spüliwasser die Scheibe rein geschoben.

  • Danke euch für die schnelle Rückmeldung👍🏼, genau diese Rolle hab ich bestellt und beim auspacken hab ich mir nur gedacht wie diese Dichtung da rein passen soll 🤔werde es ausprobieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!