stärkere Lima im MPI?

  • Hallo liebe Minigemeinde,



    nachdem meine Bastuck nun drunter hängt (nochmal herzlichen Dank an Fips), hab ich auch schon ein neues Anliegen.


    Als ich meinen Mini gekauft hab, war die original Batterie mehr als platt. Ich bin dann gleich los und hab ne Bosch 64Ah Batterie reingespaxt.


    Jetzt mein Problem:
    Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken und höre dabei fast immer recht laut Musik aus u.a. nem 30er Woofer. Der braucht natürlich auch ne menge Strom, und das führt dazu das meine Batterie des öfteren auch mal leergenuckelt ist.


    Aus den Daten die auf dem Aufkleber der Lima stehen kann ich soviel lesen, dass sie wohl 27 Ampere Ladestrom hat.


    Daraus lässt sich dann wieder errechen, das wenn die Batterie leer ist, muss ich über 2 Stunden fahren damit sie wieder vollständig geladen ist.


    Und jetzt die eigentliche Frage:


    Welche Lichtmaschine kann ich denn in meinem mpi verbauen? Und wie ist das genau mit dem Laderegler?


    Wo sitzt der denn genau? Und muss ich den auch austauschen wenn ich sagen wir mal ne Lichtmaschine um die 55 Ampere einbaue?



    Danke schonmal für eure sicher hilfreichen Antworten. :)



    mit freundlichen Grüssen,


    Toni

  • ich habe irgendwo mal gelesen, daß im mpi serienmäßig eine 65 ampere lima eingebaut sein soll.

  • Ich dachte immer die kleinste LiMa hätte 34 Ah :confused:
    Du könntest eine LiMa vom Fiesta nehmen, die passt meines Wissens 1:1, glaub Baujahr ab 91, Veit hatte glaub sowas drinne !?

  • aber so viel ich weis nur die vom 50ps 'ler bei atu oder ähnlichem gar nicht so teuer

    MFG Andi

  • Hallo Freaks!


    Hab seit 2 Tagen einen 91er 1300er Mini. Die Batterie war auch total runter. Da mein Batteriefach sowieso durchgerostet ist und das erneuert werden muß hab ich mich auch schon gefragt ob ich da gleich ne größere Batterie reinsetze. Denke ein bißchen "Schalldruck" muß die Kiste dann auch bekommen :) ... Welche Erfahrung habt ihr denn gemacht? Reicht der Ladestrom der "normalen" Lichtmaschine aus um eine 64Ah Batterie zu laden?


    Danke schon mal für Eure Tips!


    Gruß Sven

  • Zitat

    nachdem meine Bastuck nun drunter hängt (nochmal herzlichen Dank an Fips)


    ich sach einfach mal: bitte sehr - geschehn!


    aber wofür? bin schwer am grübeln... :rolleyes:


    gruß,
    fips

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    Reicht der Ladestrom der "normalen" Lichtmaschine aus um eine 64Ah Batterie zu laden?


    Kommt drauf an wie lange du fährst! ;)


    Im Prinzip kann man immer ne grössere Batterie einbauen, im normalfall wird aber auch ne kleine Batterie nie leer. ;)


    Was anderes ist wenn du im Stand Musik hörst den Platz wo du dein Zelt aufbaust mit Licht versorgst, nen Handy lädst und die Kühlbox im Kofferraum betreibst. :D


    Erst dann braucht man eine grössere Batterie. Während der fahrt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!