Ansaugschnorchel Einspritzer

  • Hallo zusammen,


    bin aktuell dabei meinen 1380er SPI das Atmen einfacher zu machen.

    Neben einer größeren Drosselklappe möchte ich auch den Luftfilterkasten etwas entdrosseln.

    Dabei bin ich im Intenret auf folgendes Bild gestoßen und frage mich seitdem von welchem Auto der Ansaugschnorchel wohl ursprünglich stammt?

    Kenn von eich jemand das Teil und kann mir eventuell die Frage beantworten?



    Vielen Dank.


    Gruß David

  • Das habe ich mal zum ausprobieren gebaut.

    Lag im Lager, ist ein Luftschlauch von einer Heizung irgendeines Fremdfabrikats.

    Müsste ich mal schauen, ob da eine Bezeichnung oder Nummer drauf ist....


    Bis später...

    Faxe

  • Die Mühe kann man sich aber auch sparen...

    Um dem Motor das Atmen zu erleichtern, bräuchte es vor allem eine andere Ansaugbrücke. Das ist der Flaschenhals.
    Daher ist es völlig egal, was du da an Luftfilter davor setzt. Ein Änderung wird es wenn, dann nur akustisch geben.

  • Die Mühe kann man sich aber auch sparen...

    Um dem Motor das Atmen zu erleichtern, bräuchte es vor allem eine andere Ansaugbrücke. Das ist der Flaschenhals.
    Daher ist es völlig egal, was du da an Luftfilter davor setzt. Ein Änderung wird es wenn, dann nur akustisch geben.

    Keine Ahnung worauf deine Aussage basiert, aber sie ist so pauschal auf jeden Fall falsch.

    Bestimmte Änderungen am Luftfiltergehäuse erfüllen sehr wohl ihren Zweck. Das habe ich in verschiedenen Prüfstand Messungen nachgewiesen.

    Speziell dieser Motor auf dem in Post 1 gezeigten Bild, hat verschiedene Luftfiltervarianten bekommen, und da waren deutliche Unterschiede messbar.


    Bis später...

    Faxe

  • ...Aussage bezog sich auf die hierzulande gemachten Messungen. Ich verweise da auch gerne zu den Strömungsmessungen von Klas. Liegt aber auch schon einige Jahre zurück. Da sich die Physik aber nicht ändert, sollte das nach wie vor relevant sein.


    Klar, das ein Vergleich von zugesetztem PapierFilter zu offenem K&N irgendwie bemerkbar macht, aber bleibt man beim gezeigten Gehäuse und ungeändertem Filter, halte ich jedweden Rüssel für vernachlässigbar.

    Gleiches gilt auch für die ab und zu schon mal aufkommende Diskussion von "saugen wir mal besser Kaltluft an" ... Messungen zeigen klar, das ab 40km/h so viel Wind durch den Motorraum weht, das kein Temperaturunterschied zur Umgebungsluft mehr herrscht.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Faxe-Racing ,das wäre natürlich super wenn du da nachschauen könntest ob auf dem Teil was drauf steht.


    dougie ,ich dachte immer beim SPI ist die Drosselklappe das Problem daher wird diese aktuell auf 45mm vergrößert. Die Ansaugbrücke an sich hat ja zur Drosselklappe einen größeren Durchmesser und zum Zylinderkopf den Durchmesser der Kanäle. Bin hier aber über weiter Infos sehr dankbar.


    Gruß David

  • ...ich hab bei weitem nicht so viel Zeit in das Thema investiert wie Faxe, aber es geht nicht allein um den Querschnitt.

    Die Luft muss von oben senkrecht nach unten durch die Drosselklappe.

    Danach jeweils 90° nach rechts und links und dann noch mal 90° Richtung Zylinderkopf. Denke es leuchtet ein, das das nicht besonders effizient ist.
    Daher haben auch identische Motoren mit nem HS /HIF Doppelvergaser oder Weber mit geraden Ansaugbrücken teils deutlich mehr Leistung. Aber das würde ein abendfüllendes Thema.... ich wollte nur was zu dem Schnorchel sagen....

  • Hi Faxe,


    ich denke Dougie meinte dass es beim SPI mit dem originalen Ansaugkrümmer, welcher tatsächlich der Flaschenhals ist, damit eine Begrenzung gibt. Auch ich habe Prüfstandsläufe mit unterschiedlichsten Luftfiltern und Drosselklappengrößen gemacht. Auch mit UMS Steuergerät. Erst nach Umrüstung des Ansaugkrümmers mit einem anderem Throttlebody konnte ich die gewünschte Leistung erzielen.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Das hier alles durcheinander geworfen ist ärgerlich.


    Ich habe über den Luftfilter gesprochen. Der Thread Starter wohl auch.

    Nicht über die Ansaugbrücke, nicht über die Drosselklappe oder sonst was.

    Nur über den Luftfilter.

    Und genau dort habe ich Unterschiede auf einem und dem selben Motor mit unterschiedlichen Luftfiltern gemessen.


    Hintergrund sind die "Lärmbelästigungen" "offener" Luftfilter von z.B. ITG, K&N oder Piper und deren offensichtlicher Illegalität. (Natürlich habe ich diese "offenen Filter"auch alle gemessen, immer auf dem gleichen Motor)


    Der Trend ist eindeutig.

    Fazit: Leider ist das beste "std-Lufi Gehäuse", jenes, welche die größte Bearbeitung erführ. Dadurch ist es aber auch wieder sehr laut.

    Beispiel Fakten: "best modified" Luftfiltergehäuse 78,5 PS, serien Luftfiltergehäuse mit K&N Einsatz 75,5 PS.


    Bis später...

    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!