Karosseriekunde - Tragende Bleche

  • Hallo zusammen,


    ich möchte etwas über die Mini Karosserie bzgl. tragender Bleche und Physik wissen.

    Sieht man sich die Factory- und Restaurationsvideos an wird die Karosserie als ganzes immer mit den Hilfsrahmen verschraubt - sprich sie muss ja eine eigene Stabilität haben?

    Wenn man sich Umbauten wie Flipfront etc. ansieht, müsste ja die Front bspw. keinen tragenden Effekt haben.


    Auf dieser Grundlage habe ich mal ein paar Fragen. Viele Minis sind an Stellen wie Schweller, Kofferraumboden und Bodenblech durchgerostet, fahren aber trotzdem noch durch die Gegend. Wo befinden sich beim Mini dann tragende Teile, ohne die es beim Fahren gefährlich wird? Stellt z.B. der Aufbau der Heckschürze mit den Rostnestern an den Ecken eine tragende Funktion für den Hilfsrahmen dar? Ist nur die Fahrgastzelle, bestehend aus Dach, Bodenblech, Schwellern und Rückbank tragend?



    Wäre schön wenn mich dahingehend jemand aufschlauen kann. Rein aus Interesse.

  • Zitat

    Wenn man sich Umbauten wie Flipfront etc. ansieht, müsste ja die Front bspw. keinen tragenden Effekt haben.

    Ist auch so.

    Die beiden Domlager nehmen die Tragkräfte auf.

    Die Befestigungspunkte unten an der Spritzwand übertragen die dynamischen Kräfte vom Rahmen an die Karosse (Beschleunigung in alle 4 Richtungen).


    Die Punkte vorne dienen vielmehr der Karosse als Stütze, damit diese nicht so rumlabbert.

    Natürlich nehmen die Frontbleche auch etwas Kräfte auf. Aber wesentlich kann es nicht sein, da ansonsten der Lack aufgrund Verformung an den diversen Falzen abplatzen würde.

    (Ok, tut er trotzdem, aber das ist eine andere traurige Geschichte)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Tim_1275


    Eine mehr als berechtigte Frage.

    Teilweise durch 'J&A' schon beantwortet.


    Bei den Bauweise unterscheidet man zwischen Bauweisen mit Rahmen, selbsttragenden Karosserien und eben Verbundbauweisen wie beim Mini.

    Hier hängen die eben deshalb 'H i l f s'rahmen genannten Komponenten, an welchen die Radaufhängung verbaut ist, in der Karosserie, bzw. sind mit der kraftschlüßig oder durch Silentelemente verschraubt.

    Die Kräfte aus der Radaufhängung nimmt entsprechend der jeweilige Hilfsrahmen auf, plus der jeweiligen Stoßdämpferanlenkungen oben und unten, vorn wie hinten.

    Nun braucht die Karosserie noch eine ausreichende Verwindungssteifigkeit, um die Rahmen entsprechend gut führen zu können.


    Diese wird längs wie quer durch jeweils 3 Profilblechgruppen gewährleistet.

    L ä n g s sind das die Schwellerprofile rechts und links und in der Mitte der Auspuff-/Schalttunnel.

    Q u e r sind das die Bereiche Quertraverse vorn im Motorraum samt Schottblech, Sitzaufname in der Mitte und Rücksitzbankprofil, wie auch das Hilfsrahmenaufnahmeblech darunter.


    Ohne Frage trägt auch das Dach zur Stabilität bei, wie auch andere Bleche. Zum Verständnis darf man es übersichtshalber auf diese 3 Profilgruppen jeweils längs & quer reduzieren.


    Deshalb fährt auch ein Mini noch absolut spurstabil, obwohl das vordere Bodenblech fahrerseitig zum Beispiel quasi nicht mehr da ist.


    Erlaubt wäre das indes trotzdem nicht.


    Und weil das so ist -Stabilität längs wie quer aus den Profilblechgruppen-, sind die bei einigen Flipfronten mit angebotenen Verstrebungen technisch nahezu unnütz, sehen nur gut aus.

    Um das Drehen des vorderen Hilfsrahmens bei Frontalunfall um den oberen Montagepunkt an der Quertraverse zu verhindern, müssen also die Aufnahmepunkte am Bodenblech ausreichend verstärkt werden.


    So würde 'ein Schuh' daraus.


    Andreas Hohls



    Andre

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!