Motorkonzept SPI, Verdichtung

  • Moin Moin


    Das Konzept sieht wie folgt aus:


    - Bohren auf 2. Übermaß

    - alle Lager neu

    - Kent MD274 Nockenwelle

    - Duplex Satz einstellbar

    - selbst bearbeiteter Kopf mit 35,7mm Einlass und 30mm Auslass (Ventile und Führungen von MED)

    - BPR7ES Zündkerzen

    - leichtes Schwungrad von MED

    - Kolben von Swiftune mit 6,5cc

    - originale Kurbelwelle feingewuchtet und gerichtet

    - verwendet wird die originale SPI Spritze


    Wie hoch kann man denn mit der Verdichtung beim SPI gehen? Laut unserer aktuellen Berechnung liegen wir bei knapp über 11:1


    Welche Kolben könnt ihr denn empfehlen:

    http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Block/Piston_liners_Rings/P21253-40.aspx?100110&ReturnUrl=/shop/classic/Engine/Block/Piston~liners~Rings.aspx|Back%20to%20shop

    oder

    http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/C-STN100-40.aspx?10&ReturnUrl=/search/classic/piston%20evolution.aspx|Back%20to%20search


    bei den SPI Ansaugbrücken gibt es ja auch 2 unterschiedliche, die mit Ohren und die ohne, welche ist davon besser geeignet?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    MFG Alex :smile:



    Edit:

    Vorhandene Teile werden weitergenutzt:

    - 1,5:1 Hochhubkipphebelwelle von Minisport

    - Big Bore Fächerkrümmer von Maniflow

    - ITG Luftfiltermatte


    Edit 2:

    - Evo02 Nocke durch Kent MD274 ersetzt

    - Swiftune Kolben mit 6,5cc

  • bei Kolben mit entweder 6.5 oder 8 kommt man doch sicher auf verschiedene Verdichtungen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • bei Kolben mit entweder 6.5 oder 8 kommt man doch sicher auf verschiedene Verdichtungen

    Yep genau deswegen würde ich gerne wissen welche Verdichtung optimal wäre 👍🏼

    Mit den 6,5 würde ich eher Richtung 11,5:1 kommen

    Aber geht auch darum welche Kolben die "besseren" sind


    Könnte auch etwas weniger planen, dann sind es wieder ~11,2:1

  • Zu den Kolben kann ich nix beitragen, aber bei der HHKW solltest du auf einen besseren Hersteller wechseln, das ist MED Sicherheit angeraten:wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hmm, ...optimale Verdichtung beim SPI🤔

    Die Verdichtung, die Gemischaufbereitung und der Zündzeitpunkt liegen in engem Zusammenhang mit der Kolbenwahl. Paßt da was nicht zusammen, ist der Kolben schnell mal weg geklingelt😁Zwei von diesen Komponenten lassen sich beim SPI eher schlecht bzw. relativ umständlich beeinflussen. Nämlich die Zündung und das Gemisch. Das sollte man bedenken, zumal die Verdichtung von dem gesamten "Brennraum" Volumen abhängig ist. Dieses ergibt sich bei den beiden oben erwähnten Kolben nicht nur durch die Größe der Mulden, sondern auch durch die verschiedenen Kompressionshöhen. Da würde ich die vermutete Verdichtung 11:1 pauschal schon mal anzweifeln

    Da wäre dann auch Interessant, welches original Steuergerät verwendet wird, da es auch die 53PS SPI gab, bei der die Kolben eine niedrigere Kompressionshöhe hatten, als bei der 63PS Variante.


    Lange Rede kurzer Sinn

    kann ich Zündung und Gemisch nicht ausreichend anpassen, würde ich die Verdichtung nicht zu stark ändern.


    Bis später...

    Faxe

  • Vielen Dank für deine Antwort 👍🏼


    Das die originale Steuerung dafür nicht optimal ist ist klar, das wird dann in Zukunft der nächste Schritt sein diese zu wechseln.


    Ich hab das 63PS Steuergerät und auch der Motor ist ein 63PS

    Ausgelitert haben wir den Kopf, Brennraum Kopfdichtung, Kolbenunterstand etc haben wir alles miteinberechnet.

    Wir sind jetzt so zwischen 10,8:1 und 11:1


    Dazu:

    Die Evo02 Nocke passt ja gar nicht für den SPI, das war mein Fehler. Da kommt die Kent MD274 rein


    Kolben hab ich jetzt für die Swiftune entschieden

  • Die Swiftune Kolben sind mal ganz sicher die Kolben mit dem schönsten Karton...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Warum gehst nicht gleich auf 1380 wenn eh bohren lässt?

    Ich denke, dass ein Honda Motor die sinnvollere Lösung ist.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Größere Hitzebelastung, keine Reserven für irgendwann wieder bohren falls was schief geht?

    Ne das muss nicht sein

    Naja für fast selbe Geld hast halt mehr Leistung. Und neu bohren muss man eher selten. Meist reichen neue Ringe und Flexhohnen. Und in der größten Not könnte man auch jederzeit Buchen einziehen was bei einem 1300er A+ eher nicht lohnt da man die ja schon für 150-200 Euro bekommt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Na ja, wenn aber die "originale Steuerung" gewechselt wird, war die eingangs gestellte Frage aber auch eher sinnlos. Auch der Wechsel auf die MD274 macht dann kaum Sinn.:roll-eyes:

    Ansonsten ist natürlich "auslitern" die exakte Methode um das Verdichtungsverhältnis zu ermitteln. Am besten baut man den Kolben mit einem "dummy" Kolbenbolzen mit der Kurbelwelle zusammen in den Block. Dann gibt es auch kein böses erwachen Aufgrund eines nicht erwarteteten Kolbenunter-oder Überstandes. Schließlich variiert die Kompressionshöhe der Eingangs erwähnten Kolben um knapp 0,8mm was grob ca. 3cc Unterschied macht.

    Das habt ihr ja berechnet, kann man auch, sollte also nix schief gehen.

    Und natürlich, Hallo "Miniforfun" :wink:, ist der Swiftune Karton der schönste und damit auch sein Geld wert.Hatte ich dir deinen Karton überhaupt mit gegeben....:biggrin:


    Bis später...

    Faxe

  • Wann die Ansaugbrücke + Steuerung gewechselt wird ist eher fraglich, das wird irgendwann in Zukunft ein Ziel sein, in ein paar Jahren 😉


    Kopf wurde ausgelitert, Kolbenunterstand alte + neue Kolben wurden miteinberechnet 👍🏼


    Hab am Samstag alles bestellt, irgendwann im Februar geht es hoffentlich ans zusammen bauen, dann berichte ich neues 👍🏼


    Mfg und danke an alle

    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!