Lüftermotor Heizung

  • Guten Abend 👋


    Der Motor funktionierte nicht mehr, weil das fehlende Kabel rausgesprungen ist und ich dachte, dass Minus über das Gehäuse geht🥴.


    Da jetzt alles zerlegt ist, muss der Motor irgendwie geölt 💦 werden? Der ist immerhin schon fast 50 Jahre alt🤷‍♂️.


    Sollte ich vielleicht ✨auch eine Sicherung zwischenschalten....hatte so an 10 A gedacht😉.

  • Die Lager sind normalerweise verschlossen, so das man die lediglich mit Kriechöl bearbeiten kann.

    Ich würde das aber nicht tun, solange die Lager geräuschlos laufen, das Öl bindet nur Schmutz.

    Die Kohlen sind noch recht lang, somit ist auch hier kein Bedarf.

    Es empfiehlt sich alles zu reinigen und wieder zusammen zu bauen.

    Zum Thema Sicherung. Heute hat jeder Verbraucher eine Sicherung, früher nicht. Dafür war früher der Kabelquerschnitt größer. Orginal hat es 50 Jahre funktioniert, warum ändern? Wenn der ganze Kabelbaum neugemacht wird, macht das vielleicht Sinn, aber nur einen Verbraucher separat abzusichern macht ja nur Sinn, wenn er direkt an der Batterie angeschlossen ist. Und wenn ich mich nicht irre, ist das nur beim Licht so.

  • Das hat 50 Jahre funktioniert 🙃 find ich irgendwie krass👍 ...und die heutigen Autos😲?

  • Die haben auch ABS ESP Rückfahrkamera Toter winkel assistent..... Die 2 Sicherungen reichen völlig aus. Problem ist halt das wenn eine fliegt vieles dunkel wird, deswegen haben neue Autos mehr.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Guten Tag, es ist jetzt noch eine kleine weitere Frage 🤗 entstanden: Das Minuskabel des Motors, darf ich das einfach an der Heizung selber anschließen 🙏, weil ich dann ein Kabel sparen könnte. Ich dachte zb. an die eingekreiste Schraube😇. Oder gibt das einen Kurzschluss? Da mir das Zusatzkabel am Motor irgendwie 😉 unlogisch vorkommt, weil Minus doch eh über die Karosserie geht🤷‍♂️.

  • So wie ich es in Erinnerung habe kommt da keine Masse an. Sonst hätte der Motor ja auch vorher laufen müssen wo das Kabel ab war, zumindest bei den Kunststoffgehäuse Heizungen.

  • Habe es ausprobiert😜....Da das Gehäuse aus Metall ist, konnte ich Masse an eine Schraube legen. Denke die zwei Pole 😲 Am Motor dienen nur zur Richtungsumgehung, vielleicht für diese MG A/B 🐸Miget-Frosch-Autos...vielleicht immer die gleichen Lüftungsmotoren, vielleicht sogar im Jaguar😱.


    Ich würde gerne noch eine Technikfrage stellen: Ist es möglich, dass es Heizungen in verschiedenen Breiten gibt? 🤷‍♂️. Weil meine Heizung nur in einer Metalllasche eingehängt werden kann 🥴 als ob sie zu schmal 🙄 sei.

  • Die 2 Anschlüsse sind für Positiv und Negativ Earth, damit er immer richtig rum dreht.


    Die Laschen sind immer breiter als die Heizung, weil die Heizung etwas außermittig Sitzt um Platz für den Fahrer zu schaffen also bei linkslenker sitzt sie ganz recht und bei rechtslenker ganz links.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Die ist schon in beiden Laschen eingehängt, an der einen liegt die Heizung an und an der andern seite liegt sie mit ca. 5cm abstand zur Lasche auf der Gewindestange und hat von beiden Seiten eine Mutter.

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!