Wassertemp Kombiinstrument + Smith Zusatzinstrument

  • Hallo,


    ich würde gerne die Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument wieder zum laufen bekommen. Derzeit ist ein Smith Zusatzinstrument verbaut.

    Ich würde gerne beide gleichzeitig betreiben. Geht das über einen Sensor?


    Danke schonmal.


    Gruß

  • Meines Wissens nach ist das kein elektrisches, sondern ein mechanisches Instrument; folgerichtig gibt es dafür keinen Sensor, sondern einen Fühler (im oberen Kühlerschlauch) der mittels Kapillare mit dem Instrument verbunden ist.

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich denke PAB hat das Problem nicht verstanden.


    Ich denke, man braucht nen zusätzlichen Fühler

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich glaube er möchte sein normales 3er Insturment wieder benutzen und hat derzeit ein normales Smith zusatzinstrument wie es im Ei verbaut war.


    Wenn der Fühler für beide Instrumente passt sollte es kein problem sein auch beide damit zu betreiben.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich bin mir gerade nicht 100prozentig sicher.

    Aber das Messprinzip müsste über einen Spannungsteiler funktionieren. Das würde bedeuten, dass bei zwei parallel geschalteten Widerständen der Gesamtwiderstand sinkt. Somit wird kein korrekter Wert angezeigt. Der Wert müsste zu hoch sein. Schaltet man die beiden Widerstände (Instrumente) in Reihe, wird der Wert zu klein weil der Widerstand zu groß wird.

    Fazit, jedes Instrument braucht einen eigenen Fühler

  • Ich glaube er möchte sein normales 3er Insturment wieder benutzen und hat derzeit ein normales Smith zusatzinstrument wie es im Ei verbaut war.


    Wenn der Fühler für beide Instrumente passt sollte es kein problem sein auch beide damit zu betreiben.

    Das habe ich es wohl anders verstanden...


    Wenn es so ist, wie Du schreibst, dann lag ich falsch.


    Dann braucht er einen separaten Temperaturfühler.

    Viele Grüße


    Paul

  • Also wenn wir beide zusammenschalten machen beide nix mehr.

    Ich hatte es befürchtet... wäre auch zu einfach, wenn es einfach gehen würde.


    Nun dann muss ich wohl bei DSN eine Sandwichplatte kaufen und Adapter.


    Vielen Dank!

  • Hmm die bei DSN passen nicht beim Vergaser Cooper 1991 (PEM10036).

    Und es wäre ja schön wenn man ein Instrument vor dem Kühler und eins nach dem Kühler betreibt.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Schlaucheinsätzen von Raid oder eine andere Idee? Einen SPI Kühler habe ich schon, aber das Sensorloch ist für einen E-Lüfter in gebrauch.

  • Mach doch in das Thermostatgehäuse den 2 Sensor, weil dann siehst schnell wenn sich dieser nicht öffnen möchte.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!