Motorlauf/Gemischproblem - Vergaser oder doch wo anders??

  • Guten Morgen in die Runde,

    Mein Mini zeigt ein Verhalten, dass mich seit einiger Zeit beschäftigt und ich bin der Lösung noch nicht auf der Spur, vl hat ja jemand hier die zündende Idee!?
    Es handelt sich um einen 1098 Special, das Motorkonzept schaut aktuell wie folgt aus:
    - Block und Kopf Standard
    - Freeflow Manifold
    - Twin Box RC40
    - HS4, mit Nadel AAU, Dämpferöl 20W50
    - Luftfilterkasten mit K&N Luftfiltereinsatz
    - elektrische Benzinpumpe
    - elektronischer Zündverteiler passend zu 1098, Zündung bei 10Grad vor OT

    Es ist außerdem eine Lambdasonde mit AFR Anzeige verbaut. Das Gemsich ist so eingestellt, dass ich im Leerlauf eine AFR von ~14 habe, im Teillastbereich liegts bei ~15-16 unter Vollast bei ~11-12. Kerzen schauen entsprechend auch ganz gut aus. Der Mini zieht ohne Mucken sauber durch und fährt ganz anständig.
    Nun aber zum Problem: um diese AFR Werte zu erreichen brauche ich schonmal eine sehr fette Grundeinstellung - der Düsenstock ist bei 3,2mm. Das bedeutet ich komme damit eigentlich schon leicht aus dem Leerlaufbereich der Nadel, anders gehts jedoch nicht weil er dann einfach bescheiden läuft. Und wenn man nun im Fahrtbetrieb auskuppelt und die Drehzahl absinkt magert er kurzeitig (ca. 5sec) extrem ab (AFR bei ca. 28-30), geht fast aus und fängt sich dann wieder.
    Was wurde schon gemacht:
    - verschiedene Nadeln, Federn und Dämpferöle probiert - hat am Grundproblem nichts geändert.
    - den Vergaser komplett getauscht (Nadel beibehalten), gegen einen Hs4 aus einem anderen Mini (Der Vergaser läuft dort einwandfrei) - gleiches Verhalten.
    - Schwimmer eingestellt
    - Nadelventil geprüft und für gut befunden
    - Benzinfilter erneuert

    Bis jetzt hat keine der Maßnahmen zum Erfolg geführt - wo könnte ich noch ansetzen?
    Schönen Tag!

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Hallo Michael,
    Die Arbeit der letzten Tage hat mich davon abgehalten hier zu antworten -.- Aber zurück zum Thema, also die Zündung wurde vom Fachmann mit über 30 Jahren Mini Erfahrung eingestellt, ich bin selbst kein Profi auf dem Gebiet, glaube aber das ist bei 1500rpm ohne Unterdruck. Ich bin mir aber sicher dass er das korrekt gemacht hat. Inzwischen hat sich auch ein Teilerfolg eingestellt - und zwar habe ich den Düsenstock aus meinem Vergaser, der neu war, gegen einen gebrauchten aus einem funktionierenden HS4 getauscht und siehe da - Er läuft mit ca, 1,8mm Unterstand. Warum das so ist erschließt sich mir aber nicht. Das Problem mit dem Abmagern ist nach wie vor unverändert vorhanden, habe inzwischen auch noch die Tankentlüftung überprüft und neu gemacht sowie alle Dichtungen am Vergaser getauscht, leider ohne Erfolg.
    Was wirklich interessant ist - Das Problem mit dem Abmagern ist viel massiver wenn der Tank höher als der Vergaser ist, sprich wenn man bergab auskuppelt/stehen bleibt. Bergauf, also wenn der Tank tiefer als der Vergaser ist magert er wenig bis gar nicht ab...

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Das mit dem Tank klingt dann aber eher so, dass die Schwimmerkammer zu voll wird. Da kommt das Schwimmernadelventil als Verdächtiger in Frage. Auch wenn ihr das schon geprüft habt.

    Wenn der Tank höher kommt, hat das Benzin es leichter zum Vergaser zu fließen. Und damit könnte das Schwimmernadelventil vielleicht nicht klarkommen. Komisch nur, dass das bei beiden Vergasern so ist.


    Als Erklärung zum Düsenstock. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit auch einen neuen Düsenstock montieren wollen. Der hatte nicht die gleiche Länge, wie der vorhandene. Vielleicht liegt bei Deinem auch ein Produktionsfehler vor.

  • Fein, er läuft jetzt mit 1,3mm Unterstand mit dem anderen Düsenstock .... ich wage zu behaupten das die Bohrung im neuen Düsenstock kleiner ist, als in dem jetzt verwendeten.


    Elektrische Pumpe ......... Tank höher, Tank tiefer ....


    Die elektrische Pumpe hält Druck vor .... der ist es egal ob Bergab oder Bergauf .....


    Steht das Schwimmergehäuse senkrecht wenn das Auto waagerecht steht ?


    Wo der Tank sich aufhält ist völlig schnuppe .... wenn der Abmager-Effekt bei vollem Tank in der Ebene auftritt .... stärker als bei fast leerem Tank .... dann kann man sich Sorgen machen.


    Das Thema "Falschluft" ist auszuschließen ??

  • Zum Düsenstock, ich denke auch dass der gebrauchte durch den Verschleiß einfach schon eine größere Bohrung aufweist und dadurch der niedrigere Unterstand ermöglicht wird. Die Schwimmerkammer ist waagrecht zum Boden ausgerichtet (Am Deckel gemessen).
    Laut AFR Anzeige magert er deutlich ab (AFR geht gegen 30) bei auskuppeln bergab. Zum Thema Falschluft - es wurden alle Dichtungen getauscht, bis auf die Krümmerdichtung an Kopf - ein möglicher Verdächtiger?

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!