Kupplung und Steuerkette wechseln?

  • Hallo,


    mein Motor befindet sich zur Zeit im Wiederaufbau (1300er SPI, 53PS, 127000Km).

    Sollte ich bei dieser Gelegenheit gleich die Kupplung und die Steuerkette mit tauschen,

    oder kann ich prüfen, ob die Verschleißgrenze erreicht ist?


    Gruß Frank

  • --Die Steuerkette auf jeden Fall wechseln und eine IWIS Fertigung wählen. Der Mehrbetrag lohnt sich.

    --Die Reibscheibe auf jeden Fall erneuern, samt Ausrücklager, wenn nicht bekannt erst gerade gemacht.

    Den mechanischen Verschleiß der Kupplung erkennt ein Fachmann durch's Draufschauen und kann sagen, ob noch gut oder zur Erneuerung empfohlen.

    Es ist eben ein Unterschied, ob 127TKM nur gekuppelt/geschaltet wurde, oder 127.000 Kilometer bei eingelegtem Gang mit getretener Kupplung vor der Ampel gestanden wurde, weil's der Fahrlehrer doch so beigebracht hat.

    Bei 127TKM nur Kuppeln/Schalten ist die Kupplung mechanisch ganz sicher noch gut.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!