Motor 700cc vom Bond Bug restaurieren

  • Hallo Leute, ich habe seit einigen Tagen einen 700er Motor vom Bond Bug hier, den ich gern restaurieren möchte.


    Meine erste Frage ist, darf ich hier im Forum, da es sich nicht um einen Mini Motor handelt, dieses Thema erstellen?


    Wenn ja, einige Infos zu meinem Vorhaben.


    Wenn nicht, den Beitrag einfach löschen...


    Ok. Der Motor ist Bj. 1972 und musste vor vielen Jahren dem besseren 850cc Motor weichen. Leider stand der 700er nun ewig rum und gammelte vor sich hin.

    Ich möchte den Motor überholen, jedoch bekommt man dafür kaum noch originale Teile. Speziell geht es um die Lagerschalen für die KW und die Pleuel.

    Kann man dafür evt. vergleichbaren Ersatz bekommen? Was und wie müsste ich da ausmessen oder wie vorgehen?


    Vielen Dank schonmal. :smile:

    Viele Grüße

    Karsten

  • Na beide durchmesser und die breite dann Kataloge wälzen oder einfacher mal im Bond Forum fragen


    https://bondbugs.co.uk/


    Man kann in der not auch Lagerschlaen herstellen lassen aber das kostet eben.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo.


    @ Meister-Mini - danke für die Hinweise. Ich messe die alten Lagerschalen aus, auch den Durchmesser der KW Lagerung. Wo müsste ich dann speziell nach den Lagerschalen suchen? Gibt es da evtl. online eine Liste?


    @ Holger (herman) - ich glaube, da liegst du falsch. Der frühe Bond Bug Motor ist der 700er aus dem Reliant Regal. Der Bond Bug hatte immer Reliantmotoren.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Ich würde mit den ermittelten Maßen einfach mal die Motorenbauer in der Umgebung abklappern...


    Die haben meistens Kataloge verschiedener Hersteller vorliegen und du könntest darin nach passenden Lagern stöbern... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Super, danke Meister-Mini. Das ist ein super Anfang für mich. :) :smile: :thumbs_up:


    Und noch zu Holger. Ich schrieb von einem 700ccm Reliant Motor aus 1972, der in den Bond Bug's der ersten Serie verbaut war. Dieser Motor war im späteren Reliant Regal verbaut (wie der hellblaue bei Mr. Bean). Dieser Reliant Regal hatte bereits eine GFK Karosse.

    Den Link den du mir geschickt hast, der zeigt den ersten Regal mit Alu Karosse, Alubleche, die auf einem Holzrahmen montiert wurden. Und ja, der hatte noch den 747ccm Motor vom Austin Seven drin.

    Viele Grüße

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!