Radlaufverbreiterung

  • @BlechBernd, ich muss nur bis Weiskirchen. Ich habe zu wenig Zeit um noch nach Saarbrücken zu kommen. Wenn ich fahre dann erst Freitag Nachmittag und der Samstag ist voll mit Arbeit am Haus, damit es bald bezugsfertig ist.

    Sobald ich länger als ein kurzes WE bin, komme ich gerne mal vorbei zum Schwatzen.

    Das Regelventil schliese ich aus, weil ich habe nochmal mit dem Eezibleed komplett entlüftet und fast einen halben Liter durchlaufen lassen. Es kam keine Luft mehr.

    Michael, die Werte hinten waren links 23 und rechts 25. Feststellbremse links 110 rechts 93. Werte vorne 185 und 200


    Gruss

    Bernd

  • Ich gehe aber davon aus, dass beim Einstellen der hinteren Backen richtig vorgegangen wurde?


    Also zuerst das/die Handbremsseil(e) am Handbremshebel lose drehen, dann über die 4-Kante die Betriebsbremse einstellen und erst dann die Handbremse wieder einstellen...


    Tip: Auto hinten beidseitig aufbocken und für die Betriebsbremse einen passenden Stab zwischen Quertraverse und Bremspedal klemmen. Bei mir passt der Hebel vom Rangierwagenheber perfekt...

    Damit bekommt man die Bremsen der Hinterräder sehr gut zueinander eingestellt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja die Bremse hinten ist richtig eingestellt. Ich schraube schon rund 20 Jahre an Minis, MGs etc. und an diversen anderen Fahrzeugen länger. Bisher hatte ich kein Problem damit die Bremsen richtig einzustellen.


    Gruss

    Bernd

  • Wie ist das Bremssystem bei deinem `76er Estate überhaupt ausgelegt?


    Original hatte er ja Trommelbremse rund um und ein 2-Kreis-System mit entweder diagonal oder vorne/hinten Aufteilung.

    Ein Bremsdruck-Begrenzungsventil hatte keine von diesen.

    Bei denen gab es maximal einen sogenannten PDWA (Pressure Differential Warning Actuator) im vorderen Motorraum oder später im HBZ integriert. Der Begrenzt aber nicht, sondern spricht nur an, wenn ein Kreis ausfällt = keinen Druck mehr aufbaut.

    Begrenzungsventile gab es nur bei 1-Kreis an der HA oder später, ab 8,4" Scheibenbremse vorne im Motorraum FAM7821...


    Wie sieht es jetzt, mit Scheibenbremse vorne aus?


    Bei 2-Kreis Trommelbremse ist der Durchmesser der hinteren RBZ entscheidend für die Wirkung auf dem Prüfstand...

    Zu klein und die Werte gehen runter.

    Zu groß und die Werte auf dem Prüfstand gehen hoch, allerdings überbremst er dann hinten...


    Passen die aktuellen hinteren RBZ zur Auslegung inkl. vorderen Scheiben?


    Gruß, Diddi

  • Ja die Bremse hinten ist richtig eingestellt. Ich schraube schon rund 20 Jahre an Minis, MGs etc. und an diversen anderen Fahrzeugen länger. Bisher hatte ich kein Problem damit die Bremsen richtig einzustellen.


    Gruss

    Bernd

    War kein Vorwurf. Aus eigener Erfahrung waren fast alle meine Minis bei Kauf falsch, und zwar nur über das Handbremsseil, eingestellt. Leicht erkennbar an den 2 Druckpunkten. :soupson:

    Ok, einer hatte dann noch die Bremsbeläge hinten falschrum drin. Halleluja... :mad:


    Aber der Diddi könnte (mal wieder) auf der richtigen Spur sein...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Er hatte 4 Trommeln. Ich habe vorne auf Scheibe umgebaut. Es ist ein Einkreissystem und hinten am HiRa ist ein Bremsdruckregler.

    Woran sehe ich was für RBZ hinten verbaut sind? Ich habe bei meinem Frogeye, während der Resto auch auf Scheibe vorne umgerüstet, der hat auch nur ein Einkreissystem und hatte nie ein Begrenzungsventil. Überbremsen tut er auch nicht.


    War kein Vorwurf. Aus eigener Erfahrung waren fast alle meine Minis bei Kauf falsch, und zwar nur über das Handbremsseil, eingestellt. Leicht erkennbar an den 2 Druckpunkten. :soupson:

    Ok, einer hatte dann noch die Bremsbeläge hinten falschrum drin. Halleluja... :mad:


    Aber der Diddi könnte (mal wieder) auf der richtigen Spur sein...

    Habe ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Bei einer Fehlersuche sollte man alles in Betracht ziehen. Du kannst ja nicht wissen, wie weit mein Schraubertalent reicht. :cool:


    Gruss

    Bernd

  • Ein Freund von mir hat sich einen gebrauchten Bremsenprüfstand gekauft. Leider ist der noch nicht Einsatzbereit, weil er Probleme mit dem elektrischen Anschlüssen hat. Da muss ich vorher dran und dann kann ich den nutzen.

    Mal sehen das ich es den die Woche ans Arbeiten bekomme.


    Gruss

    Bernd

  • Er hatte 4 Trommeln. Ich habe vorne auf Scheibe umgebaut. Es ist ein Einkreissystem und hinten am HiRa ist ein Bremsdruckregler.

    Woran sehe ich was für RBZ hinten verbaut sind? Ich habe bei meinem Frogeye, während der Resto auch auf Scheibe vorne umgerüstet, der hat auch nur ein Einkreissystem und hatte nie ein Begrenzungsventil. Überbremsen tut er auch nicht...

    Also 1-Kreis und demnach natürlich auch ein Begrenzungs-Ventil an der HA :thumbs_up:


    Da kommt dann natürlich als Fehlerquelle einerseits das Begrenzungs-Ventil 21A2031 in Frage, sowie auch der Durchmesser der RBZ...

    Die Feder im Begrenzungs-Ventil kann ermüdet sein und es sperrt dadurch früher ab...

    Der Durchmesser der RBZ bleibt weiter entscheidend, da er trotz Begrenzungs-Ventil für den Druck auf die Backen maßgebend ist...


    Welche RBZ verbaut sind, kann man sicher nur durch messen herausfinden. Manschette runter fummeln, Kolben vorsichtig etwas heraus ziehen und messen...

    Äußerlich kann man es nicht wirklich feststellen...


    Der Frogeye ist auf der HA deutlich schwerer als der Mini, wobei der Estate etwas mehr auf die HA bring, als die Limousine...

    Natürlich geht´s grundsätzlich auch ohne Begrenzungs-Ventil, aber dann ist der richtige Durchmesser der RBZ um so entscheidender!


    Er darf halt niemals hinten überbremsen, da das unweigerlich zu unstabilem Fahrverhalten führt...

    Zu wenig Bremsleistung auf der HA ist dagegen unkritisch, da eh die VA die Haupt-Bremswirkung erzeugt und die HA das Auto nur führen soll...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!