Radlaufverbreiterung

  • Moin Leute,

    war heute mit unserem 76er Traveller das erste mal nach Kauf bei der HU. Bemängelt wurde das vorne die Reifen zu weit rausstehen und ich soll eine Verbreiterung montieren. Jetzt kommt ihr ins Spiel, was gibt es und wo, käuflich zu erwerden für einen 10 Zöller an Verbreiterung? Desweiteren hinten Feststellbremse top, Betriebsbremse hinten keine Wirkung. Frontbremse top.

    Bei der Bremse habe ich den Bremsdruckregler im Verdacht, das werde ich mir am Wochenende ansehen.


    Gruss

    Bernd

  • Wieviel Lauffläche des Reifens steht denn wo über?

    Welche Bremse/Reifengröße/Felgen sind denn verbaut?


    Bei der Verwendung von 165er Reifen auf einer 5" breiten Felge waren m.W. immer Verbreiterungen, bzw. Radabdeckungen gem. ABE der Felgen vorgeschrieben.

    Wenn es sich aber nur um wenige mm Überstand handelt und das nur im vorderen Bereich des Radausschnittes, lässt sich ein wenig mit der Zierleiste tricksen...


    Zur Bremse hinten:

    einfacher Test...einen Entlüfternippel öffnen und Bremspedal betätigen. Sackt das Pedal nicht ganz durch mit einem entsprechenden Austritt von Bremsflüssigkeit, dann ist das Bremsdruckbegrenzungsventil in geschlossener Position hängen geblieben.

    Ansonsten sind festgerostete Kolben in den RBZ auch möglich, je nach Wartungs/Inspektionszustand der Anlage.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Was die "Radabdeckung" angeht reicht es bisweilen eine andere Prüfstelle aufzusuchen ..... "nach vorn" ist die Lauffläche durchaus sichtbar und da braucht es vielleicht einen anderen Prüfer ... die Kameraden die sich dem Rentenalter nähern kennen noch den Mini in seiner "Urform" ohne Verbreiterungen.


    Viele jüngere Prüfingenieure haben noch nie unverbreiterte Mini´s gesehen und halten die Verbreiterungen für Standart.

  • Der Reihe nach.

    Reifen 165/70 10 auf 5x10 Minilite Design.

    Bremse vorne Scheibenbremse hinten Serientrommel.

    Räder stehen vorne relativ weit raus. Ich bin der Meinung durch den Umbau auf Scheibe sind die Felgen weiter rausgekommen. Wenn ich morgen am Auto bin mache ich Fotos. Ich denke das es mit ein wenig der Zierleiste tricksen nicht reichen wird.

    Festgerostete RBZ halte ich für unwahrscheinlich, weil im Winter 2019/20 habe ich vorne auf Scheibe umgebaut und hinten die Bremsen auch überprüft.

    Prüfer war später als 1980 geboren, weil vor ein paar Jahren war ich mit meiner SR 500 da und er meinte, krass die ist älter als er und ankicken konnte er sie auch nicht :laughing:


    Gruss

    Bernd

  • Bei der Felgen/Bremsenkombi ist es nicht verwunderlich, dass auf eine Verbreitung bestanden wird.

    Am Einfachsten ist, die Standard Verbreitung der 12" Modelle zu montieren.

    Ggfs in Wagenfarbe lackiert und mit Gummikeder montiert, sieht das gar nicht so schlecht aus.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn Bremse hinten nicht sauber oder gar nicht funktioniert, dann ist sie in dem Fall nicht richtig entlüftet.


    Grund: Beim Umbau auf Scheibe ist das System relativ sicher leergesuppt und mit handelsüblichem Pedalpumpen (und ohne Tricks) bekommt man die Luftblase nicht rausgeschoben.


    Helfen könnten hier solche Bremsschlauchklemmen, womit dann jeweils 3 Radbremsen reihum abgeklemmt werden.


    https://www.amazon.de/s?k=brem…-21&ref=pd_sl_s9jjs82ad_e


    Dann siehst du auch gleich, ob deine Schläuche noch was taugen :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Entlüftet habe ich mit Eezibleed. Beim Entlüften kam Flüssigkeit ohne Luft.

    Deswegen war ich mir sicher das alle Ok ist. Ich werde mir morgen die Sache ansehen und berichten.

    Mehr Kopfzerbrechen macht mir die Verbreiterung, wie ich ohne das es blöd aussieht was machen kann.


    Gruss

    Bernd

  • Als '1976' dürfte der 'Traveller' wohl ein 'Countryman' sein.

    Bei der eckigen Front des Clubmans passen die Serienverbreiterungen der damaligen Zeit (1976--) optisch harmonisch in das Erscheinungsbild, wie Madblack bereits schrieb.

    Wenn das Bohren der Aufnahmelöcher für die Nieten/Schrauben das störende Element ist, dann könnte je nach ET der Felge auch die Wood & Pickett Verbreiterung in Frage kommen, da nur an der Falz befestigt.


    Bei der Bremse hinten könnte es u.U. lohnen, die Grundeinstellung zu überprüfen.

    Die H/Bremse sollte eine größere Spannweite überbrücken, als das die Hydraulik schafft.

    Könnte sein, daß die Einstellung hinten beim Überholen der Bremse schlicht vergessen wurde.

    Dann allerdings dürfte der Druckpunkt der Bremse sehr nahe zum Boden hin erst erreicht sein mit dem Pedal.

    Verbessert sich der deutlich, wenn man vor dem Bremsen die H/Bremse 2 Knacks anzieht ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Handbremswerte waren Top und kaum unterschiedlich. Einstellen der hinteren Bremse habe ich nicht vergessen. Mein Clubman ist ein Conversion auf runde Front.

    Ich werde mir morgen alles ansehen und dann berichten.


    Gruss

    Bernd

  • Mach doch solang einfach ein Kantenschutz mit breiter Lippe ran sollte ertmal reichen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Moin, erstes Update zu dem Bremsproblem. Wenn ich rechts oder links den Entlüfternippel aufdrehe kommt schon ein wenig Flüssigkeit. Trete ich das Pedal kommt mehr Flüssigkeit ohne Luftblasen. Wenn ich bei getretenem Pedal die Trommel drehen will, ist sie fest. Warum auf dem Prüfstand keine Wirkung war, erklärt sich mir damit nicht. Werde die Bremse weiter zerlegen und dann berichten.

    Dann noch 2 Bilder von den rausstehenden Vorderrädern.


    Gruss

    Bernd

  • Kannst es ja damit mal versuchen. Muss ja nicht für immer dran bleiben. :wink:


    Gruß
    Der BlechBernd

  • Hab ich hier.

    Und ein Bremsdruckregelventil FAM 7821 sollte ich auch noch haben.

    Du kannst ja hier vorbei kommen. ;-)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Zum Bremsproblem.


    Wie war denn der Wert der Hinterachse?

    Ich hatte auch mal einen jungen Prüfer, der den Wert 50 als nicht wirksam betitelte. Die Handbremse brachte ja 100 als Wert. Nach langer Diskusion und einem Telefonat mit einem erfahrenen Prüfer musste er dann zugeben, dass der Wert top ist und gab mir die Plakette.

    Vielleicht ist es bei Dir ja auch so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!