Handbremsseil klappert am Auspuff

  • Guten Morgen👋,


    die Suchfunktion hat leider nur ein ähnliches, aber nicht das gleiche Problem "ausgespuckt".


    Das Handbremsseil klappert massiv am Auspuff, wenn die Bremse gezogen ist und der Motor unter 1000RPM läuft🙄...ich muss nicht extra erklären, dass das massiv nervtötend 😲 ist!


    Gestern habe ich glatte zwei Stunden rumprobiert, die Auspuffanlage lose geschraubt, verschoben, Probefahrt, wieder etwas verschoben...🤔...es wird nicht besser!


    Gibt es daher irgend eine Lösung? Soll ich das mit einem Stück Gummi (wie unten angedeutet 🤔? probieren? Ich könnte mir vorstellen, dass das im unglücklichen Fall 🔥 Feuer fangen könnte 🤷‍♂️.


    Zitat aus der Suchfunktion:

    Kurze Frage:




    Die Umlenkung meiner Handbremsbetätigung klappert beim Lastwechsel manchmal sehr nervig am Auspufftopf. Grund ist der bewusst recht hoch verlegte Auspuff. Bis ich mir eine andere Umlenkung gebastelt habe, würde ich gerne etwas Weiches auf die Umlenkung kleben, dass bei Kontakt am Auspuff nicht so metallisch klappert. Was kann ich da nehmen, das weich genug ist um Klappern zu vermeiden und trotzdem am heissen Auspuff nicht direkt festklebt?






    Viele Grüße

    Jakob



    kaschperl

    9. März 2016

    Du könntest versuchen mit einem Auspuffhaltegummi zu arbeiten, wobei natürlich der Kontakt generell nicht zustande kommen sollte.

    Gruß



    JakobR

    9. März 2016

    Ich kann mir gerade nicht genau vorstellen, was du meinst.




    Das Problem besteht darin, dass zwischen Handbremsseil und Auspuff zu wenig Luft ist. Dadurch vibriert die Umlenkung des Seils (dieses kleine dreieckige Metallteil) gegen den Auspuff. Den Auspuff verlegen kann ich nicht. Vielmehr würde ich gern etwas auf dieses Dreieck kleben, das weich ist und das Anstoßen am Auspuff leiser macht. Etwas wie Moosgummi wäre ideal, wenn es denn hitzefest wäre.




    Gruß

    Jakob



    kaschperl

    9. März 2016

    Eben... statt Moosgummi ein flaches Stück eines zusätzlichen Auspuffhaltegummis (die ab 94 verbaute Variante) zuschneiden und unter die Umlenkung montieren. ;-)

  • Ach so: Bitte verschieben, weil es ja Motor, Fahrwerk oder Karosserie 🤷‍♂️ sein könnte?

  • Nur was mir so spontan in den Kopf kommt...mit so Hitzeschutzband entweder den Mitteltopf oder die Handbremsseile umwickeln...wie lange es hält kann ich nicht sagen...vielleicht auch eher die Seile damit einwickeln da sie geschützter liegen...wäre ein Versuch...

  • Die vorgeschlagenen Lösungen sind alles Provisorien. Es geht hier um eine Standard- Montage. Die muß ohne zusätzliche Gummies oder Ähnliches funktionieren. Ich vermute, dass das Auspuffstück vor der Umlenkung einfach 1-2 cm zu lang ist. Das gekürzt müsste das Problem dauerhaft lösen.

    Grüße
    Andreas

  • Das linke Seil schlägt an ...


    Wie wäre es denn, wenn du den zu weit links hängenden Auspuff in die Mitte bringst ?


    ..... und vielleicht das obere Loch in der Halteschelle etwas vergrößern, dann kommt der Auspuff ein paar, möglicherweise entscheidende Millimeter tiefer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!