Himmel welchen Klebstoff

  • Morgen allerseits,


    bitte nicht meckern...habe die SuFu schon benutzt....


    bräuchte nur mal eben eine Klebstoffempfehlung für den Einbau des HImmels.


    Das Prozedere als solches ist bekannt.



    Danke euch


    Gruss Carsten

  • Hallo, ich benutze normalen Pattex Kraftkleber...mit Kantenschutz kann man ihn dann super fixieren zum trocknen...

  • Hallo, ich benutze normalen Pattex Kraftkleber...mit Kantenschutz kann man ihn dann super fixieren zum trocknen...

    Zum Trocknen? Alle Kontaktkleber müssen vorm kleben schon "trocknen". Da braucht man hinterher nicht zu fixieren.

  • Halte ich schon für Sinnvoll...ja erst trocknen lassen, dann andrücken (kommt ja auch die Kraft und nicht die Dauer an)...aber danach fixiere ich es gern noch da es sich sonst denke ich schon wieder unter Spannung weg ziehen würde...

  • Ich verwende diesen Klebstoff ( Zumindest die gleiche Zusammensetzung aber anderer Handelsname). Ist deutlich besser als Pattex. Bei Pattex immer nur den "Classic"!


    Daten zum o.g. Sattlerklebstoff:



    Besonders widerstandsfähig gegen Alterung Zusätzliche Sicherheit durch hohe Temperaturbeständigkeit Sehr geeignet für Verbindungen, die unter hoher Spannung stehen Besonders gute Verbindungskraft bietet zusätzliche BenutzerfreundlichkeitLange offene Zeit Sehr Hohe Anfangshaftung. Nicht nachklebend. Temperaturbeständigkeit: ca. + 180 °C,


    Bei Pattex ist die Temperaturbeständigkeit bis +110°C

  • Was ist denn "dieser Klebstoff"? Hast du einen Link oder Namen dazu?


    Edit: ich habe nämlich gerade aus unserem SPI den Dachhimmel rund um das Faltdach entfernt, weil da der großzügig aufgetragene Kleber durch das Himmelmaterial langsam durchfärbte. Ich dachte erst, da wäre Wasser reingelaufen und es rostet, aber das war nur der dunkelbraun verfärbte Kleber.


    irgendwas ist ja immer...

  • Gleich mal bestellt.


    Bei der Temperaturbeständigkeit scheint es ja auch Unterschiede in der Anwendung zu geben:


    Zitat

    Temperaturbeständigkeit bis ca. + 180 °C, bei Spannungsverklebungen ca. + 95 °C


    Auf dem Himmel ist ja durchaus stellenweise etwas Zug.

    irgendwas ist ja immer...

  • Sorry, da hatte wohl der Link nicht funktioniert: Klickidi

    Alles andere ist nicht hitzebeständig!!

    Den haben wir auch für den kompletten Himmel in unserem T3 verwendet, hält seit einem Jahr echt top. Reste haben wir auch für die Seitenverkleidung genutzt.

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Hey Zusammen

    Ich benutze diesen Klebstoff.

    Hält seit drei Jahren ohne Problem.

    Wird auch von Audi und VW benutzt.


    Ganz leicht zu benutzen.

    Ich habe einfach den Himmel mit den Bügeln eingegangen.

    Dann den Rahmen der Karosse damit eingerieben.

    3 min warten und den Himmel von vorne nach hinten abdrücken.

    Wenn eine Falte entsteht hast du die Möglichkeit nochmals nach zu bessern.

    Ich habe damit Himmel , türpappen , oberes Amateurenbrett gemacht.


    Kostet knapp 10 Euro die Tube und brauchst nicht mal ein viertel.

  • Dann den Rahmen der Karosse damit eingerieben.

    3 min warten und den Himmel von vorne nach hinten abdrücken.

    So ganz kann das nicht stimmen. Wie jeder Kontaktkleber müssen auf beide!! Seiten der Verklebung der Klebstoff aufgebracht werden wenn es richtig halten soll.

    Siehe auch die Anweisung von deinem benutzten Mittel.


    "TEROSON SB 2444 vor Gebrauch aufrühren. TEROSON SB
    2444 wird beidseitig!! und gleichmäßig mit Pinsel oder
    Spachtel (glatt oder feingezahnt) auf die Oberflächen der zu
    verklebenden Werkstoffe aufgetragen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!