Wo gehört das Kabel dran?

  • Habe da ein Kabel über und weiß nicht wohin damit :roll-eyes:. Das Kabel lag schon dort so unnütz rum als ich den Mini gekauft hatte. Nun ist alles angeschlossen und Licht,Blinker usw. funktioniert. Es kommt aus dem dicken Kabelbaum auf der rechten Seite raus und hat die Farbe rot/grün. Hat jemand eine Idee, oder kann vielleicht bei sich mal einen Blick in den Motorraum werfen?

    Gruß aus Warendorf, Frank

  • Wenn der rechte Blinker geht, dann ists OK. Normal das Kabel hierfür. Mess mal ob da Saft ankommt wenn diesen Blinker anmachst. wenn ja, dann isolieren.

  • Achtung bei den Kabelfarben!


    Grün/rot oder rot/grün ist ein großer Unterschied und beides gibt´s dort vorne beim `90er Mini :wink:


    Die Hauptfarbe wird zuerst genannt.


    Grün/rot wäre ein grünes Kabel mit einer roten Linie drauf und wäre für den Blinker links!


    Rot/grün wäre ein rotes Kabel mit grüner Linie drauf und wäre für das Standlicht rechts!


    Beim `90er Mini ist das Standlicht links und rechts getrennt und sogar diagonal abgesichert! :roll-eyes:


    Rot/grün für vorne rechts und hinten links.

    Rot/schwarz für vorne links und hinten rechts.


    Für den rot/schwarzen Kreis befindet sich die Sicherung im Sicherungskasten ganz unten.

    Für den rot/grünen Kreis wird am Sicherungskasten vor der untersten Sicherung (auf der Beifahrerseite) abgezweigt und geht über eine "fliegende Sicherung" weiter zu den Leuchten...


    Bei Problemen wird dann gerne gebastelt und die eine Seite einfach mit der anderen zusammen geschlossen. Funktioniert dann wie bei den etwas früheren Modellen...

    Und der "Rest" baumelt dann einfach irgendwo lose rum... :roll-eyes:


    Wenn also Blinker links (grün/rot) sowie auch das gesamte Standlicht funktioniert, wurde wegen Problemen gebastelt oder besser gepfuscht... :roll-eyes:


    Gruß,Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT () aus folgendem Grund: Korrektur, siehe unten...

  • Hi Diddi

    Werde heute Nachmittag mal mein Multimeter mit zur Garage nehmen und ein wenig messen. Ob da was anliegt. Das Kabel ist rot mit grüner Linie. Also vermutlich Standlicht. Rechte Seite passt ja auch. Hatte aber alles bei der Zerlegung mit einen Dymo markiert und genau so wieder angeschlossen. Werde es aber lieber mal kontrollieren, was die Vorbesitzer dort gebastelt haben!

    Werde berichten

    Gruß aus Warendorf, Frank

  • Ja, rot/grün ist Standlich vorne rechts und hat in der Nähe des Sicherungskastens eine eigene "fliegende Sicherung" :thumbs_up:


    Habe gerade gesehen, dass ich oben etwas verstauscht habe...


    Falsch:

    "Rot/grün für vorne links und hinten rechts.

    Rot/schwarz für vorne rechts und hinten links"


    Richtig:

    Rot/grün für vorne rechts und hinten links.

    Rot/schwarz für vorne links und hinten rechts.


    Ich korrigiere das noch :wink:


    Gruß, Diddi

  • Habe gerade mal gemessen und es ist Standlicht. Aber leider nur mit 11,30 Volt. War dem Vorbesitzer bestimmt zu dunkel :rotfl: . Werde die Tage mal schauen was da so gefuscht wurde. Wird jedenfalls nicht so bleiben. Danke Diddi für deine Unterstützung.

    Gruß aus Warendorf, Frank

  • Habe gerade mal gemessen und es ist Standlicht. Aber leider nur mit 11,30 Volt. War dem Vorbesitzer bestimmt zu dunkel :rotfl: . Werde die Tage mal schauen was da so gefuscht wurde.

    Dann schau dir mal diese "fliegende Sicherung" an. Die oxydieren ganz gerne im Sicherungshalter und dann kommt weniger "Saft" an...


    Vermutlich wurde einfach vorne in der Mitte, hinter´m Grill das Standlich links/rechts auf die zweite Leitung (rot/schwarz) zusammen geklemmt, wie es bei früheren Modellen Serie ist... :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!