• Hallo, ich habe gerade zwei bzw. drei herumhängende Kabel gefunden. Einmal zweipolig schwarz und braun, wobei der schwarze von einem Relais im Motorraum kommt (links wenn ich von vorn in den Motorraum gucke). Das Relais hat eine Flachstecksicherung drin. Könnte das zu ehemaligen Zusatzscheinwerfen gehört haben? Denn beide Kabelenden wurden abgeschnitten und hängen nun so da.

    Zum Relais führt ein roted dickes Kabel, das am Sicherungskasten auf purple geklemmt ist. Ich würde das ganze Geraffel entfernen, da es ja sowieso keinen Zweck erfüllt, oder?


    Das andere Kabel, rot/schwarz hat eine Steckbuchse. Wo könnte das hingehören?


    Langsam finde ich immer mehr solcher "Basteleien". :eek:


    Viele Grüße

    Karsten

  • Kabelfarben/Colour Code Lucas


    Bei dem Gebastel ist ja nicht mehr viel orischinool...evtl. hilft die allgemeine Aufschlüsselung der Farben weiter?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy,


    ja das mit den Farben dachte ich auch. Aber die Sache mit dem Relais sieht nach Eigenkonstruktion aus. Die Kabel, die vom Relais weggehen sind 1x schwarz als + und einmal braun als Masse, denn die braunen Kabel sind aufs Chassis geklemmt. Wahrscheinlich doch eine Schaltung für Nebelscheinwerfer oder so.


    Und das rot / schwarze originale Kabel könnte damit zu tun haben, denn z.B. bei späteren Modellen ist rt/sw als Front Fog Lamp switch bzw. LH Head lamp bezeichnet.


    Viele Grüße

    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Uiii :scream::redface:


    Da hat sich ein deutscher Auto-"Elektriker" an einer englischen Verkabelung versucht... :redface:


    Bei einer DIN-Autoverkabelung ist braun tatsächlich Masse. Beim Engländer hingegen Dauer +, nicht abgesichert :scream:


    Da steckt Gefahren-Potenzial drin :eek:


    Das Relais ist definitiv nachgerüstet und könnte für Nebelscheinwerfer gedacht gewesen sein.


    Das rot/schwarze Kabel, was beim Engländer grundsätzlich Standlicht und Instrumentenbeleuchtung ist (nicht Nebelscheinwerfer!), wurde vermutlich angezapft, da in D die Nebelscheinwerfer auch mit Standlicht funktionieren dürfen. Abblendlich muss nicht eingeschaltet sein!


    Ich würde das Relais und die dazu gehörige Verkabelung entsorgen!


    Der Sicherungskasten ist auch Murks. Der ist fast schlimmer als der originale, mit Glassicherungen... :roll-eyes:

    Vermutlich hat der "Elektriker" keinen passenden originalen gefunden... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Ich würde das Relais und die dazu gehörige Verkabelung entsorgen!

    Das hab ich mir jetzt auch so gedacht und vorgenommen.


    Der Sicherungskasten mit den alten Sicherungsversionen schien mir auch nicht gerade als sehr zuverlässig, da ich auch alle Sicherungshalter mit solchen Sicherungen aus meinen MZ Motorrädern verbannt habe. Auch die angeschraubten Kabel sehen nicht grad vielversprechend aus.


    Ich denke eine Umrüstung auf Flachstecksicherungen ist eine gute Idee.


    Danke und viele Grüße

    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo Karsten, ich finde ein neuer original Sicherungskasten und etwas Pflege der Steckerverbindungen viel besser als eine Umrüstung. Ein Mini mit verbastelter Elektrik ist in meinen Augen gleich 1000 Euro weniger Wert als einer mit gutem originalen Kabelbaum bzw neuer Originalelektrik.

  • Hallo, nun hatte ich endlich Zeit, mir der Sache zu widmen.


    Einen originalen Sicherungskasten konnte ich momentan noch nicht auftreiben, aber einen 6fachen für Flachstecksicherungen.


    Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe die Bastelei ausgebaut. Alles war irgendwie fragwürdig. Einiges sieht mir evtl. als nicht original aus.

    Denn es ist jedes Fernlicht nachträglich mit einer extra Sicherung versehen, rechte Seite mit 25A, linke Seite mit 15A abgesichert?


    Die Spannung für das zurückgebaute Relais für Zusatzscheinwerfer wurde durch ein dazwischengelötetes Stück Kabel (von bl/ws) abgenommen. Auch ist der Kabelbaum für die Scheinwerfer mit Steckverbindungen, Kabelfarbe alle schwarz, verlängert.


    Gefällt mir garnicht. :frown:


    Viele Grüße

    Karsten

  • Die "Abzweigung" von blau/weiß (Fernlicht) für das Relais bedeutet, dass das Relais für Zusatz-Fernscheinwerfer verwendet wurde.

    Darauf deutet auch die unterschiedliche Absicherung mit 15A und 25A hin...

    Die Zusatz-Fernscheinwerfer wurden dann vermutlich von der 25A Sicherung gespeist... :roll-eyes:


    Original ist beim Vergaser-Mini die Beleuchtuntg (Abblend- und Fernscheinwerfer) übrigens überhaupt nicht abgesichert...:scream::roll-eyes::redface:

    Ausnahme bei späten Vergaser-Minis ab irgendwo `89/`90, wo ein Teil des Standlichts hinten abgesichert war...


    Einen 4er Original-Sicherungskasten bekommt man bei jedem Mini-Teilehändler :wink:

    Der hat den Vorteil, dass jede Sicherung beidseitig 2 Anschluß-Steckfahnen hat. Darauf ist der originale Kabelbaum ausgelegt.


    Bei einem "universalen" 6er Kasten haben die Sicherungen jeweils beidseitig nur eine Steckfahne...

    Also muss man sich da dann anders behelfen...

    Allerdings bietet der wiederum den Vorteil, dass man die "fliegenden" Sicherungen in den Kasten verlegen kann...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi, das Licht ohne Sicherung ist natürlich nicht so gut. Genau wie bei meinen Reliant Robin und Rialto.


    Einen 4er Kasten hab ich noch, aber da 6 Sicherungen verbaut sind, möchte ich auch die 6 Sicherungen lassen. Die fliegenden Sicherungen können dann ja zusätzlich im 4er Kasten ihren Platz finden.

    lt. Schaltplan ist das Licht vorm Schalter mit einer Sicherung abgesichert, ebenso das Nebelrücklicht. Diese Sicherungen werde ich aber eher unterm Armaturenbrett finden. Denke ich. Mal gucken.


    Sind eigentlich die Steckverbinder im unteren Bild original verbaut oder ist das auch eine nachträgliche "Verbesserung"?


    Viele Grüße

    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Unter´m Armaturenbrett sind definitiv keine Sicherungen. Zumindest nicht original.


    Das, was laut Schaltplan bezügl. Licht abgesichert ist, ist die Instrumenten-Beleuchtung (rot auf rot/grün, unterste Sicherung im 4er Kasten) und zusätzlich eine "fliegende" Sicherung im Motorraum unter dem Windleitblech oberhalb der Abdeckung in der Mitte. Dort findest du auch die anderen "fliegenden" Sicherungen für Warnblinker und Innenraumleuchte (braun auf lila/orange) sowie für die Nebelschlussleuchte (blau auf blau/orange)...


    Diese 3-fach flach-Steckverbinder auf dem untersten Foto sind auch nachgerüstet. Original sind das 4-fach Rund-Steckverbinder (Lucar-Connectors) von denen aber nur 3 Steckplätze belegt sind...

    Normaler Weise sind die unter´m Haubenschließblech in der Nähe des Haubenschlosses verstaut und gammeln dort vor sich hin...:roll-eyes:


    Das sind die Abzweigungen von den Hauptleitungen zu den Scheinwerfern.

    Schwarz = Masse

    Blau/rot = Abblendlicht

    Blau/weiß = Fernlicht

    Rot = Standlicht


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Hinweise.

    Ich habe heut erstmal die Kabel neu verlötet, denn ich habe die Steckverbinder anstatt der Lucar-Connectors wiederverwendet. Nun haben auch Abblendlicht und Fernlicht eine Sicherung bekommen, jeweils 15A.

    Der Kabelbaum wurde geprüft und neu mit einer Isolierung ummantelt. Auch fliegt jetzt nichts mehr an losen Kabeln im Motorraum rum.


    Die Kabelei für die Zusatzscheinwerfer ist nun komplett entfernt. In den nächsten Tagen kommt dann noch der neue Sicherungskasten rein, so denke ich erstmal für etwas Ruhe und Ordnung gesorgt zu haben. :wink:


    Viele Grüße

    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hört sich gut an :thumbs_up::wink:


    Diese Flachsteck-Verteiler statt der Lucar Connectors sind grundsätzlich keine Schlechte Sache. Um sie etwas besser vor Oxydation zu schützen, einfach etwas Batteriepol-Fett in die Verteiler geben und dann die Steckverbinder aufstecken. Ggf dann noch etwas mit einem Fön anwärmen, damit sich das Fett da drin besser verteilt...


    Was auch sehr gut funktioniert: Wenn die Steckverbinder frisch auf´s Kabel aufgepresst sind, den Steckverbinder in Polfett tauchen und anschließend einen Schrumpfschlauch drüber. Dadurch zieht das Polfett auch unter die Isolierung des Kabels und hält Feuchtigkeit draußen.


    Gruß, Diddi

  • Ich habe alle Flachstecker verlötet und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch überzogen.


    Die beiden Halter für die Stecksicherungen habe ich direkt ans Kabel gelötet und auch mit Schrumpfschlauch überzogen. Das gibt mir ein etwas sichereres Gefühl. :smile: Dann wurden die Sicherungshalter fest in den Kabelbaum "einisoliert", damit nix rumhängt wie vorher.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Nun habe ich mal etwas weiter in dem Kabelbaum "gegraben" das braune Kabel, das vom Verbindungspunkt Batterie, Magnetschalter zum Sicherungskasten führt (4mm² ?) hat schon sehr gelitten, thermisch und an der Isolation. Da muss beim Vorbesitzer schon mal was passiert sein.

    Diese Kabel werde ich neu machen. Alle anderen im Kabelbaum sehen gut aus. Auch werde ich gleich die + Leitung zum Lichtschalter absichern.


    Jedenfalls stimmen die Kabelfarben am Sicherungshalter nicht so richtig. Purple/Orange Kabel kann ich nicht finden, auch sind da rote Kabel dran, die ich erstmal zuordene muss. Irgendwer hat auch Rot/Schwarz verkabelt, auch nicht im Schaltplan zu finden.


    Ich habe mir erstmal eine Zeichnung gemacht, um etwas mehr Sicherheit in die Kabelei zu bekommen. Wenn das passt, bekommen alle Kabel angelötete Flachstecker.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo, nachdem ich hinterm Luftfiltergehäuse nun auch noch 3 fliegende Torpedosicherungen im antiken Sicherungshalter entdeckt hatte, war heut nach 5 Stunden Verlege- und Lötarbeit die elektrische Sicherheit wieder so, dass ich mich jetzt besser fühle und meine Tochter mit keinem Kabelproblem in Zukunft in dem Bereich mehr rechnen sollte.


    Erneuert wurde das 4mm² Kabel vom Verbindungspunkt Anlasserrelais zum Sicherungskasten, 2 Flachstecksicherungskästen (1x 6fach, 1x 4 fach) wurden eingebaut und alle Flachsteckhülsen verlötet und mit Siliköntüllen versehen. Zusätzlich ist nun das 4mm² Kabel zum Lichtschalter mit 30A abgesichert. Entfernt habe ich das Rot/Schwarze Kabel was am Sicherungskasten von 0,75mm² über eine 25A Sicherung zu 1,5mm² rt/sw wurde und am Kühler vorn im Nirgendwo endete. :confused:

    Ich hoffe nun etwas mehr Übersicht und Sicherheit in dem Kabelsalat zu haben.


    Meine Frage wäre noch, welche Sicherungswerte sollten nun eingesetzt werden, denn am Schaltplan, der doch etwas anders als bei unserem Mini ist, findet man das nicht so recht raus. Ich habe erstmal die Leistung aller Verbraucher an den betreffenden Leitungen zusammengerechnet um Anhaltspunkte zum Sicherungswert zu haben.


    Danke und naoch ein schönes, gesundes neues Jahr.


    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Die Sicherung sollte so gewählt werden, dass die Sicherung bei Überlast auf jeden Fall durchbrennt, bevor die Kabelisolierung schmilzt.

    Die Leistung der Vebraucher dazu zu addieren ohne den Kabelquerschnitt zu berücksichtigen, das kann dann schon mal in die Hose gehen.

    Es gibt Belastungstabellen zum Kabelquerschnitt, Google mal nach Kabelquerschnitt und strombelastbarkeit

  • Hallo Michael, ja das hab ich so etwa gemacht. 0,75 und 1mm² Leitungen sind mit 10A bzw.15A, 1,5mm² mit 20A und 2,5 und 4mm² mit 30A abgesichert. Somit liegen die Sicherungswerte über dem Stromverbrauch der Verbraucher und im Bereich der Strombelastbarkeit der Kabel.

    Viele Grüße

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!