Woher bekomme ich die Lüftungsdüsen Blenden?

  • Hallo nochmal,


    dieses mal suche ich die Lüftungsdüsen Ringe, ich hoffe es fehlen nur diese, denn in meinem Mini funktionieren die Lüftungen komplett, sind jedoch etwas weit nach innen gerutscht (siehe Foto).

    Ich habe folgende Teile gefunden, weiß jedoch nicht ob es die richtigen sind: LINK. Davon abgesehen, sind diese leider aus Metall und nicht aus Plastik.


    Danke schon einmal im Vorraus!

  • Da fehlen nicht die Ringe, sondern 2 x CZH700 Schlauch, denke mal, das Holzarmaturenbrett wurde nachträglich eingebaut.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Bevor Du in Versuchung gerätst bei MiniSpares in GB einfach Teile zu bestellen, Ruf lieber einen Händler aus Deutschland an🙄, oder fahr mit deinem neuen Mini zu einer britischen Fachwerkstatt in deiner Nähe😉...


    Gerade in Zeiten von Amazon und Co. ist es immer so verführerisch 😊einfach etwas in den Warenkorb zu "droppen"😎...kann aber auch schnell das falsche Teil sein und dann wird's schwierig mit der Rückabwicklung....lieber ein nettes Telefongespräch 😉, bei dem einem erklärt wird, was man für seinen Mini🙃 wirklich benötigt.

  • Da fehlen nicht die Ringe, sondern 2 x CZH700 Schlauch, denke mal, das Holzarmaturenbrett wurde nachträglich eingebaut.

    OH ok, das bedeutet, ich muss das Armaturenbrett erneut ausbauen um die Schläuche anzubringen? Also da sind definitiv Schläuche dran, aber dann nur zu kurz? Wie blöd :(

  • Eine schöne Übung um seinem neuen Mini näher zu kommen. :heart:

    Ich empfehle für das Lösen der fahrerseitigen Flügelmuttern links vom Kombiinstrument hinter dem Armaturenbrett, den vorherigen Ausbau des Fahrersitzes. Dann mit dem Kopf voran, rücklinks in den Fahrerfußraum legen und mit dem rechten Arm von unten hinters Armaturenbrett vortasten.

    Für's erste Mal rate ich zu einer geschlossenen Garage um unbeschwert fluchen zu können. Und im Anschluss Pflaster und zwei Bier.


    Nach dem 10. Mal ist das ne Sache von 10min. inkl. Ein- und Ausbau des Fahrersitzes.

    Have fun! :victory_hand:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • OH ok, das bedeutet, ich muss das Armaturenbrett erneut ausbauen um die Schläuche anzubringen? Also da sind definitiv Schläuche dran, aber dann nur zu kurz? Wie blöd :(

    Man kann es auf dem Foto nicht erkennen...


    Sitzen die Lüftungsdüsen starr/fest hinter der Öffnung im Armaturenbrett?


    Oder lassen sie sich seitlich bewegen?


    Wenn beweglich, dann sitzen sie auf einem Schlauch.


    Wenn unbeweglich, sitzen sie noch original in der Karosserie-Durchführung eingerastet...


    Den Kunstoff-Ring gibt´s scheinbar nicht einzeln. Er war Bestandteil der kompletten Düse, die aber auch nicht mehr neu lieferbar ist...


    Gebraucht sollte sich hier aber schnell etwas finden lassen.


    Schau mal hier: http://www.minispares.com/cata…~ductshoses.aspx?2~19~185


    #23 wäre der Schlauch, wenn ein Holz-Armaturenbrett verbaut ist.

    Im Kreis sieht man, wie es ohne Holzarmaturenbrett verbaut ist. Da ist dann die Düse (#25) in der Durchführung (#17) eingerastet und die Verkleidung (#24) wird mit dem "fehlenden" Ring befestigt...


    Mit Holz-Armaturenbrett muss die Düse etwas gekürzt werden, da der Schlauch sonst nicht passen würde (Biegung im Rohrstutzen)

    Durch den Schlauch kommt die Düse dann auch näher zum Armaturenbrett.


    Was man auf dem Foto auch nicht erkennen kann ist, wie die Öffnung für die Düsen im Armaturenbrett gearbeitet ist.

    Der Befestigungs-Ring hat nur eine begrenzte "Klemmlänge" auf dem Gewinde der Düse. Mehr als 3-4 mm geht nicht (Gewinde zu kurz). Für die Düsen muss das Armaturenbrett, welches etwa 15 mm dick ist, von der Rückseite her in der Öffnung aufgefräst sein, damit die Düse tiefer ins Armaturenbrett gesteckt werden kann, damit der Ring von vorne aufs Gewinde geht...


    Also erst mal genau anschauen, bevor du alles umsonst ausbaust und feststellst, dass da noch mehr erforderlich ist...


    Gruß, Diddi

  • OK danke euch! Ich bekomme den Wagen am Donnerstag, dann schau ich nochmal genau nach und zur Not poste ich nochmal detailliertere Fotos ;)


    DANKE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!