Scheibenwischermotor richtig zusammenbauen

  • Hallo zusammen...

    Da meine Wischer nicht mehr in Endstellung wollten, habe ich - einigen Beiträgen hier folgend - erstmal alles auseinandergebaut und gereinigt.
    Nun muss es natürlich wieder zusammen und da hab ich überlegt, was genau und ob überhaupt was bestimmtes zu beachten ist.
    Wo muss das Pleuel stehe, wo z.B. die Nocke vom Zahnrad damit der Endschalter richtig funktioniert usw...
    Oder ist das alles völlig egal und es "läuft sich zurecht"?
    Und wie bekomme ich die Kohlen gleichzeitig auseinander, dass der Motor dazwischen geht? :-)

    Vielleicht hat jemand einen Tipp :-)

    Danke & Gruss
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von wishbone ()

  • Ja, ist egal und läuft sich zurecht.


    Motor selbst vom Getriebe trennen, dann alles einsetzen und wieder am Getriebe montieren. Der geht eigentlich leicht ab - schau's Dir mal genau an. Ich stand letztens vor dem gleichen Problem.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo...

    Danke für die Antworten.

    Zerlegt hab ich eigentlich alles komplett um mal "durchzuwischen".

    Ich probiers mal...

    Ansonsten bin ich wieder hier 😁


    Gruss Lars

  • p.s. der Motor war ab. Das ist ja aber jetzt eines der Probleme: er geht nicht an den Kohlen vorbei/durch.🤔 Noch jedenfalls nicht...


    Was mir aber noch einfällt: in anderen Beiträgen steht, das an eine Lasche am Getriebeausgang noch Masse kommt. Diese Lasche hab ich nicht. Aber eine Schlitzschraube ohne ersichtliche Funktion im Gehäuse im Bereich des Motors. Könnte das der zusätzliche Masseanschluss sein?

    Einmal editiert, zuletzt von wishbone ()

  • Auch wenn es kein grosses Problem war, wollte kurz Rückmeldung geben.
    Alles läuft wieder wie es soll. Am Ende waren einfach ein paar Anschlüsse vertauscht.
    (Einer) der Vorbesitzer hat mal die komplette Elektrik neu "gestrickt", und da ist wohl was vertauscht worden.
    Jetzt ist eben auch noch alles sauber und neu gefettet - schadet ja nicht :-)

    Gruss Lars

  • Auch wenn es kein grosses Problem war, wollte kurz Rückmeldung geben.
    Alles läuft wieder wie es soll. Am Ende waren einfach ein paar Anschlüsse vertauscht.
    (Einer) der Vorbesitzer hat mal die komplette Elektrik neu "gestrickt", und da ist wohl was vertauscht worden.
    Jetzt ist eben auch noch alles sauber und neu gefettet - schadet ja nicht :-)

    Gruss Lars

    Ich habe den Wischer Motor ausgebaut und nachdem der neue eingebaut war, habe ich vergessen, wie die drei Kabel am Stecker angeschlossen werden.

    Blau Rot und Gelb.

    Kannst du mir weiterhelfen?

  • dankeschön für deine Mühe. Ich meinte aber genau die andere Seite von dem Stecker. Drei Kabel.

    Gruß aus Neapel

  • Oh - hattest Du ja auch geschrieben, sorry.

    Bei mir ist rot gegenüber von rot, gelb gegenüber von blau und blau dann am letzten.

    Hilft das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!