Pleuellagerschalen für 1275er, 1stes Übermaß

  • Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt suche ich die ersten Übermaß Pleuellager für einen meiner Spi. Derzeit bei keinem Händler lieferbar, überall 2-3 Wochen Lieferzeit. Mir steht der zerlegt Motor aber bisl im Weg.



    Wäre super wenn mir jemand aushelfen könnte.

  • Moin schwarzmaler,

    direkt helfen kann ich Dir dabei leider nicht - lediglich darauf hinweisen daß dieser Defekt sowohl

    -an erheblichen Fertigungstoleranzen / Gewichtsunterschieden der Pleuele im Werk liegen kann (Kostensenkung wegen der Einspritzanlage),
    -als auch an zu heißem Öl gelegen haben kann.

    Dies gilt es ja, in Zukunft, zu verhindern - nagelneue Teile zu bekommen wird nicht leichter werden. Alte und brauchbare Teile (wie in diesem fall eine Kurbelwelle) aufarbeiten zu lassen ist teuer!

    Moderne Öle verkraften zwar Temperaturen von 130 Grad - aber was ist mit der Wärmeausdehnung der Mechanik? DIESE WIRD AUCH SO HEISS!

    Die Haupt- und Pleuellager "unserer" Motoren haben eine Laufschicht aus Blei-indium. Dieser Indiumanteil schmilzt bei ca 150 Grad celsius...


    Wenn eine Kurbelwelle beim Instandsezter exakt aufs Untermaß geschliffen wird und die neuen Pleuellager auch exakt gefertigt sind, passt das ganze ja rein mechanisch gesehen, gut zusammen. Aber was ist mit untauglichem bzw. zu heissem Öl? Vibrationen?

    Ein Ölkühler hilft.

    Ein, möglichst perfekt, ausbalancierter Kurbeltrieb (inkl. Pleuele) hilft ebenfalls das immer seltener werdende Material zu bewahren.

    Dann kann man auch Sorgenlos Gasgeben...

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Keine Ahnung warum dir eine Abhandlung über mögliche Ursachen eines Pleuellagerschadens oder ein Link auf +20 Lagerschalen auf deine Suchanfrage als Antwort gegeben wird.


    Lagerschalen in +10 für A+ Kurbelwelle von ACL habe ich lagernd, kosten 58,- Euro inkl. 19% Mwst. plus Versand.


    Bis später...

    Faxe

  • Hallo Herr Wassong,

    es ist nicht mein primäres Ansinnen hier einen Streit los zu treten, oder jemanden zu denunzieren etc.

    In meiner "Abhandlung" habe ich im wesentlichen darauf hinweisen wollen daß bei dem Motor von schwarzmaler offenbar etwas arg daneben liegt.

    Sie und ich wissen sicher beide daß, unter normalen Umstamden, die "Reibung" von Gleitlagern gegen Null tendiert - in der Theorie!


    Natürlich ist ein Händler bzw. eine Werkstatt daran Interessiert möglichst viele (Verschleiß)-teile zu verkaufen - davon leben sie ja schließlich.


    Natürlich braucht schwarzmaler jetzt neue Pleuelager im ersten Übermaß. Das zweite Übermaß kann aber u.U. überaschend schnell nötig werden - wenn der ware Fehler ggf. übersehen und wieder "eingebaut" wird.

    Ein Hinweiß darauf, wie es zu diesem schweren Defekt gekommen sein KANN, ist einfach nur als soziale Geste zu verstehen.

    Metapher:

    Unfallärzte leben auch recht fürstlich davon daß manche sich z.B. mit einer Handkreissäge unglücklich machen. Deshalb sind an den Dingern selbstausklappende Schutzbleche dran.

    Die Hersteller dieser Dinger leben davon daß mit eben diesen Dingern möglichst wenig schiefgeht...

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank schonmal für die verschiedenen Hilfestellungen.


    theRocker


    Danke, ich hatte auch bei ebay geschaut aber diese irgendwie nicht gefunden. Und ja es gibt viele Angebote, auf telefonische Nachfrage aber meist mit langen Lieferzeiten wohl auch begünstigt durch die brexit/Zoll Thematik.


    Faxe-Racing


    Danke für das Angebot, dat nächste mal bestell ichs bei dir. Steht noch nen 1000er a serie in der Pipeline, deswegen brauch ich ja platz.


    @ norman habel


    Auch hier Danke für die kurze Exkursion, der Schaden der an diesem Motor vorlag wurde gefunden.

  • Auch bei mir sind alle Lagerschalen in allen Größen lagernd!

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!