• Habe kürzlich mein Diff neu gelagert und neu zusammengebaut.


    Nun ist es so, dass die Ausgangswelle auf der Fahrerseite schön stramm sitzt uns sich nicht bewegen lässt und die

    Ausgangswelle auf der Beifahreseite leichtes Spiel hat. Lasst sich also leicht bewegen.


    Stecke ich das Gleichlaufgelenk rein, hat dies kein Spiel.


    Nochmal öffnen oder kann das so bleiben?


    Video folgt.

  • Hast du die Fiberscheiben unter den großen Diff Rädern auch getauscht? Bei den alten Scheiben trennt sich nicht selten ein kleiner Ring ab. Den übersieht man gerne mal. Wenn jetzt eine neue Scheibe auf den Zapfen gesteckt wird, klemmt es oder läuft stramm.

    Minifizierter seit 1990

  • Es war tatsächlich die Fiberscheibe auf einer Seite die komplett weg war.

    Auch wenn ich jetzt 2 neue Fiberscheiben einbaue hat die Sache auch noch minimal Spiel

    Bronzescheiben im Alu-Deckel tauschen oder

    Buchsen im Diff tauschen?


    Kann mir jemand sagen, was das für Lager sind denn ich möchte ungerne bei Limora das Stück für 89€ kaufen.

  • Dich Buchsen zu tauschen schaded mit Sicherheit nicht. Dann hält auch der Simmerring länger dicht :wink:


    Wenn du sie tauscht, dann immer gleich beide, also im Diff sowie auch im Seitendeckel, denn beide sorgen im Verbund zusammen mit A-Wellengelenk und Diff-Ausgangswelle für die Lagerung.

    Tauscht du nur eine und die andere hat zuviel Spiel, kippt das ganze und die neue Buchse ist bald wieder genauso verschlissen...

    2x Diff-Buchse (Diff-Rad und Diff-Käfig) http://www.minispares.com/product/Classic/Gearbox/Diffs/Diff_Parts/ATA7378.aspx?150303&ReturnUrl=/search/classic/diff.aspx|Back%20to%20search

    2x Seitendeckel http://www.minispares.com/product/Classic/Gearbox/Replacement_Parts/Bearings/2A3538.aspx?150701&ReturnUrl=/search/classic/diff.aspx|Back%20to%20search


    Die Dinger kosten nicht viel, müssen aber auf Maß aufgerieben oder ausgedreht werden! Die Maße stehen in der Beschreibung... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Wenn sich die Fiber-Scheibe aufgerieben hat, dann weil die Kante im Diff-Körper nicht entgratet und messerschaft ist. Das Problem hatte ich auch, ein Rest als Ring war noch im Diff-Körper. Erkennt man nur schlecht. Auf jeden Fall die Kanten gut brechen und gratfrei machen.

    Falls Du mit Lager die beiden Kugellager meinst, so sind das zwar in den Massen Normlager, aber mit einer Kugel mehr. Sollten die Lager noch gut sein, weiter verwenden, weil was Du nachkaufen kannst, ist nicht mehr das, was original drin war.

    Gibt von mir diesen Fred:



    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!