Beurteilung Anlaufflächen Zwischenrad

  • Hallo zusammen,


    Ich habe viel zu gefressen und eingelaufenen Anlaufflächen dür das Zwischenrad gefunden. Allerdings nichts zu Macken oder Kratzern. Ich habe eine Macke vom lagern im Zwischenradgehäuse.


    Ich würde gerne diese frühe verbauen und bin mir jetzt leider unsicher. Wäre schön, wenn die Getriebeprofis sich mal melden 😉


    Danke euch und LG

  • Na da hast du ja einen ganz frühen Deckel rausgekramt...

    Die Anlauffläche hat keine Verschleißspuren, sollte also noch "in Form" sein.

    Den Kratzer kannst du mit einer kleinen Feile und Scotch Brite nacharbeiten/glätten.

    So wie es aussieht, ist der Deckel noch unbenutzt?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Na das sind doch gute Nachrichten 👍

    Es ist ein fühes ohne die "Vorbereitung" für die Entlüftung.


    Geanz neu ist es nicht. Es hat bereits den zweiten Lack. Einmal original und einmal Reste von einem Hammerschlag Lack. Ich mache dann mal sauber beize ab.

  • Wie tief ist denn die Macke?


    Wenn es Dir zu unsicher ist, dann kann man mit einer Fräse und sauber eingemessenem Gehäuse auch die Anlauffläche nacharbeiten. Hab ich schon selber gemacht. Ist kein großes Thema.


    Und wenn Du nicht viel Drehmoment/Leistung im Motor hast, dann hätte ich da keinerlei Bedenken es wie von Madblack beschrieben zu machen.

  • Einen fest gebunden Ölstein und etwas dünnes Öl, oder WD40 und damit abziehen.

    So bleibt die Fläche eine gerade Fläche und es arbeitet sich nichts abrassives in die Fläche ein (was dann wieder das Lager bearbeitet. Stichwort, Weich frisst Hart).


    Gruß. Martin.

  • u. Umständen wirkt sich die Vertiefung (sieht fast wie eingeschliffen aus) wie eine Schmiernut aus....also m.M. nicht Nachteilig.

    ich würde das auch so wie von Norton beschrieben behandeln und dann ist das i.O.

  • Hallo zusammen,

    danke euch für die vielen Antwoten. Sind ja gute Nachrichten. ;)
    Dann schaue ich mal, dass ich es sauber bekomme und die reste des Hammerschlag Lacks runter kriege.



    LG Moritz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!