Projekt Murphy - Very Low Budget Projekt

  • achso, und ich schulde euch noch eine Aufstellung. Ich hoffe ich hab nix vergessen.

    die Kosten:

    Die Karosse hat mich mal 200€ gekostet, inkl. Lackierung und Werkzeug dafür lande ich bei 519,20€

    Motor/Getriebe haben 450,31€ verschlungen

    Hilfsrahmen inkl. Achsen, Bremsen, Räder, Reifen: 720,19€

    für die Elektrik hab ich 45,64€ investiert

    INterieur ist quasi vollständig recycled, Kosten nur: 18,50€

    Exterieur und Anbauteile: 102,20€

    Extras wie die Hupe und paar Elektrikspielereien: 73,40€

    Verbrauchsmaterial: 88,93€ (wobei ich davon ausgehe das der Wert eigentlich höher ist, nicht alles hab ich speziell für das Projekt gekauft oder es ist schwer zu beziffern.

    Zudem hab ich bestimmt noch das eine oder andere vergessen.


    Gesamt: 2018,37€, also realistisch eher 2300-2500€, und die Stunden rechnet man ja eh nicht :biggrin:


    Na ja, das ursprüngliche Budget von 1500€ hab ich gerissen, aber dafür ist die Kiste auch deutlich besser geworden als gedacht. Vieles hat sich durch die Jahre erst ergeben, Pläne wurden geändert, Prioritäten verschoben.

    Fakt ist, man kann preiswert ein Auto aufbauen wenn man die nötigen Teile dafür im Regal hat.

    Fakt ist aber auch, das alles was gekauft werden muss sehr teuer wird. Man sieht gut das eine ordentliche Restaurierung für 5000€ definitv nicht machbar ist. Vielleicht auch spannend für die die sich für 7000€ einen Mpi mit ein "wenig" Arbeit kaufen und den Wertgerecht "restaurieren" wollen. Aber das ist nur meine Meinung.

    Fakt ist auch das man jedes geplante Budget mit mindestens 50% mehr ansetzen sollt damit es halbwegs realistisch wird.

  • Bevor hier einige "Aber..." schreien ... ja, wir haben etwas "gecheatet" (um es mal mit der Jugendsprache auszudrücken), denn nicht bei jedem Aufbau fallen einem 1-2 Schlachter in die Hände. Aber es liegen auch noch hinreichend viele Alternativen rum (12", Interior, ...), so dass es auch ohne die Glücksgriffe zu einem vollständigen, schönen Auto gereicht hätte ... nur der "cool"-Faktor wäre vielleicht etwas geringer ausgefallen :biggrin:


    Aber das nur als Randbemerkung ... von einem, der sich ärgert, dass die Regale immer noch nicht leerer sind ... :tongue:

  • na ja, wenn zu jedem fertigen Auto, 2 neue in Teilen dazu kommen wirds schwierig mit Regale leer machen. :laughing:


    Was ich aber immer wieder krass finde. Es gibt Teile, die findet man selbst im größten Teilelager nicht in vernünftigen Zustand und muss dann neue kaufen..und ärgert sich hinterher über die inzwischen miese Qualität vieler Teile. Der Kühlerschlauch oben war so ein Fall.

  • etwas neues aus der Anstalt.


    Der kleine hat jetzt ziemlich genau 2000km weg....und funktioniert einfach. Große Kälte mag er nicht so, aber sonst keine Probleme.

    Heute gab es nochmal einen Satz neue Dämpfer, in der Hoffnung das nervige klappern auf der HInterachse abzustellen



    und was soll ich sagen: klappern weg und die Fuhre fährt wieder ganz anders....damit können die bisher verbauten Dämpfer unbekannter Herkunft aus dem Teilelager ab in die Tonne! Und ich bin von den Standart Bilstein Dingern echt begeistert. Mal sehen wie lange die halten.

  • Update....


    letztens wollte auf einmal kein Gang mehr rein...innerhalb einen halebn Tages von schwer schalten zu gar nicht mehr. Diagnose: Kupplung trennt nicht.

    Na ja, irgendwie sind wir auch im 2en Gang in die Halle gekommen, langer EÜ sei dank :biggrin:


    Der Übeltäter war auch fix ausgemacht, Kupplungsnehmer undicht (dachte eigentlich den hätte ich überholt)... Naja, jetzt ist erstmal einer aus einem anderen Mini drin...läuft wieder :cool:



  • Hi, kannst Du Dich noch grob erinnern wieviel Liter Basislack und Klarlack Du verarbeitet hast?



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • grani: das ist der Plan... also wenigstens BS ist gesetzt


    seltenzufrüh: kann ich dir genau sagen.

    - 3l Grundierfüller 5:1 (2,5l Grundierung, 0,5l Härter), davon ist noch bissl was da.

    - 3l Acryllack (hab nur 2 Schichten lackiert, aber es hätte noch locker für die 3e Schicht gereicht, es war noch etwas über 1 l übrig)

    - 2,5l Universal Härter normal

    und 5l Verdünnung....

    dazu reichlich Messbecher, Umrührstäbe, Silikonentferner und Kleinkram

  • Zwischenbericht bei km: 4500.


    Mini läuft, diverse kleine Bugs sind ausgemerzt. Ein äußeres ATW-Gelenk musste ich tauschen, das machte Geräusche (Risiko bei gebrauchten Teilen)

    An die Achse muss ich auch nochmal ran, die Spur passt noch nicht ganz perfekt. Das mach ich aber erst nachdem die nun angeschafften breiterenLP883 drauf sind. DAnn haben wir 4 hoffentlich gerade laufende Felgen und dann sollte das einstellen auch klappen.

    Die erste größere Strecke auf der Autobahn hat er auch hinter sich und hat uns trotz Mistwetter bei der Anreise prima zu den Braunschweiger Minitagen und zurück gebracht. Auf dem Rückweg lief längere Zeit der Zusatzlüfter, aber es war ja auch warm.


    Demnächst kommt dann nun noch endlich der Dachhimmel rein und dann sollte erstmal alles passen



  • So, ich schulde euch noch eine Zusammenfassung zum Einjährigen. Auto fährt noch :biggrin: . Der Kleine hat jetzt etwas über 5500km weg.

    Einmal hat er uns geärgert weil ein defekter Ansauglufttemperatursensor dazu führte das er sporadisch nicht anspringen wollte. Scheint aber jetzt gelöst zu sein. Einmal kam Josi ganze 100m bevor das Gaspedal fest war... war mein Fehler. Schön den Tag vorher vorher im Motorraum gewühlt und dabei den Gasbowdenzug direkt an den Krümmer gelegt. Merke Plaste schmilzt wenn es warm wird :redface: .

    Probleme gab es auch zuerst mit den Rädern. Auf dem Weg letztes Jahr nach Torgau flatterte die ganze Fuhre als wär der Teufel hinter ihr her. Zudem waren wir vom Grip und Bremsverhalten der Camacs nicht so überzeugt. Mein Reifenhändler des Vertrauens fand dann schnell eine krumme Felge. Erstes Problem gelöst. Dann ist mir im Forum wie schon erwähnt ein Satz breiterer LP883 zugelaufen....und siehe da. Jetzt macht das Auto was es soll!

    Merke! Brutale 145er Breitreifen sind halt zu breit für 3,5er Felgen. :laughing:


    Dann hatten wir innerhalb des Jahres zweimal das Vergnügen der "berühmten 15min".

    Ein ganzseitiger Zeiungsartikel in der lokalen Presse und eine Erwähnung in der alllerletzten Mini Magazine.


     


    Ansonsten finden sich immer wieder mal noch ein paar Macken im Lack oder kleine Ärgereien...also ganz normales Minileben.

    Und der Himmel ist immer noch nicht drin......mal sehen wann wir das mal hinbekommen :redface:

  • Und der Himmel ist immer noch nicht drin......mal sehen wann wir das mal hinbekommen :redface:

    Ab dem Zeitpunkt, wo wir den einbauen ... wird das Faltdach nicht mehr funktionieren. Ich sag's nur ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!