Minivation Haubenschaniere

• Hallo!

Aufgrund des immer noch bestehenden Interesses habe ich mir nun vorgenommen, in Kürze mal einen Prototypen zu bauen...auch um eventuell noch verborgene Probleme bei der Montage der Einzelteile aufzudecken.

Hat jemand von euch zufällig Erfahrung bei der Montage solcher Nietbolzen?

FH4-M6-12

Mir ist noch nicht ganz klar, welche Einpresskräfte da nötig sind und welche Einpresswerkzeuge ich dafür brauche (Stempel und Matrize). Vielleicht hat sogar jemand aus dem Forum solche Werkzeuge, die er leihweise zur Verfügung stellen kann oder er kann das Einpressen der Bolzen übernehmen?

Beste Grüße

FRÄNKi

• FH4-M6-12

Hab davon nicht so viel Ahnung, was lesen von so Data Sheets angeht, aber steht da nicht, das man 100kn benötigt um die zu pressen und das das Blech immer weicher sein muss, als der "Niet" und natürlich irgendein speziellen Dorn und Stempel in einer Presse dafür notwendig sind. Und niemals eingeschlagen werden dürfen.

Jetzt dürfte interessant sein, was das zweiteilige Werkzeug kostet.

• Wie wärs einfach ne Schraube / Gewingestange reinzuschweisen.

M6 würde ich nicht unbedingt haben wollen. Gibt nix schlimmeres als einen Mix zwischen M und UNF am Fahrzeug. Dazu halte ich von einniet Muttern/Schrauben nicht viel.

Aber am Ende ist es wichtig das es funktioniert 👍

Auf Erfahrung vertrauen

• Wie wärs einfach ne Schraube / Gewingestange reinzuschweisen.

M6 würde ich nicht unbedingt haben wollen. Gibt nix schlimmeres als einen Mix zwischen M und UNF am Fahrzeug. Dazu halte ich von einniet Muttern/Schrauben nicht viel.

Aber am Ende ist es wichtig das es funktioniert 👍

Gibt's auch in 1/4-20...das wäre dann UNC. Mal schauen, vielleicht finde ich auch was in UNF.

• Theoretisch kann es reichen die Bolzen über eine entsprechende Unterlegscheibe mit einer Mutter in das Blech zu „ziehen“ …. käme auf den Versuch an ….

Wer schweißen kann ist klar im Vorteil 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!