Eure 3D-Druckprojekte

  • Ich war so frei und habe die Exakton Naben auch runtergeladen und ein wenig modifiziert.

    Druck (No2) laeuft gerade. Beim ersten waren die Buchstaben nach einem Hauch Lack sofort zu .-)

    Wenn der zweite was taugt, stell ich das gerne hoch...


  • in meinem mitteltacho haben sie die abdunklungsgummis fuer die birnchen aufgeloest.

    im "teile suchen" wusste auch keiner was.

    hab mir dann ein testset von recreus filaflex bestellt und lange an den einstellungen gedreht bis das ergebnis rausgekommen ist.

    noch ein bischen tunen und dann wird das ne eigenproduktion .-)





  • Kannst mir Mal deine Einstellparameter geben bitte?

  • Nope, arbeite mit Cura. Mir langt aber Temperatur, Geschwindigkeit und Schichtdicke. Retract,?

  • Hast komplett ohne Rückzug getestet? Soll angeblich Wunder wirken im Bezug auf Gleichmäßigkeit

    Einmal editiert, zuletzt von grani ()

  • in meinem druck ist eigentlich kein retract drin, da nur konturen gedruckt, aber ich probier das mal aus.

    ich hab die dinger nach dem druch fuer 1 minute ins acetonbad gelegt und da werden die oberflaechen schon ein bischen miteinander verschmolzen...

  • ne auch nicht. aber ich hab die wanddicken so gemacht, dass es nur zwei aussenkonturen und 2 innenkonturen im druck gibt.

    im prusaslicer kann man dann angeben wieviele konturen gedruckt werden sollen bevor ein infill anfaengt.

    und dann druck mein drucker das aehnlich wie vasemode aber ohne retract...

  • Jup, die Funktion kenne ich. hab als schon 20 oder mehr angegeben. gab mega stabile Teile.

  • klar. das ist ein marmeladenglas mit aceton, deckel mit zwei kleinen loechern fuer einen faden oder blumendraht und da das modell dran.

    wenn´s groesser wird ein ikea vorratsglas fuer die gf-truhe und anstatt des plaste-deckels ein alublech mit loechern fuer das modell um das daran aufzuhaengen. 1cm aceton rein, stehen lassen und beobachten.

    aber eintauchen find ich immer noch am besten...

  • Ich stelle das Nebelbad noch auf eine (geregelte!) Heizplatte, bei 20...30°C. Und sehe zu dass nix brennbares und ein Feuerlöscher in der Nähe ist.

    Eine Minute Tauchen hab' ich mich noch nicht getraut: ist denn von dem Bauteil überhaupt noch was übrig? Alleine vom Eigengewicht wird doch alles total krumm...

    Aber mit flüssigem Aceton Besprühen schaft wirklich schnell schöne Oberflächen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!