MPI ruckelt bis ca 1800/min

  • Liebe Mini Freunde


    mein 98er MPI ruckelt bis ca. 1800/min. Danach läuft er einwandfrei. Man hat den Eindruck er läuft nur auf 3 Zylindern. Leerlauf ist auch etwas unruhig. Er nimmt auch nicht sofort Gas an sondern mit minimaler Verzögerung.Bei höherer Drehzahl ist es einwandfrei.

    Irgendeine Idee was das sein kann?


    Grüße

  • Ferndiagnose hilft nicht viel…es gibt mehrere denkbare Ursachen, aber Glaskugel (=TestBook) hat Antworten.


    Mache TestBook-Diagnose, da hast Du mit Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit die Antwort.

    Viele Grüße


    Paul

  • Würde ich machen, habe aber kein Testbook. Kann man das mieten oder gibt es ein Programm mit Adapter zu kaufen?

  • Würde ich machen, habe aber kein Testbook. Kann man das mieten oder gibt es ein Programm mit Adapter zu kaufen?

    Schau mal hier rein... Testbook und Microcheck


    In Aachen gäbe es z.B.


    52066 Aachen -> Testbook

    Kfz-Reparatur Retzlaff (Meisterbetrieb)

    Thorsten Retzlaff

    Clermontstr. 3

    Mini Werkstatt Aachen|Kfz-Reparatur Retzlaff|Meisterbetrieb|Spezialisiert auf Klassische Minis
    Kfz-Reparatur Retzlaff (Meisterbetrieb): Mini-Werkstatt und Spezialist für Instandsetzung und Restauration klassischer Mini und Mini Cooper in der Großregion…
    www.miniwerkstatt-aachen.de


    Ist von Köln sicher erreichbar :wink:


    Gruß, Diddi

  • Vor kurzem bin ich auf diese Software gestoßen:


    pscan.uk - Diagnostic tool for Rover, MG and Landrover cars


    Hab ich mir mal auf die Weihnachtswunschliste gesetzt :biggrin:



    Aber man kann ja auch bereits ohne Testsoftware einige Dinge testen:

    Wie ist der Leerlauf? Stabil zwischen 800-1000rpm?

    Wenn nicht, regelt das IACV im Nebel rum, was bedeutet, daß das Gemisch nicht richtig ist.

    Dieses Teil kann man putzen und dann resetten.

    IACV - Elise Wiki


    Mal auch einen Reset des Drosselklappenpotis durchgeführt?

    Drosselklappenpotentiometer resetten – Elise Wiki


    Zündanlage ist i.O.? Also alles zwischen Zündspule und Kerzen?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hast du mal die Kerzen getauscht? Bei meinem Audi 60 hatte eine Kerze nen Schlag und zündete nur bei höheren Drehzahlen oder evtl. auch nur durch den Kompressionsdruck.

  • pscan.uk - How to buy


    Stecker mit Softwaredownload. Für weitere 35 GPB kannst du mit dem Zusatzstecker auch SPI-Fahrer glücklich machen.


    Ob's was taugt, weiß ich nicht. Aber es scheint bei den K-Serienfahrern weit verbreitet zu sein.

    Technisch ist der im wesentlichen ähnlich zum Mini-MPI-Motor.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!