Neue MPI-Armaturenbrettklemmung

  • Hi zusammen,


    nach einem Gespräch mit Paul ( PAB) über die brechenden Klemmleisten der Armaturenbrett vom MPI, hat er mir eine zur Ansicht zugeschickt.

    Ich habe diese zwar etwas angepasst nachgebaut, für mich ist und bleibt das jedoch eine Fehlkonstruktion. Diese Biegsamkeit und gleichzeitige Steifigkeit überfordern irgendwann jeden Kunststoff.



    Also habe ich eine neue Klemmung konstruiert, die schraubbar ist. Der erste Prototyp ist schon unterwegs zum Paul.

    Die Klemmung besteht aus einem Klemmbock, der am Armaturenbrett verschraubt wird, sowie einem Stempel, der von unten durch den Radioschacht, mit einem Inbus nach oben verstellt werden kann.

    Wichtig waren mir bei der Konstruktion folgende Punkte:
    - eine stabile Klemmung die nicht durch Verbiegen nachgibt

    - eine dauerhafte Klemmung, die nicht durch Materialermüdung nachgibt

    - Einstellbarkeit, da jeder Mini anders ist

    - aus wenig Teilen bestehend: keep it simple an stupid für einfachen Zusammenbau und Bedienung


    Ich stell hier einfach mal den Auf- und Zusammenbau vor, den ich Paul geschickt habe:



    Teileübersicht:


    Die Klemmung besteht aus folgenden Teilen:

    - Klemmbock (links)

    - Stempel (rechts)

    - 2x 4,8x25 Linsenkopfschrauben zur Befestigung des Klemmbocks am Armaturenbrett

    - 1x M6 mit flachem Zylinderkopf

    - 1x M6 Mutter, flach




    Zu Beachten:

    - Wegen der Bauhöhe muss der Klemmbock links/rechts der Uhr im Armaturenbrett verbaut werden. Ich denke, einer reicht, wer möchte kann auch zwei Stück verbauen.

    - Die Verschraubung am Armaturenbrett erfolgt über zwei LINSENKOPFschrauben. Auf keinen Fall Senkkopfschrauben verwenden, die sprengen das Material! Ich habe zwei beigelegt, ich hoffe sie sind nicht zu lang/kurz.

    - Die Klemmung erfolgt von unten durch den Radioschacht mit einem 4er-Inbus.

    - Der Klemmbereich (aktuell ca. 17mm, Endfassung 12mm) ist meines Erachtens mehr wie ausreichend und wird letztendlich durch die Montageposition des Klemmbocks bestimmt. Hier sollte man darauf achten, den Klemmbock soweit oben wie möglich zu befestigen. Je weniger der Stempel ausgefahren wird, desto stabiler ist er.

    - Bei der Montagehöhe des Klemmbocks muss jedoch dringend darauf geachtet werden, dass bei der späteren Montage des Armaturenbretts die Rasterung auf dem Stempel im eingefahrenen Zustand kontaktfrei ist. Sie hat keine Rastfunktion mehr, die man durch Andrücken des Armaturenbretts erreicht. Die Spannung wird nun ausschließlich durch den Verstellmechanismus erzeugt.



    Anleitung für den Zusammenbau:


    1.

    ?thumbnail=1


    Als allererstes muss der Klemmbock am Armaturenbrett montiert werden. Hierzu den Stempel einsetzen und die korrekte Montagehöhe feststellen und die Bohrlöcher anzeichnen. Der Stempel darf, entgegen der originalen Klemmleiste, nirgendwo "einrasten". Zur Montage des Klemmbocks den Stempel wieder entfernen und die Linsenkopfschrauben in die vorgesehenen Bohrungen einsetzen.


    2.

    ?thumbnail=1


    Die M6-Schraube in den Klemmbock einlegen.


    3.

    ?thumbnail=1



    Die M6-Mutter in den Stempel einlegen. Für den Fall, dass die Mutter verkantet, ist auf der Rückseite der Öffnung eine 2,5mm-Bohrung, um mit einem dünnen Schraubenzieher die Mutter rausdrücken zu können.


    4.

    ?thumbnail=1


    Den Stempel mit der eingelegten Mutter so auf den Klemmbock setzen, dass die abgerundeten Ecken des Stempels auf der Vorderseite des Klemmbocks sind und nachher formschlüssig mit diesem abschließen. Die Öffnung für die Mutter im Stempel ist nun auf der linken Seite.

    Beim Aufsetzen darauf achten, dass die Schraube im Klemmbock durch die untere Bohrung des Stempels ragt.


    5.

    ?thumbnail=1


    Mit einem 4er-Inbus unten am Klemmbock den Stempel (nach rechts) in den Klemmbock schrauben.


    6.

    ?thumbnail=1


    Fertig montiert. Zum "Spannen" das Armaturenbrett andrücken und die Schraube nach links (!) drehen, zum "Lösen" das Armaturenbrett ebenfalls andrücken um die Klemmung zu entlasten und die Schraube nach rechts drehen.



    In dem Zustand sollte die Montageposition ermittelt werden:

    ?thumbnail=1


    Und das ist (aktuell) die maximale Spannhöhe:

    ?thumbnail=1




    Jetzt benötige ich allerdings Unterstützung:


    Die Auflagefläche des Klemmbocks beträgt 30x50mm.


    -> Hat jemand ein Armaturenbrett mit drei Zusatzinstrumenten zur Hand und kann ausmessen, ob der Klemmbock zwischen die Instrumente passt und wieviel Platz nach oben zur Kante des Armaturenbretts ist? Oder besser noch: Die verfügbare Fläche zwischen zwei Instrumenten sowie nach oben.

    Der jetzige Entwurf ist auf Stabilität ausgelegt, das geht schlanker, irgendwann leidet jedoch die Stabilität.


    Gerne könnt ihr eure Ideen oder Anregungen äußern, die ich mit aufnehmen kann.



    Der nächste Schritt, nach eventuellen Anpassungen, wird der Druck aus einem temperaturfesten Material sein. Wegen den Passungen kann ich auf Stützstruktur nicht verzichten und diese wiederum ist wegen der komplexeren Bauform nur schwer zu entfernen. Schönheit steht hier also nicht an erster Stelle im Lastenheft.


    Anschließend würde ich die Klemmung gerne 2-3 Vielfahrern zum Einbau geben um das Ganze auch bei sommerlichen Temperaturen zu testen.


    VG, Simon

  • Tja, dann haben die mit drei Instrumenten wohl Pech gehabt. :tongue:


    Sammy Cooper : Wäre es möglich, dass du mir die Maße der Fläche zwischen Handschuhfach und Tachoeinheit bis runter zum Radioschacht mit den Maßen und der Positionierung der drei Zusatzinstrumente schickst?

    Mir fehlt so ein Armaturenbrett um selbst Maß zu nehmen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Sammy Cooper hat mir dankenswerterweise eine schicke STEP-Datei und jede Menge Bilder seines Armaturenbretts geschickt. Darauf konnte ich aufbauen und habe eine neue Version konstruiert, die nun zwischen die Zusatzinstrumente passt.



    Neuer Klemmbock mit neuem Stempel. Das Silberne stellt die spätere Schraube dar.





    Damit der Stempel lange geführt wird und nicht raus fällt, habe ich ihn so lang wie möglich konstruiert. Daher der kleine Ausschnitt links und rechts im Klemmbock. In den Ausschnitt des Klemmbocks wird die M6-Mutter eingesteckt.





    So sieht's dann verbaut aus. Es ist noch etwas Luft um den Klemmbock ggf. weiter oben zu montieren.




    Der Verstellweg beträgt 10mm, ab 13mm fällt die Mutter von der Schraube. :tongue: Da wird der Stempel aber immer noch sicher geführt.

    Zur Veranschaulichung ein Schnittbild. Wenn man soweit ist, hat man sich eh schon das obere Armaturenbrett zerquetscht. :wink:




    An der Bedienung ändert sich nichts. Die Verstellung erfolgt von unten durch den Radioschacht. Dazu muss entweder der Einbaurahmen entfernt werden oder man bohrt in den Einbaurahmen an der entsprechenden Stelle ein Loch, so dass man mit dem Inbus durch den eingebauten Rahmen hindurch kommt.





    Als nächstes werden die Teile gedruckt und die benötigten Schrauben besorgt. Wenn alles so passt wie ich es mir vorstelle, kann der Klemmbock verbaut werden.


    Wer möchte ihn testen? Bitte per PN melden.


    VG, Simon

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Die Teile sind sehr präzise geworden, ich werde die Toleranzen zwischen Klemmbock und Stempel noch etwas enger wählen.




    Außer beim Fuß vom Stempel ist das komplett ohne Stützstruktur oder Brim gedruckt.


    Und falls jemand Bedenken hat, dass das Teil zu filigran geworden ist: Ich hab mich grad zweimal drauf gestellt, das juckt das Teil kein bisschen.


    jack union Sollte das Thema in die Unterkategorie "3D-Druck" oder ist das hier richtig aufgehoben?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

    Einmal editiert, zuletzt von Mini-ster ()

  • Um zu testen ob die filigrane Konstruktion dem punktuellen Druck vom Schraubenkopf und der Mutter im Stempel standhält, habe ich das Teil an ein Stück Holz geschraubt, senkrecht im Schraubstock eingespannt und ne Personenwaage drunter gestellt.

    Leider gibt unsere Waage nur den finalen Wert aus, hier wäre ne analoge mit Zeiger praktischer. Daher musste ich schnell Druck aufbauen und hab den Akkuschrauber genommen.

    Mein Ziel waren 30kg bevor es knackt.


    51,3 kg und es hat noch nicht geknackt. Anschließend habe ich mir die Teile angesehen: Der Klemmbock ist völlig unbeeindruckt, der Stempel hat einen leichten Abdruck von der M6-Mutter. Ich konnte diese jedoch einfach entfernen, da geht also noch was. Allerdings ist man dann vermutlich schon im Bereich der Kaltverformung seiner Karosserie.


    Aus meiner Sicht ist die Klemmung hiermit fertig.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Super Idee und Umsetzung.

    Wenn man die Teile erwerben kann, wäre ich dabei. 👍👍

  • Ich stell die stl-Dateien zur Verfügung, wer möchte, kann sich das selbst drucken.


    Klemmbock.stl

    Stempel.stl


    Empfehlung: Den Klemmbock auf dem Rücken drucken, den Stempel auf der Seite. Support ist nur beim Stempel nötig.

    Die passende 60mm M6-Schraube (Inbus/Flachkopf) und die flache Mutter gibt's im Hornbach.


    Alternativ kann ich eine fertig gedruckte Klemmung mit Schraube und Mutter inkl. Versand für 35€ anbieten. Dann bitte per Nachricht kontaktieren.

    Ich druck die Teile auf Bestellung, das kann je nach Verfügbarkeit vom Drucker ein paar Tage dauern.


    VG, Simon

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

    Einmal editiert, zuletzt von Mini-ster ()

  • Hallo, besten Dank für die Info.

    Frag dann mal herum, gibt dann eine sammelbestellung.

    Wünsche noch einen schönen Tag.


    Gruß Bernd Gieser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!